Ergebnis 1 bis 10 von 56

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Ich frage mich jetzt ehrlich mit Ehrfurcht vor Dir wer Du bist, dass Dir sowas wie Paulus geschehen solle
    Also ich zumindest hab mich noch an keinen blutigen Dshihat beteiligt - so wie Paulus [vor Damaskus]... ich war noch nie und bin nicht dafuer Menschen anderen Glaubens zu verfolgen... so wie Paulus [vor Damaskus]...

Wuerde deshalb sagen dass Paulus (vor Damaskus) einiges mehr auf dem Kerbholz hatte als ich..

Die Chancen stuenden von daher also gar nicht mal so schlecht :-)

Und jetzt redest Du auf einmal nur von Inspiration Gottes. Ich spreche von Reden von Du zu Du in klaren worten des Geistes.
    Das lass ich (wie ja schon die ganz Zeit erwaehnt) offen.
    Und was heist hier uebrigens "nur"... "nur Inspiration Gottes"?

Sowas gut zu folgen will übrigens gut gelehrnt sein und fälllt auch nicht vom Himmel.
    Das seh ich aehnlich. Und ist auch meine Kritik am Bibelfundamentalismus... dieser lehrt sowas erst gar nicht (weil er es selbst kaum oder gleich gar nicht kann)... und deshalb ist ihm auch die Inspiration Gottes in der Regel zuwider... das faellt mir immer und immer auf in den entsprechenden Dialogen. Da wird regelrecht die Inspiration Gottes verteufelt... es giult: Sie muss geschrieben worden sein... alles andere ist "des Teufels"... vor allem wenn sie derjenigen Bibelinterpretation des Bibelfundamewntalisten widerspricht... dann erst recht.

Du gehst den schwierigen Weg, das ist Dir hoffentlich kalr
    In meinen Augen ist das "die enge Pforte"... siehe Mt 7,12-23... Man kommt so oder so nicht drum herum - mit oder ohne Bibel - um die Inspiration Gottes zu bitten und zu hoffen dass diese (in welcher Form auch immer... ) geschieht... denn auch eine "rechtglaeubige" Bibelinterpretation kann ja nur dann geschehen wenn man von Gott inspiriert ist... der theologische Intellekt ist es ja eher nicht... weil der kann sich alles so hindrehen wie er will... wissen wir ja.

Aber was Milliarden Christen glauben muss wohl falsch sein.
    Ja da koennt dir jetzt ein jeder nicht-Christ darauf Antworten: Und was noch viel mehr Milliarden nicht-Christen glauben muss dann in Deinne Augen auch falsch sein... denn diese glauben zB auch nicht an einen Suenden-weg-wischenden-Kreuztod...

Das ist also jedem seine persoenliche Entscheidung... ich kann ja auch nichts dafuer wenn das nunmal so und so viele Glauben... (vergiss nicht all die Namenschristen... ich waer mir da noch nicht mal so sicher ob tatsaechlich Milliarden von Menschen in aller "Ernsthaftigkeit" an "den Kreuztod" als Suendenvergebung glauben... )

Aber du brauchst keine Sündenerkenntnis
    Du (ver)Urteils viel zu oft und zu schnell... faellt mir echt auf.
    Wie kommst Du darauf dass ich gegen "Sündenerkenntnis" bzw. "Suendenbekenntnis" sei?

Oder meinst Du nun auch noch man koenne seine Suenden nur dann bekennen wenn man daran glaubt dass Jesus fuer sie (angelbich) stellvertretend ge-opfert wurde? Wuerde sich ja eigentlich darin" einreihen wie zB dass Gott nur Kreuztod-Glaeubige inspiriert respektive nur jene Gott im Herzen "haben/hoeren" koennen... oder, wie es andere sagen, dass nur "Kreuztod-Glaeubige" zur "Naechstenliebe" faehig seien <-- alles das gleiche Prinzip...

Das sind zwei verschiedene Dinge...

Ich sag schon zu Gott auch in meine Gebeten er moege mir meine Fehler und Suenden die ich begehe (vor allem jene, deren ich mir nicht bewust bin) aufzeigen... sie sollen mir bewust werden... damit ich diese er-kennen und dann vermeiden kann... denn ohne Selbsreflektion ("Balken vor dem Auge")... das ist "Gefaehrlich"... das verblendet mit der Zeit immer mehr und mehr... das kann sogar ziemlich ausarten...

Also "Suendenbekenntnis" und Kreuztod-(Un)Glaube sind zwei verschiedene Stiefel... find ich.
    Geändert von net.krel (13.03.2016 um 20:57 Uhr)