Ergebnis 1 bis 10 von 298

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hallo Digido,
    die Bibel redet vom Dasein im Totenreich wie von einer Art Schlaf, aus dem Gott dann die Toten zum Leben erweckt. Ich denke, auch hier reden wir aneinander vorbei.
    Hallo Plueschmors,
    die Bibel redet überhaupt nicht . Sie lässt alles mit sich geschehen. Der Mensch redet allein, wenn er die Bibel benutzt. Gott redet erst dann, wenn der Mensch die Wahrheit erkennt. Das mag dann in Übereinstimmung mit der Bibel sein.
    Aus dem Totenreich erweckt kein Gott dem Menschen zum Leben. Durch die Botschaft Gottes, wie sie in urchristlicher Zeit verkündet wurde, erweckt Gott die Toten zum Leben, wenn sie den Worten folgen und tiefer in die Wahrheit eindringen. Kurz gesagt, wenn sie zur Selbst- und Gotteserkenntnis kommen.
    Wenn ich alle Güter dieser Welt hätte und alles, was ich mir wünsche, bin ich dann im "menschlichen Himmelreich"? Was geht mich ein "menschliches Himmelreich" an, das doch nicht selig machen kann?
    Ich wollte damit ausdrücken, dass allein den Menschen Wunscherfüllung selig macht. Das ist ganz gleich, ob es sich dabei um weltliche Dinge handelt oder das Ewige. Bei den Schätzen dieser Welt ist es so, dass sie denjenigen, der sie begehrt und auch b e k o m m t, ihn schon eine Zeit lang glücklich machen. Aber alle weltlichen Schätze sind eben vergänglich, und dann muss man naturgemäß leiden, wenn sie wieder abhanden kommen.
    Trotzdem suchen ja so viele Christen noch weltliches Glück: sie wollen eine schöne Wohnung, einen netten Lebenspartner, gutes Essen, sie wollen geliebt und anerkannt werden usw. usf.
    Mit Gott allein geben sich höchstens die Mystiker zufrieden. Also wird sich der Durchschnittschrist im Himmel langweilen. Einen Sinn für Wahrheit, sodass er an den Zusammenhängen der Schöpfung seine Freude haben könnte, hat er auch nicht entwickelt. Also wird er sich bald wieder nach der Erde sehnen.
    Es ist wie bei einem Kunstmuffel. Er geht an den herrlichsten Kunstwerken achtlos vorbei.
    Ich hoffe, Du verstehst inzwischen etwas, worauf ich hinaus will?
    Oh, es sind schon viele Menschen Gott begegnet in unterschiedlichen Erscheinungen. Dabei dachten sie aber nicht daran, Gott gleich geworden zu sein.
    Dergleichen meine ich nicht. Das ist auch nicht das, was erlöst. Erlöst ist nur eine reine Seele.Eine reine Seele schwelgt im eigenen Wohlbehagen, sie wird nicht mehr getrieben, ge- oder bedrängt, sie ruht im Frieden. Sie handelt nicht gut, weil sie muss, sondern es geschieht ganz natürlich usw.
    Zu einer solchen reinen Seele kann man aber nur auf Erden werden, indem man die seine inneren Kräfte der Seele zur Harmonie bringt.Das kann kein anderer machen.
    ?!? - Ich versteh nur Bahnhof und böhmische Dörfer.
    Das ist in unserer Zeit, die alles von Außen erwartet, nicht ungewöhnlich. Da hat man keine Selbst- und Welterkenntnis und deshalb auch keine Heiligung.
    Ich habe gesagt, der Tod macht, daß die Sünde aufhört.
    Das ist falsch, denn der Tod ist eine Ohnmacht. Der hat keine Kraft.
    Für mich heißt Glauben, Gottes Wort und Zusagen zu vertrauen - trotz allem Widerschein und aller Gegensätze. Gott hat´s gesagt in seinem Wort, er wird´s auch tun. Amen.

LG,
    P.
    Gott sagt, dass der Mensch etwas tun muss, und das vergessen die meisten Christen.

LG,
    Digido
    Geändert von Digido (08.04.2016 um 12:48 Uhr)