Seite 13 von 30 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 298
  1. #121

    Standard

    Ja liebe @saved... ich geb Dir da ja schon Recht... logisch.

    Nur... also rein Inhaltlich... was sagst Du denn dazu, wenn der eine den anderen Vorwirft, dass sein Glaube ja (angeblich) keine Gnade kenne (Karma und Reink.) ... derweil es ja eher umgekehrt ist, gemessen daran, dass bei Karma + Reink. nach dem koerperlichen Tod halt eben noch lange nicht Schluss ist mit "der Geduld Gottes"... aber bei "euren" Glaube eben schon?

    Und... dies geht die ganze Zeit ja schon so hier im Thread.. Also das Vorhalten/Projektieren der Defizite des eigenen (in Wahrheit "Kurz-Gnaedigen") Glaubens... auf Karma und Reinkarnation... derweil ja gerade da eben nicht gleich des Menschensseele "auf ewig verdammt" wird...

    Ich kenn uebrigens "eure" von der Bibel abgeleiteten Vorstellungen von "Gnade" und "Vergebung" ... die ihr "Gottes unfehlbares Wort" nennt...
    Daran liegts also nicht find ich...

  2. #122

    Standard

    @Ed... Schrift- und Religions- Fundametnalisten sind in meinen Augen nicht in der Lage mystische Schriften wie die von Dir zum Zitat herangezogene Jesus-(nicht Johannes)-Offenbarung zu "dekodieren"... im "rechten Licht" zu interpertieren.

    Dazu benoetigt es, imho, selbst einen "Mystisch-Geeichten Geist" der dann ja erst als Vermittler dienen kann fuer andere ...

    Ansonsten kann da nichts bei raus kommen... vor allem bei jemand der wie Du die Mystik und ebenso deren Mystiker ja komplett ablehnt...

    Das sollen also besser die Mystiker machen... find ich.

  3. #123

    Standard

    Lieber net.krel, ja, du "kennst" "unser" Verständnis genannter Begriffe, aber nur theoretisch, verstehst du? Du hast andere Empfindungen dazu, weil du dich trotz dessen, dass du meinst zu wissen, was wir meinen, nicht hineinversetzen kannst, genau, wie es umgekehrt der Fall ist. Wenn ich weiß, wie mein Gegenüber etwas versteht, heißt es nicht automatisch, dass ich es nachvollziehen kann. Ich kann es - ihn und sein Verständnis - akzeptieren und respektieren und doch kann es sein, dass ich nicht heranreiche, so sehr ich mich auch bemühe, weil uns "Welten" trennen - wir eine andere Sprache sprechen, verstehst du?
    An dem Punkt finde ich es besser, es gut sein zu lassen, bzw wenigstens das Thema mal ruhen zu lassen.. Ansonsten verrennen sich beide Seiten, die "Front" verhärtet sich immer mehr, und was ist gewonnen? Nix!

    Und bitte auch immer daran denken, dass jeder Glaube vielfach von Ungläubigen missbraucht wird. Wo Christ draufsteht, ist nicht immer Christ drin usw. Wie wollen wir prüfen, bzw uns erlauben zu beschuldigen und Menschen über einen Kamm zu scheren, die wir nicht kennen und in deren Situation/Haut wir nicht stecken?? Ich glaube, da machen wir es uns oft zu einfach und sollten weeesentlich vorsichtiger sein! Wichtig vor allen Dingen mMn - den einzelnen Menschen betrachten und kennenlernen, und das, ohne alte Geschichten/unsere Prägung mit ins Spiel zu bringen! Sehr schwierig, ich weiß, aber nicht unmöglich - davon bin ich überzeugt!

    Und wenn doch Gott mit jedem von uns soviel Liebe und Geduld hat, was denken wir, wer wir sind, dass wir es anders halten sollten.... Wiederum schwierig - ich weiß - aber lass(t) uns zusammen weiterüben! :-)

    So, jetzt aber - Pause, saved macht sich jetzt mal auf/off.. ;-)

    Liebe Segensgrüße euch!

