Schau doch @Christof... die dunklen Zeiten nur allein zB der rkk... die haben auch an Jungfrauengeburt und Auferstehung und Kreuztod-Suendenvergebung geglaubt... und was war (damals, in den dunklen Zeiten) das Ergebnis?
Ob die Ursache für sogenannt dunkle Zeiten wirklich der Glaube an die Worte in der Bibel über Jungfrauengeburt und Auferstehung, ja sogar über den Sinn des Kreuzetodes Christi war, wage ich allerdings zu befweifeln. Du kannst nicht hergehen und Jesus als den guten Mann Israel ansehen und seine Göttlichkeit aussen vor lassen. Jetzt muss ich mal persönlich werden: Glaubst Du, dass durch den Glauben an Jesu Kruezesopfer deine, ja deine, Sünden vergeben sind. Kannst Du das glauben?

Ich sage nicht dass es nichts "goettlich Uebernatuerliches" gibt... dass es keine "Wunder" gaebe... das Gott sowas moeglich ist steht fuer mich ausser Frage.
Hier geht es doch auch darum Milliarden von gläubigen Menschen, der Vergangenheit und der Zukunft, der Dummheit und Ignoranz zu bezichtigen. Wie kann man denn sowas heute noch glauben? Durch diese Art modernen Glaubens versperrst man sich allerdings ganz unbemerkt die Sicht auf Gott und seine Wundertaten. Es sit dann sowas wie ein Supermarktglaube - jeder nimmst sich eben dies was er so brauchen kann und die Bibel ist ein Buch mit netten Geschichten über einen guten Menschen, den sie ermordet haben. Du glaubst an Wunder? Warum dann nicht an Jungfrauengeburt und AUferstehung - warum sollte das nicht gehen? Weil unsere Erfahrung dagegen spricht. Weil es sonst nei geschieht? Tja so ist das eben mit Gott, der macht Sachen aber auch - erweckt da Tote, heilt unheilbar Kranke, befiehlt über die Winde, geht auf dem Wasser. Was fällt dem denn ein uns so zu überfordern? Wie gesagt, wenn man in der Bibel was nicht versteht, sollte man Gott um Erkenntnis darüber bitten und nicht hergehen und sagen "Unmodern, kann kein Mensch glauben, ich auch nicht"! Was ist denn das?

In Liebe
Christof