Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 265

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo,

Imho: Ein spiritueller Prozess... eine Entwicklung der Seele.
    ok, dann sind gewisse Lebewesen also minderwertiger als andere, in ihrer seelischen Entwicklung quasi "zurückgeblieben". Wie ist das mit Frau und Mann? Ist die Frau dem Mann gegenüber unterentwickelt, wie es früher ja selbst von Theologen angenommen wurde? Ich wäre dankbar für eine Tabelle oder so, damit ich weiß, auf welchem "Seelenlevel" sich z.B. ein Gürteltier befindet.

Ich blicke plötzlich mit einer ganz anderen Sicht auf Gottes wunderbare Schöpfung: Jeder Marienkäfer ist bloß eine minderwertige Seele, die es über den Menschen einmal zu Gott bringen soll.

Also kann ich mir Gott gegenwärtig als eine Art Tennisball vorstellen, der sich von hochentwickelten Seelen "ernährt", und dadurch immer und immer größer wird, bis er einmal so groß wie die Sonne ist und immer größer wird - unendlich?

LG,
    P.

Standard

@P... ich schlag erstmal vor: Ruhig Blut... Keiner will ein weiteres Dialogs-Gemetzel...

Keiner Diskriminiert Tiere oder Frauen.

Keiner spottet Gott als "hungriger Tennisball" ...

...

"Ich will die mächtige Kraft, die ihn aus den Toten auferstehen ließ, an meinem eigenen Leib erfahren.

Ich möchte lernen, was es heißt, mit ihm zu leiden und in ihm zu sterben um dann auch unter denen zu sein, die aus den Toten heraus auferstehen werden.

Ich will nicht behaupten, das Ziel schon erreicht zu haben oder schon vollkommen zu sein; doch ich strebe danach, das alles zu ergreifen, nachdem auch Christus von mir Besitz ergriffen hat.

Nein, ich bilde mir nicht ein, es schon geschafft zu haben, liebe Geschwister; aber eins steht fest: Ich vergesse das Vergangene und schaue auf das, was vor mir liegt.

Ich laufe mit aller Kraft auf das Ziel zu, um den Siegespreis droben zu gewinnen, für den Gott uns durch Jesus Christus bestimmt hat"

(Phil. 3)

...

Es geht, in meinen Augen zumindest, um diese spirituelle Entwicklung... um diesen Weg.

Und auch keiner hier "bildet sich ein"... "es schon geschafft zu haben"...

Standard

Hallo Net,

Zitat Zitat von net.krel
    Keiner will ein weiteres Dialogs-Gemetzel...
    seien wir ehrlich: Das hier ist Internet. Und auch christliche Foren Leben vom Entertainment. saved ist nett, keine Frage, aber Nettsein ist nicht immer angebracht. Alles zu seiner Zeit und am rechten Ort.

Zitat Zitat von net.krel
    Keiner Diskriminiert Tiere oder Frauen. Keiner spottet Gott als "hungriger Tennisball" ...
    Ja, und auch keiner hat die Absicht, eine Mauer zu bauen... Beantworte doch lieber mal die Fragen, anstatt zu beschwichtigen.

Zitat Zitat von net.krel
    Es geht, in meinen Augen zumindest, um diese spirituelle Entwicklung... um diesen Weg. Und auch keiner hier "bildet sich ein"... "es schon geschafft zu haben"...
    Das bestreitet auch keiner, daß Christen lernen müssen und täglich erneuert werden. Aber warum es dazu (wahrscheinlich) abertausender verschiedener Leben braucht, um sich vom Einzeller bis zum Gott zu entwickeln, leuchtet mir nicht ein. Ich bin froh, daß Gott mich liebt, wie ich bin, nämlich von ihm so gewollt und gesucht. Ich bin keine unvollkommene Seele auf dem langen weiten Weg zur Gottheit, sondern Gottes geliebtes Kind, das einmal beim Papa und den Seinen (und auch den Meinen) sein möchte.

LG,
    P.

Standard

falscher Thread....
    Geändert von Lior (25.04.2016 um 21:30 Uhr)
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Das bestreitet auch keiner, daß Christen lernen müssen und täglich erneuert werden.
    "Lernen" bedeutet "sich weiter Entwickeln"... zumindest in meinen Augen.

Etwas was Du "im Kontext der Seele" ja hier ziemlich offenkundig und verhemmt ablehnst... regelrecht dagegen ankaempfst.

Ich sags deshalb mal so: Wenn Du das halt unbedingt willst...

Ich zumindest lass ich mich auf Deine reinen "Kampf-Fragen" jetzt halt nicht mehr ein... die ja nur auf Gemezel aus sind.... denn darauf zielen ja Deine Fragen (an mich) ja auch nur ab... fuer mich ziemlich eindeutig.

Ein "Gegenseitiges Austauschen der Ansichten" kann ich zumindest nicht erkennen... geschweige denn die Motivation aus solchen Dialogen was zu lernen.

Ich kenne die Ansichten "des K-Opfertums" welches Du vertrittst In- und Auswendig... das darf ich, denke ich, bei aller Bescheidenheit :-) sagen. Nichts ist mir daran neu.

Aber Du kennst die Ansichten von Karma und Reink. nicht. Und hast es auch gar nicht vor.

Sondern willst sie als Menschen-Diskriminierend, Ungerecht, Anti-Goettlich, Anti-Christlich etc... vorsaetzlich falsch darstellen, eben weil sie dem K-Opfertum nunmal unweigerlich widersprechen...