  4. #124

    Standard

    Tschuldigung @saved aber das muss ich noch ganz kurz dazu schreiben... (ohne dich aber damit zu einer Antwort "noetigen" zu wollen... --> aus/off nun... hast recht... is WE )
    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    du "kennst" "unser" Verständnis genannter Begriffe, aber nur theoretisch
    Das stimmt aber nicht... denn immerhin bin ich inmitten dieser "Verstaendnisse" und "Begriffe" nicht nur Gesellschaftlich sondern vor allem auch familiaer aufgewachsen... direkt in sie hineingeboren... Buchstaeblich und Sinngemaes.

    Also ich kenn das alles ganz sicher nicht nur von der Theorie/Theologie her... ich weis wie die "Kirchen von innen" aussehn... quasi...

  5. #125

    Standard

    Nein, du nötigst mich nicht.. :-)
    Nur kurz will ich das noch klären, du hast recht, mit dem "wir" haut es natürlich nicht hin, genau wie es "die" Christen nicht gibt.. Ich bin nicht christlich aufgewachsen, mein Vater genau wie du großer Kirchengegner aufgrund seiner Kindheit, meine beiden Omas gläubig.. Viele Jahre hatte ich keinen Draht zu Gemeinden bis ich mit Anfang 30 auf die total falsche Schiene (sektenmäßige Stukturen) in zwei Gemeinden geriet. Seitdem bin ich seit ca. 15 Jahren ohne Gemeinde und hab Kontakt zu Geschwistern mit denen ich mich regelmäßig austausche, bete, wir einander helfen und uns gegenseitig ermutigen. Soviel zum Thema "Kirche" und "einheitliches Verständnis" (auch der Begrifflichkeiten) .....^^

    Lass es dir gutgehen und mach dir keinen Kopf - ("dieser") Gott hat uns unvorstellbar lieb!! :-)
    lg, saved

    PS da immernoch OT... ich glaub mit dem eigentlichen Thema sind wir "durch".. ;-))

  6. #126

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    großer Kirchengegner
    ahh, wunderbar... mag er sich nicht hier anmelden? :-)

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    falsche Schiene (sekte
    Dann versteh ich nicht dass Du den "Regeln des Funditums" noch so "gehorchst" @saved...

    Denn gerade des Funditums in Wahrheit "tyrannischen" Regelungen/Satzungen (und, ja: auch "Verstendnisse") - die sich auch noch als "irrtumsloses Wort Gottes" stehts falsch darstellen (<--- "wenn schon denn schon" quasi).... ist ja gerade das, was eine Sekte (<-- im negativen Sinn also jetzt) erst ausmacht... diese ja gerade erst aufgrund dessen entstehen laesst.

    Warum bekaempfst du sie nicht stattdessen viel lieber?

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Gott hat uns unvorstellbar lieb!! :-)
    Ja... ich seh das wirklich genauso. Und gerade deshalb "meine Kritik" an "all dem"... denn "unvortellbar lieb" und "die Dinge" die ich kritisiere"... die passen beide nicht zusammen. Eins von "bieden" muss falsch sein.... und die Liebe Gottes ist es imho sicherlich nicht.

    Ganz konkret: Ein Gott der uns "unvorstellbar lieb" hat, wie Du es selbst sagt und wo ich ganz bei dir bin... der wird einem ja sicherich nicht aufgrund eines (vermeitnlichen!) "Glaubensirrtmus" bzgl. zB des "Kreuzes"... auf ewig nach dem koperlichen Tode Fallen lassen... so wie es Fundi- und K-Opfertum einem "weis machen wollen"...

    Ansonsten sollte man seine Liebe nicht "unvorstellbar lieb" nennen find ich... (waer sonst nur einer der vielen Begriffsverfaelschungen der Funditume...)

  7. #127

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Schrift- und Religions- Fundametnalisten sind in meinen Augen nicht in der Lage mystische Schriften wie die von Dir zum Zitat herangezogene Jesus-(nicht Johannes)-Offenbarung zu "dekodieren"... im "rechten Licht" zu interpertieren.
    Mit anderen Worten, dir paßt es wie immer nicht, daß die Bibel deine Anschuldugung wiederlegt.

