Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
Zitat von Digido
Gott war auch noch nie zornig auf die Menschen und wird es auch niemals sein.

Das widerspricht der Bibel natürlich aufs Schärfste, die ausgesprochen eindringlich, deutlich und mit großem Ernst vom Zorn Gottes spricht, gerade im NT.
2 Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und er ruhte am siebten Tag, nachdem er sein ganzes Werk vollbracht hatte. (Gen. 2)

Und da Gott alles im voraus wußte, kann ihn gar nichts aus dieser Ruhe bringen.
Darum empfindet Gott keinen Zorn oder Reue, so wie wir sie empfinden.

29 Er, der ewige Ruhm Israels, kann weder lügen noch bereuen. Er ist doch kein Mensch, sodass er etwas bereuen müsste. (1Sam. 15)

An anderer Stelle aber lesen wir:

5 Der Herr sah, dass auf der Erde die Schlechtigkeit des Menschen zunahm und dass alles Sinnen und Trachten seines Herzens immer nur böse war.
6 Da reute es den Herrn, auf der Erde den Menschen gemacht zu haben, und es tat seinem Herzen weh.
7 Der Herr sagte: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, mit ihm auch das Vieh, die Kriechtiere und die Vögel des Himmels, denn es reut mich, sie gemacht zu haben. (Gen. 6)

Ein Wiederspruch? Überhaupt nicht. Weil Gott nicht so bereut, wie wir, Menschen.

Gott ist die Liebe. Und darum hat er keinen Gefallen an Bestrafung der Menschen, oder gar vernichtung der gesammten Schöpfung.
Aber aus Erziehungzwecken muß es manchmal getan werden. Und Gott tut es. Wiederwillig, aber er tut es.
Und dieser Wiederwille steht hier als Reue.

So ist es auch mit dem Zorn Gottes.