Hallo Digido,

Zitat Zitat von Digido
Wenn man schlafend ist, ist es wie tot, man ist da also nicht bei Gott, wie Du vorher schriebst. Jetzt ergibt sich die Frage, wie sollte jemand in Herrlichkeit auferstehen, dessen Seeleninhalt vorher nicht völlig zur Herrlichkeit geprägt war, und der im nachtodlichen Leben lediglich schlief? Schlafend Gott begegnen? Also von ihm nichts mitbekommen? ....
die Bibel redet vom Dasein im Totenreich wie von einer Art Schlaf, aus dem Gott dann die Toten zum Leben erweckt. Ich denke, auch hier reden wir aneinander vorbei.

Zitat Zitat von Digido
Des Menschen Himmelreich ist - das gilt für jeden Menschen, dass er erlangt, was er sich wünscht.
Wenn ich alle Güter dieser Welt hätte und alles, was ich mir wünsche, bin ich dann im "menschlichen Himmelreich"? Was geht mich ein "menschliches Himmelreich" an, das doch nicht selig machen kann?

Zitat Zitat von Digido
Ewiges Leben aber heißt völlige Erfülltheit und ist deshalb nur möglich, wenn man einzig das Ewige liebt.
Aber sicher: Alles hat ein Ende, Gott allein aber bleibt ewig.

Zitat Zitat von Digido
Kein Mensch begegnet Gott, es sei denn, Du bist ihm gleich geworden.
Oh, es sind schon viele Menschen Gott begegnet in unterschiedlichen Erscheinungen. Dabei dachten sie aber nicht daran, Gott gleich geworden zu sein.

Zitat Zitat von Digido
Eine schlafende Sünde will erwachen und sich betätigen. So funktioniert nun mal die Seele.
?!? - Ich versteh nur Bahnhof und böhmische Dörfer.

Zitat Zitat von Digido
Du hast selbst gesagt, der Tod bringe keine Veränderung.
Ich habe gesagt, der Tod macht, daß die Sünde aufhört.

Zitat Zitat von Digido
Glauben heißt also Zweifel und Unwillen am Guten überwinden und nicht irgendwelcher Dogmatik zustimmen.
Für mich heißt Glauben, Gottes Wort und Zusagen zu vertrauen - trotz allem Widerschein und aller Gegensätze. Gott hat´s gesagt in seinem Wort, er wird´s auch tun. Amen.

LG,
P.