  8. #128

    Standard

    Hallo Net,

    Zitat Zitat von net.krel
    Ich reis mich bei Dir eh schon die ganze Zeit zusammen... aber nach dein letzten Beitrag... der durch und durch die genau eigenen Defizite deiner eigenen Theologie auf andere Projektiert... also irgendwann mal reichts mir halt auch dann.... und ja, richtig, da seh ich dann echt kein Gruenen Zweig mehr wachsen.
    laß ruhig die Sau raus, es gibt hier offenbar keine Moderation. Aber denk an Dein Karma! Nicht daß Du im nächsten Leben dann tatsächlich noch als Sau geboren wirst, weil Du mich hier bepöbelt und angegrunzt hast.

    Zitat Zitat von net.krel
    Zuerst, eim paar Beitrage zuvor, meinst Du "Karma" wuerde angeblich "ungerecht" sein... derweil Karma das per Selbedefinition gr nicht sein kann...
    Ich bin mitten im Lernen und sehe erst heute, was für ein furchtbarer Glaube das ist, obgleich ich ja schon in heidnischen Foren damit konfrontiert wurde. Ich dachte nimmermehr, daß ich dem auch noch in christlichen begegne.

    Zitat Zitat von net.krel
    Und danach meinst Du dann, Karma kenne "keine Gnade"... Du hast wirklich nichts begirffen von all dem was wir hier die ganze Zeit schreiben aber wirklch gar nichts.
    Wo ist denn die Gnade, wenn jede Tat ausgeglichen werden muß? Karma kennt nur Recht, Gott kennt Gnade vor Recht. Ich bemühe mich immerhin, zu begreifen, habe seit gestern viel dazu gelesen und recherchiert. Daß Du jetzt so ausrastest, zeigt ja deutlich, daß ich da Salz in eine offene Wunde gestreut habe. Ich höre von Dir immer nur: "Das ist anders gemeint, das versteht ihr Römer/K-Opfer-Gläubigen/Bibelfälscher etc. nicht", aber statt zu erklären, sind auch noch meine Recherchen und alles falsch. Die Wahrheit ist also offenbar nur bei net.krel und Digido zu finden. Dann also mal zu!

    Zitat Zitat von net.krel
    man (ich zumindest) merkt doch total dass dir das alles neu ist... was ja auch gar kein Problem darstellt... normalerweise... aber dann derart Frech und Hochmuetig drueber her zu ziehen...
    Naja, von Dir hört man in jedem Beitrag Verachtung und Unterstellungen der kirchlichen Lehre und der Christen. Nachdem, was ich bis heute vom Karma und von der Reinkarnation weiß, ist unbedingt davor zu warnen. Das ist ein anderes Evangelium. Oder warte! Das ist kein Evangelium - eine frohe Botschaft -, sondern ein Dysangelium: Eine schlimme Botschaft.

    Zitat Zitat von net.krel
    Karma, also Saat und Ernte, also "nach ueren Mass wird euch gemessen werden"... das steht auch in "deiner" Bibel... du reitest da (ohne es auch noch zu merken) pausenlos auf biblische Aussagen gleichzeitig auch noch rum... nur mal nebenei bemerkt...
    Den Satz hab ich jetzt gefühlte Tausendmal gelesen. Ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. Aber was hat das mit Karma zu tun?

    Zitat Zitat von net.krel
    Du regst dich ueber irgendwelche Heidengruppen oder was das fuer welche das auch mmer waren auf die (angeblich) ihre Kinder irgendwie im Wald aussetzen... ja? (falls das ueberhuapt stimmt... nach all dem was du bisher an Verzerrungen allein bei mir und hier schon gebracht hast stell ich da mal noch ein grosses Fragezeichen vor) ...
    Ich hab das ja verlinkt, der Typ, der das geschrieben hat, ist eine ziemlich bekannte Persönlichkeit:

    https://de.wikipedia.org/wiki/German..._Nem%C3%A9nyi)

    Zitat Zitat von net.krel
    Nun... dann guck mal in "deine" eigene Bibel ... und die Massen-Kindermord-Befehle(!!!) Moses' an... die Rachekriege die er im angebliche Namen Gottes fuehren musste ... die (angeblichen)Gottesnweisungen Jugendliche vor der Stadt zu steinigen... Ehebrecher Steinigen... oder wer nicht Bescnitten ist "aus dem Volke ausrotten"... die Liste koennt ich Dir nun noch ein paar Seiten weiterschreiben...
    Was Gott tut, das ist wohlgetan, auch wenn wir´s nicht verstehen. Bist Du Gottes Richter und weißt besser als er, was gut und richtig ist?

