Zitat von
Isaak
merkava מרכבה Streitwagen und bei uns in Israel werden einige unserer Panzer so bezeichnet.
Liebe/r Streitwagen …
... nein mal ernsthaft …
Liebe/r merkava,
Die messianischen Juden gehören weder zum Christentum noch zum Judentum.ja, so war das schon früh der fall. keiner wollte die messianischen juden Unter den Messianischen Juden gibt es etwa 36% Juden welche sich aber zum Messianisch Jüdischen Glauben bekennen und die Messianischen Juden haben sich aus den zwangsgetauften Juden herausentwickelt.entschuldige, da hast du wohl etwas komische quellen.die heutigen messianischen juden sehen ihre identität im jüdischen leben. dieses ist wie bei den juden selbst sehr breitfächerig. was du meinst, bezeichnet sich selbst als judenchrist, jemand der sich vom glauben der väter abgewandt hat, und einen neuen glauben angenommen hat. messianische juden aber, sehen in ihrem glauben an den messias jeschua, oder auch jesus christus, keine abwendung, sondern eine erfüllung des glaubens der väter.ich selbst habe diese bezeichnung gewählt, aber weiss auch, dass gewisse chassidische juden, die chabad lubawitsch, ihren verstorbenen rabbi schneerson, als messias bezeichneten. sie hängten in israel sogar plakate damit aus. selber nennen sich diese juden auch messianische juden. zur abgrenzung gibt es in israel nun auch christusgläubige juden, welche sich daher "talmidim jeschua" nennen, um sich von den schneerson anhängern zu distanzieren.und zu beginn nannten sich die gläubigen sicher nicht messianische juden, sondern waren einfach nachfolger des nazareners. diese bezeichnung taucht schon sehr früh auf.wenn ich also spreche, so sei hier von den jüdischen nachfolgern des nazareners jeschua die rede.
Die Messianischen Juden feiern teilweise jüdische und aber auch christliche Feste.
Christen und Juden haben so ihre Schwierigkeiten und aber auch Interesse aneinander.
Ich denke, ehe man zumindest öffentlich christliche, jüdische, oder messianisch jüdische Feste feiert, dürfe man zuerst einer dieser Glaubensgemeinschaften angehören. das ist absolut korrekt
Du zäumst das Pferd am Hufen auf. Nicht den Messianischen Juden wurde unter Todesstrafe verboten jüdische feste zu feiern, sondern den zwangsgetauften Juden-Christen, welche für die Christen Christen zweiter, ja lätzter Klasse waren und diese aber dennoch nur christliche Feste, ganz außen am Rand, mitfeiern mussten und ihnen Jüdisches untersagt war, weil sie getauft waren. Seit der Entstehung der Messianischen Juden konnte jeder Jude wieder zurück in den jüdischen oder christlichen Glauben gehen.wer war zuerst? die jüdischen nazarener oder die staatliche christenheit? das heil kommt aus den juden! von diesen kam der glaube.und von dort her wurde er entisraelisiert! die zwangstaufen sind erst später bezeugt, nachdem die jüdischen nazarener schon lange fast aufgelöst waren. du redest hier vom mittelalter, ich aber aus der zeit der entstehung des staatlichen christentums.
Deine weiterführenden Schlussfolgerungen und zwar dass Weihnachten und Neujahr, eine Schande und Schmach für jeden Glaubenden des neuen Bundes sei ist so etwas von unsinnig, denn die welche sich im neuen Bund sehen sind Christen und nicht die Juden und ebenso wenig die Messianischen Juden. Die Messianischen Juden wollen den Bund mit Jisrael wahrnehmen und keinen Neuen.nun, ich kann es dir ja nicht zumuten, dich mit den entsprechenden inhalten auseinanderzusetzen. aber die jüdischen nazarener haben klar den erneuerten bund gottes mit seinem volk israel verkündet.auch die taufe wurde vom juden jeschua selbst verordnet. für alle völker. das "christentum" wie es heute der allgemeinheit bekannt ist, ist eine politische erfindung und kein glaube. es ist aufgebaut auf dem römischen, kaiserlichen imperium. was dieses imperium für eine ansicht zu den jüdischen nazarenern pflegte, kann man nachlesen.
Weiterhin schreibst du vom wahren glauben Israels und dass man diesen mit heidnischen Festen abzugrenzen sucht.
Sag mal, zu welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du denn.zur lokalen glaubensgemeinschaft des messias jeschua in....... Jüdisch Messianisches kann ich nicht bei dir lesen. Christliches scheint dir nicht mehr recht und wahr zu sein. Jüdisches scheint dir ebenfalls nicht mehr am rechten Ort vor dem Ewigen zu stehen. von den ersten beiden hast du deine eigenen vorstellungen. in denen bewege ich mich nicht. vom dritten hast du deine eigene praxis. darin bewege ich mich ebenfalls nicht.
Bist du auf der Suche nach dem wahren Glauben und wahren G“tt und bewegst dich zwischen allen Glauben?ja ich bin auf der suche, obwohl ich schon gefunden habe. ich suche, IHN immer besser kennenzulernen. Oder gehörst du einer speziellen Glaubensgemeinschaft an?
Was sind denn die Glaubenswurzeln?das heil kommt aus dem gott israels.daher ist die wurzel seine verheissung.
Wer sind die wahren Söhne Abrahams? (Das frage ich dich als Jude)die es nach dem geiste abrahams sind
Wer Vernunft hat der verstehe, unser Herz ist nicht G“tt.und wer verstand hat, verlasse sich nicht darauf, sondern erkenne JHWH von ganzem herzen.
Shalom....im friedefürst!
Isaak
Lesezeichen