Zitat Zitat von Christof
Jetzt muss ich mal persönlich werden: Glaubst Du, dass durch den Glauben an Jesu Kruezesopfer deine, ja deine, Sünden vergeben sind. Kannst Du das glauben?[...]
Hier geht es doch auch darum Milliarden von gläubigen Menschen, der Vergangenheit und der Zukunft, der Dummheit und Ignoranz zu bezichtigen.
Vielleicht darf ich mal mit einer allerdings ganz und dar am eigentlichen Thema vorbeigehenden Überlegung meinerseits in euren Austausch hineinschreiben. Aber mir kam gerade der Gedanke, dass ein neues Mtglied wie Christof uns gegenüber „im Nachteil“ ist, denn während wir sein Ankommen und seine Vorstellung mitbekommen, ist es bei uns die wir schon lange dabei sind oft schwer nachzuvollziehen, wo wir jeweils stehen. Und wo wir den Erwaetungen, die man in einem solchen Forum wie hier möglicherweise haben mag, in unserem jeweiligen Denken nicht entsprechen. Dann ließe sich vielleicht das ein oder andere Missverständnis vermeiden. Vielleicht wäre es deshalb von Nutzen, wenn wir Christof so auf ein paar grundsätzliche Eigenheiten hinweisen, sofern sie noch nicht offensichtlich geworden sind. Vielleicht möchte der ein oder andere meine Beschreibung auch ergänzen oder aber – wo ich völlig falsch gehe – auch korrigieren. Ich hoffe jedenfalls, dass es niemand als einen Affront empfindet, wenn ich den Versuch starte selbigs zu tun. Alle Darstellungen erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit oder Irrtumslosigkeit.

Wie du siehst Christof, nutzen einige die Freiheiten hier nicht von der Forenleitung vorgeschrieben zu bekommen, was sie denken und sagen dürfen – von den allgemeinen Regeln der Höflichkeit und des angemessenen Umgangs untereinander. Die meisten von uns sind in der ein oder anderen Form auch in anderen Foren unterwegs, in anderen wieder waren sie es früher, bis sie mit ihren Fragen zu unbequem und ähnlich wie wohl auch du meist unter einem Vorwand des Forums verwiesen wurden. Dieser Ort ist aber seit Jahren eine angenehme Plattform, auf der auch …. sagen wir alternative Ansichten vertreten und kommuniziert werden dürfen. Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist NetKrel z.B. ein Kritiker sowohl der RKK als auch fundamentalistischer Gemeinschaften, der zudem wie hier nun deutlich wird auch dem Gedanken der Sündenvergebung durch das Stellvertreteropfer Jesu kritisch gegenübersteht. Der aber diese Ansichten gerade deshalb auch kritisiert und sich hier sehr engagiert zeigt, weil er die Liebe Gottes zu den Menschen betont und in dieser keinen Raum für so manche ihm hartherzige Forderung der Schrift sieht. DaVinnci wiederum ist ähnlich wie Digido ein Verfechter eines Reinkarnationsglauben im Christentum, wobei Digido – wenn ich das richtig verstanden habe – auch davon ausgeht, dass der Mensch bereits in diesem Leben heilig werden und allem Materiellen entsagen kann – einschließlich Nahrung, Schmerz etc. (Dies war jüngst ein Thema hier) Die beiden gehören auch zu jenen, die immer wieder neue Themenrunden starten und dadurch das Forum maßgeblich mit am Leben halten. Dann wäre da noch Saved. Sie ist sozusagen unsere gemäßigte „Quotenfundamentalistin“ (nicht böse sein saved^^), welche die Bibel streng aber nicht lieblos auslegt, und deren Beiträge immer auch zu vermitteln suchen, dass hinter allem für sie eben diese Liebe Gottes steht. Ich glaube aber sie hast du bereits in einem anderen Forum kennengelernt, daher muss ich zu ihr vermutlich nicht vielmehr sagen. Auch ed, der immer mal wieder noch aktiv ist, könnte man gewissermaßen zu den Fundamentalisten zählen, obschon er in vielen Aspekten eine etwas andere und vielleicht radikalere Vorstellung pflegt. Vor allem seine Ansichten zur Gemeinschaft der Gläubigen, die wenn ich mich recht erinnere als Theokommunismus bezeichnet, ist eher ungewöhnlich, bringt aber noch einmal eine ganz andere Sichtweise mit ein. Die liebe Thalestris war vor vielen Jahren das Forenküken hier, hat sich aber mittlerweile zu einer jungen und wenn ich das so sagen darf aufgeweckten Frau gemausert. Sie hat allerdings schlechte Erfahrungen mit christlichem Fundamentalismus machen müssen, und ist entsprechend etwas kritisch mit entsprechenden Ansichten. Aber sie sucht nach Antworten und diese Suche als auch ihren Fragen sind es, die uns dadurch bereichern, dass sie uns immer wieder auch zu den „Basics“ zurückbringen. Dann wäre da noch provisorium, der eine große Begeisterung für das Denken Meister Eckhards zeigt, und in dessen tiefsinnigen Beiträgen die ehrliche Begeisterung für das Mystische immer wieder deutlich wird. Und schließlich ich selbst, der ich vor allem darin auffällig bin, dass ich es nicht schaffe mich kurz zu halten und gerne ausschweifend werde.^^ Allerdings rechne ich mich nicht zu den Christen, und deshalb unterscheide ich, wenn es um Aussagen der Bibel geht, zwischen meinem Verständnis derselben und deren praktischen Anwendung in meinem eigenes Leben bzw. meiner eigenen Überzeugung. Und dann gibt es natürlich noch den ein oder anderen, der sich in der ein oder anderen Weise im Forum beteiligt ohne jedoch in den Diskussionen sehr aktiv zu sein.
Vielleicht hilft dir dieser Überblick ein klein wenig die Positionen zu verstehen, die hier aufeinanderprallen. Manchmal führt dies natürlich zu einer gewissen Hitzigkeit. Auch zum Teil, weil - wie in Glaubensdingen oft der Fall – viele ihre Überzeugung sehr entschieden und zum Teil als Tatsachen vertreten. Und manchmal ist die Wortwahl unglücklich und führt dazu, dass ein anderer sich beleidigt oder geringgeschätzt fühlt. Aber dennoch finden wir immer wieder ins Gespräch. Ich denke die meisten haben kein Problem damit, wenn dein Glaube in wesentlichen Punkten anders ist als der eigene. Und ich fände es schön, wenn du uns mit deiner Ansicht auch in Zukunft weiter bereicherst.^^
In diesem Sinne auf viele interessante Gespräche
Lior