    Zitat Zitat von net.krel
    So... das alles ist aber natuerlich "reinstes Wort Gottes"... der "gnaedige Gott"... gnaediger "kann keiner sein"... richtig?
    So ist es. Es ist schon unaussprechliche Gnade, daß Du hier in einem christlichen Forum Deine Hindu-Propaganda ausbreiten darfst. So geduldig ist er. Nicht zu fassen.

    Zitat Zitat von net.krel
    Von all den Kriegen die vom den Kirch-Opfertuemen gefuehrt wurden... Folter, Morde ohne Ende unzaehlige.... was ist damit? Die haben alle an den "Gekreuzgiten" geglaubt.... (kamen die eignetlich auch alle in den Himmel? Ja? )
    Jeder bekommt, was er verdient - allerdings unter Berücksichtigung der Barmherzigkeit Gottes.

    Zitat Zitat von net.krel
    Ich sag ja... einer der Hauptgruende warum ich das gesamte "Kirchen-Opfertum" komplett ablehne, ist, weils ihnen komplett an Selbstreflektion, fehlt. Buse? Einsicht? Einsicht in die eigene Geschichte? Demut? Das alls wird alles untern Tisch gekehrt... reine Lippenbeknntnisse... aber dafuer schoen der Dreck bei den anderne stehts gesucht... sieht man ja bei dir als ja nur bekennender und somit typischer Kirch-Opfer-Angehoeriger ja grad "allerbestens"....
    Mal was Persönliches: Gehörst Du zufällig zu diesen "Freien Christen für einen Christus der Bergpredigt"? Die hetzen auch ununterbrochen gegen die Kirche, sehen sich verfolgt und lehren, weite Teile der Bibel seien vom Teufel geschrieben und Paulus wird natürlich auch gehaßt. Dafür sei Reinkarnation des Glaube der ersten Christen gewesen usw. Hier kann man sich informieren, das ist deren Seite, klingt alles nach Dir irgendwie:

    http://www.theologe.de/

    Zitat Zitat von net.krel
    Und nun schau "unsere Theologie" an.. unseren "Glauben"... unsere "Ansicht" an: Da wars das noch lange nicht mit "der Gnade Gottes"... es gibt dann auch fuer die "Unbusfertigen Suender" weitere Chancen... lange und viele noch...
    Ok, damit auch Hitler, Stalin und alle Teufel in der Hölle gerettet werden? Wie stehst Du zur Allversöhnung?

    Zitat Zitat von net.krel
    Bist Du immer noch Ansicht dass Karma und Reinkarnation "keine Gande" kennen? Dafuer aber "Dein Glaube" ja nur die "beste" und "echteste:" und "wahraftigste" :Gnade" sei? Ja?
    Ja, das bekenne ich. Wir haben dieses eine Leben, das ist lang genug, um Gott zu finden. Wir brauchen nicht tausend Leben voller Suff und Mord und Hurerei, um Gott im letzten dieser Leben gnädig zu stimmen. "Steh wieder auf und mach weiter", das sagt er uns jetzt und heute. Hätte Gott "mehr Runden" für uns vorgesehen, hätte er uns älter werden lassen wie Methusalem. Jeder stirbt zur rechten Zeit - und dann kommt das Gericht. Immer wieder neu geboren zu werden und dazu sich an vergangene Leben nicht erinnern können, ist logisch gesehen idiotisch. Wie soll ich mich denn ändern, wenn ich nach jedem Tod ´nen Filmriß habe?

    Zitat Zitat von net.krel
    Falls ja... bringt alles weitere nichts mehr weil Du dann eifnach nicht begiffen hast was meine (evntl. auch Digidos) Aussage war/ist...
    Dann erkläre es eben noch einmal und zwar so lange, bis es auch der Dümmste begriffen hat. Gott macht das doch auch so. Und wenn Du´s mit mir in diesem Leben nicht schaffst, mach weiter damit im nächsten.