Willst uns Mundtod machen (zB indem Du wie letztens dieses Forum, wegen uns, als "Schweinstall" bezeichnetest... "uns" als "Säue"... "denen man nur noch mit einen groben Beil begegnen kann") und warum solche Irrlehrer wie wir ueberhaupt hier Irrlehren schreiben duerfen... die Admins sollten das doch viel eher verhindern)

Nach exakt gleichem Muster gingen die "Hardcore-Vertreter" des "K-Opfertums" schon immer vor... auch das ist mir nichts neues.

...

Wenn Du damit hier nun zum dritten mal Fortfahren moechtest (wuerdest eh abermals "verlieren" :-) ) ... bitte. Ich hindere Dich nicht. Geht eh nicht.

Aber ich mach da halt auch nicht mehr mit...
    Geändert von net.krel (26.04.2016 um 04:16 Uhr)

Standard

Moin Net,

Zitat Zitat von net.krel
    "Mit welchen Gericht ihr richtet werdet ihr gerichtet werden"... das ist die Kernaussage von Karma zB. [...] Karma = "Saat und Ernte" steht auch in der Bibel.
    mal kurz das übliche und allgemeine Verständnis von Karma zusammengefaßt: Das Karma determiniert den gegenwärtigen Charakter und sozialen Status aufgrund der Folgen des eigenen Verhaltens in früheren Existenzen. Ziel ist es, aus diesem verhängnisvollen Kreislauf ewiger Reinkarnationen (Samsara) zu entfliehen und nicht mehr wiedergeboren werden zu müssen. Schlechtes Karma kann durch Sühneleistungen, Meditation und Guruverehrung etc. vernichtet werden. Im Gegensatz zur allgemeinen christlichen Lehre ist das Karma der Gestalter der Schöpfung anstelle des Willens Gottes; auch die Götter sind dem samsarischen Prozeß unterworfen. Jüdischer Glaube begreift den Menschen als Einheit von Leib, Seele und Geist; Karma lehrt den Leib als eine Art Gefängnis und vorübergehenden Aufenthaltsort der unvollkommenen Seelen. Die unvollkommene Seele muß sich läutern und erzogen werden, bis sie sich in wahrer Freiheit verwirklichen kann (das Leben selbst als Fegefeuer).

Damit verliert die Einmaligkeit des Opfertodes Jesu auch seine Bedeutung, wie Ihr hier nicht müde werdet zu predigen. Damit ist auch die Sünde ganz verharmlost. Folge: Der Mensch strebt nach Selbstvervollkommnung und läßt die Gnade ganz außer acht (Selbsterlösung).

Soweit richtig?

LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (26.04.2016 um 11:06 Uhr)

Standard

@P... Woher Du auch immer dieses (Zitat -->) "übliche und allgemeine Verständnis von Karma" nun her hast... das liest sich wie von jemanden verfasst der selbst gar nicht daran glaubt ... gar eine Streitschrift dagegen.

Quelle des Textes?

Wuerd mich zuerst interessieren... dann alles weitere...
    Geändert von net.krel (26.04.2016 um 12:41 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Solange Du nicht auch noch segnest und wohlgetan nennst, was offenbare Irrlehre ist, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Der Eindruck entsteht aber leicht, wenn Du Dich anbiederst. Das ist ein schmaler Grat, auf dem Du da wandelst.
    Ach Plueschmors, was heißt hier anbiedern, das ist mein Lebensstil - ich bin so.. ;-P

Mag sein, dass ich nicht ganz so extrem bin, weil ich seit 20 Jahren mit einem Nichtchristen verheiratet bin, in keine Gemeinde gehe, weil dort auch nur gezofft und geirrlehrt wird und ich auch zu Nichtchristen einen guten Draht habe. Also in dieser Gratwanderung bin ich geübt.^^
    Zu anderen Geschwistern hab ich "dennoch" sehr gute Kontakte, wie unterstützen uns gegenseitig.

Ich denke schon, dass ich mich dennoch klar und deutlich ausdrücke, meine Meinung vertrete - auch wenn ich gut ohne Polemik auskomme - und es offensichtlich ist "wessen Geistes Kind" ich bin. Du kannst ja mal ne Umfrage starten... ;-)

Liebe Segensgrüße, muss dann weiter,
    saved

..und soviel nochmal zu der Quelle aus Jak. 3

8 die Zunge aber kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel voll tödlichen Giftes! 9 Mit ihr loben wir den Herrn und Vater, und mit ihr verfluchen wir die Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind; 10 aus ein und demselben Munde geht Loben und Fluchen hervor. Es soll, meine Brüder, nicht also sein! 11 Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor? 12 Kann auch, meine Brüder, ein Feigenbaum Oliven tragen, oder der Weinstock Feigen? So kann auch eine salzige Quelle kein süßes Wasser geben..

Standard

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Also in dieser Gratwanderung bin ich geübt.^^
    Eindeutig... Das merkt man :-)

Standard

Hi saved,

Zitat Zitat von saved
    Ach Plueschmors, was heißt hier anbiedern, das ist mein Lebensstil - ich bin so.. ;-P
    dann gestatte doch auch mir so zu sein, wie ich bin.

Zitat Zitat von saved
    Sprudelt auch eine Quelle aus demselben Loch zugleich Süßes und Bitteres hervor?
    Süß zu bitter steht nicht im selben Verhältnis wie klar zu schmutzig. Auch Christi Worte haben nicht jedem Ohr geschmeichelt. Was wir brauchen, ist eine klare Botschaft und eine zuverlässige Kirche. Mag sein, daß der ein oder andere Interessierte sich angewidert abwendet vom groben Verhalten so manches Christen im Internet. Weitaus gefährlicher aber sind Irrlehren, die nur darauf aus sind, jedes noch so sichere Gewissen zu verwirren, damit Christi Erlösungswerk nichts mehr gelten soll.

LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (26.04.2016 um 13:13 Uhr)