na ja, lieber da Vinnci, so einfach ist es eben mal wieder nicht. Adams Geist wurde durch die Sünde verunrienigt und die Geister und damit die Sündhaftigkeit der Väter geht auf die Söhen über. So habe ich das verstanden

Christof, und darin erkennst Du die Vollkommenheit Gottes? Du hast es aus der Bibel. Die Bibel sagt uns auch das wir Kinder züchtigen und die ungehorsamen vor den Toren steinigen lassen sollen. Gehört das auch zur Vollkommenheit Gottes?

Gehen wir mal noch einen Schritt weiter zurück: Warum sandte Gott nicht einfach einen dicken fetten Engel, der dem Volk Israel die Wahrheit verkündete und denen sagte was sie tun und galuben sollen? Hätte das gereicht? Warum Jesu, der Sohn?
Nun, ich weis nicht ob es dann unbedingt ein dicker fetter Engel hätte sein müssen? :-)

Ernsthaft: "Weil Jesus das Fleisch gewordene Wort war/ist. Und das Bringen seines Wortes war sein Erlösungswerk, dafür nahm ER sogar seine Qualen und seinen Tod in Kauf.

Leben jedoch muss ein jeder seine Worte selbst.

Siehe: Matth. 16.27; Off.22.12 -Ich richte euch nach euren Werken!- Geht es noch eindeutiger?