    Zitat Zitat von net.krel
    Nicht mal die "Demut" habt ihr zu sagen: "Ich verstehe das Wort Gottes so, dass dies und das so und so gemeint ist... aber falls ich mich irre dann bin ich jederzeit bereit das und das nochmals zu pruefen"...
    Wer von Demut schwadroniert, ist schon längst dem Hochmut verfallen... Bist Du demütig und rühmst Dich dessen? Ich kann mich irren, keine Frage, aber bis jetzt bin ich auf einem Standpunkt, der so fest ist, daß Du schon schwerere Geschütze auffahren mußt, um mich zu bewegen, diesen Standpunkt zu verlassen. Bisher kam gerade von Dir einfach zu wenig.

    Zitat Zitat von net.krel
    Ein weiter Grund warum ich mit euren Kirchen absolut rein gar nichts zu tun haben will... zu Arrogant und Ignorant bei gleichzeitiger ent-spirutallisierten Ansichten... materialistischen Ansichten in Wahrheit... Weltlichen... verzzerten... Selbstzentrierte... Religons-Rassistische(!!)... verraltete... Sinn-Entfremdete... Realtiaetsferne...
    Aha, als Ankläger der Brüder gibst Du ein eher schwaches Bild ab, das kann der Teufel viel besser, auch wenn Du hier Tag und Nacht die Gemeinschaft der Gläubigen - die Kirche - verklagst.

    Zitat Zitat von net.krel
    Bin froh dass es noch "Provisoiums" und "Digidos" gibt unter der Christenheit wenngleich das natuerlich leider die Minderheit ist ... aber die habt "ihr" ja entweder allesamt weggeekelt aus euren Reihen... oder sie haben sich von euch abgewendet oder beides gleichzeitig... kann ich nur vollstens nachvollziehen...
    Reinkarnation und Karma sind nun einmal nichts Christliches, nichts Biblisches und auch nichts Kirchliches, aber daß Unkraut wächst unter dem Weizen, läßt sich nicht vermeiden.

    LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (09.04.2016 um 20:02 Uhr)

  9. #129

    Standard

    Dein Beitrag ist letztendlich eine einzige Frechheit... du glaubst doch jetzt nicht im ernst dass ich da auf irgnedwas noch eingeh?

    und @Ed: Deine Bibelzitate les ich schon lang nicht mehr...

  10. #130

    Standard

    Was mir jetzt drastisch und immer mehr auffällt, lieber net.krel, ist, dass nur ein Reizwort fallen muss, um dass du die immer gleiche Reaktion mit den dazugehörigen Phrasen an den Tag legst.
    Ich schrieb lediglich, dass ich in einer Gemeine mit sektenmäßigen Strukturen war, und du haust, ohne nachzufragen (nachzudenken) reflexartig deine "Antworten" dazu heraus.. Du liest nicht wirklich und versuchst nicht wirklich zu verstehen, ist mein Eindruck. Es scheint sich eine kreislaufartige Wiederholung bei dir abzuspielen, was ich tw erschreckend finde.. Halt doch mal inne, net... Versuch zu verstehen, was dein Gegenüber meint. Ich war in Gemeinden in denen in den 90er Jahren okkulte Praktiken Einzug hielten, die Leute reihenweise umfielen und u.a. die Meinung vertreten wurde, dass auch Christen von Dämonen besetzt sein können und dementsprechend "befreit" werden müssen. So nun sag mir bitte, was hat das mit deinen Vorstellungen von meinen Erfahrungen zu tun? Was hat es mit dem zu tun, was du meinst über "die" Christen zu wissen?? Es gibt nicht nur deine Version und deine Sichtweise/Erfahrungen, net.krel. Das sogenannte Christentum ist so facettenreich, wie wir es uns kaum vorstellen können und hat im Großen und Ganzen immer weniger mit dem zu tun, was Jesus lehrte und wollte. Das schreib ich jetzt nicht, um dir wieder ne neue Plattform für ein: "Siehste, sag ich doch..." usw. zu bieten, sondern damit du mal über den Tellerrand schaust und nicht nur den einzigen Blickwinkel beibehältst. Wir sollten nicht festgefahren sein, auch ich hab mich damals sehr geirrt und lasse mich immer wieder korrigieren!

    So, jetzt ist mein Akku leer, Gott meint wohl, es reicht definitiv... ;-)
    lg, saved


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 11.04.2016, 20:51
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 15:00
  3. Kann Gott sterben?
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2015, 19:47
  4. Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 19.12.2010, 20:28
  5. Jetzt kann Gott kommen
    Von Victor im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 09:21

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •