Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Zustimm vom Prinzip @daVinci.

Wobei das im Kontext von Mt 23 auch nicht so gemeint war...

Die biblische Ueberschrift wo die Stelle vorkommt lautet immerhin:

"Warnung vor den Schriftgelehrten und Pharisäern" (--> also damaliges "Funditum" samt deren Schrift-Fundamentalismus)

Und mit diesen sah sich Jesus + co. ja sicherlich auch nicht "im Glauben bruederlich verbunden" :-)

In den extrem hartnaeckigen und verstockten Faellen, wo kein "Erreichen" mehr moeglich ist...
...da sagte Jesus anderweitig ja selbst auch nur zu oft: "Last sie..."
Ja, es wird oft, zu oft übersehen, dass Jesus zu dem Volk Israel kam und zum Volk Israel sprach (die aber immer noch auf ihren Messias warten?) und nicht an die "Welt". Die Kommunikationsmöglichkeiten um das Wort weltweit zu verbreiten gab es vor 2.000 Jahren noch nicht. Aber Heute.

Und so sind die Aussagen von Paulus: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn aber kommt das Vollkommene wird das Stückwerk aufhören" (1.Kor.139-10) und von Jesus: " Mein Vater sendet in meinem Namen den "Tröster" der wird euch alles lehren und erinnern was ich gesagt habe" (Joh.14.26) für die heutige Zeit zu sehen, denn heute sind die Möglichkeiten für eine weltweite Verbreitung vorhanden. Seien wir also wachsam!