Seite 3 von 27 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 265
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Christof Beitrag anzeigen
    Lieber Digido, siehst Du genau dieses Durcheinander wollte ich vermeiden. Geist, Seele, Körper.... das Konzept eines Bewußtseins, das nicht von Materie abhängt ist ja noch verständlich. Was ist aber eine Seele? was hat es mit der Dreiteilung auf sich? Vielleicht hast Du auch ein paar beschreibende Bibelstellen? Ok, das war nicht ernst gemeint. In der Bibel wirst Du da auch keinen Ausschluss darüber finden, wenn doch bitte reden wir darüber. Ich denke, dass das Konzept der Dreiteilung aus dem alten Griechenland kommt. Wobei hier tendentiell der Geist als etwas Idelaes angesehen wird, während der Körper eben nur vergängliche Materie ist. Jetzt kann man sich die Seele als sowas wie einen "Mittler" oder "Schnittstelle" (der Informatiker weiß gut, was gemeint ist) zwischen Körper und Geist vorstellen, aber jetzt dumme Frage - erlbst Du das so? Du besteht aus drei Teilen? Hä? Also ich empfinde mich als eine Einheit und ein dreiteiliges Modell brauche ich nicht. Da ist, wenn der Begriff Seele genannt wird (im Deutschen) meistens Lebensgeist gemeint. Ich bin von Gott lebens-begeisterte Materie... so seh ich das...

    In Liebe
    Christof
    Ja, lieber Christof, man hat es nun mal mit Menschen aus dem Volk - und nicht mit Philosophen -zu tun, wenn man ihnen Gottes Wort verkünden will. Da ist dann nicht alles glatt abgezirkelt. Und es ist klar, dass der Mensch sich als Einheit erlebt. Aber dennoch kann tieferes Beobachten dazu führen, dass man genauer unterscheiden kann. Selbst eine Dreiteilung des Menschen, wie sie die Bibel vornimmt, ist noch recht grob.
    Aber wenn Du Genaueres wissen willst, dann hilft Dir vielleicht dieser Beitrag: Der innere Aufbau des Menschen

    LG,
    Digido

  2. #22
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Lieber Digido, da kann ich auch gleich Plato lesen. Der schreibt dasselbe. Der Betrag führt nicht zur Klarheit, sondern ist wie so oft in der Philosophie, ein Jonglieren mit ungenauen Begriffen - nix für mich sorry, glaube ich nicht.

    In Liebe
    Christof

  3. #23

    Standard

    www.Kirche-der-Liebe.de


    Leben und Tod

    Auszug

    Wenn wir auf diese Welt kommen, wenn wir als Mensch in einirdisches Leben hineingeboren werden, ist eine Sache ganz gewiss undunabwendbar: der Tod. Nichts ist so eng miteinander verbunden wie Leben und Tod.Viele Menschen meinen, daß unsere Existenz mit dem Tod zu Ende ist, daß wir nurdieses eine Leben haben, daß wir nicht wiedergeboren werden können. VieleMenschen erkennen daher auch nicht den wahren “Sinn des Lebens”.

    Der Entwicklungsweg der menschlichen Seele ist ein langer Weg des Lernens. Dieser Lernprozess, dessen Ziel das Erfahren des Lebens in seiner Ganzheit ist, ist ein sehr langer Weg mit vielen Irrtümern und Korrekturen. Wiedergeburten sind vergleichbar mit den Klassen einer Schule. Das irdische Leben würde einerSchulklasse entsprechen, mit ihren Aufgaben, Problemen, Tests, Schwierigkeiten und Erfolgen. Einem solchen Zeitraum des Lernens folgt ein Zeitraum der Ferien, in dem manchmal versäumte oder mangelhafte Lernprozesse nachgeholt werden dürfen. Danach kommen wir in eine neue Klasse. Je nachdem, wie wir in der letzten abgeschnitten haben, teilen wir uns neu ein. Haben wir nicht gelernt, dürfen wir wiederholen; waren wir lernfähig, kommen wir in die nächst höhere Stufe mit neuen und höheren Aufgaben und Prüfungen. Der Unterschied zwischen Schule und Leben ist jedoch der, dass das Leben endlose Geduld* mit uns hat und dem Menschen, beziehungsweise den Seelen immer wieder neue Möglichkeiten bereitstellt, nicht gelerntes noch zu begreifen." -Zitat Ende-



    *Endlos ist die Geduld lt. Bibel jedoch nicht, denn die, die ihre "Kleider" nicht reinwaschen, werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens" (Off.)


    Geändert von daVinnci (15.03.2016 um 00:04 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Na ja, diese "Kirche" lehnt die Bibel an; bzw. leugnet deren vollkommene Richtigkeit - dann lehne ich sia ab. Ohne weiter Diskussion... und Neuoffenbarungen sind auch nicht nötig, denn in der Bibel steht alles drin soweit. Und das Rumgerede über Liebe - ich finde es einfach toll... nix für ungut.

    In Liebe
    Christof
    Geändert von Christof (15.03.2016 um 02:19 Uhr)

  5. #25

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    www.Kirche-der-Liebe.de
    Gute Sache @DaVinci... alles wichtige dabei: Karma <--> Reinkarnation <--> Liebe Gottes... und das "abschwoeren" des Bibelfundamentalismus. TOP.... das sieht man heutzutage selten als "Kirche"...

  6. #26

    Standard

    Christof, was ist denn für Dich die richtige Bibel?


    *
    Bibel in gerechterSprache

    * Bock - Die Bibel der Anthroposophen
    * Bruns
    * Einheitsübersetzung
    * Elberfelder revidiert
    * Elberfelder unrevidiert
    * Gute Nachricht
    * Genfer
    * Konkordante Übersetzung (DaBhaR etc)
    * Hoffnung für alle
    * Luther 1912
    * Luther 1984
    * Menge
    * Neue evangelistische Übersetzung
    * Neues Leben
    * Neue Welt Übersetzung
    * Ratzinger
    * Schlachter 1951
    * Schlachter 2000
    * Volxbibel
    * Zeugen Jehovas Bibel
    * Zürcher


    Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit.

  7. #27
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von digido
    zunächst einmal sollten wir doch zugeben, dass wir mit einer "Fahrt im feurigen Wagen", mit dem Elia von der Erde genommen sein soll, nichts anfangen können.
    Auch hier bitte nicht den Fehler machen, von dir auf die Allgemeinheit schließen zu wollen.^^ Ich weiß nun nicht, warum du damit nichts anfangen kannst, aber wenn du dich auf das antike Denken und seine Sprache wie auch auf seine Metaphern einlässt, dann sind solche Beschreibungen und der dahinterstehende vermutliche Gedanke durchaus nachvollziehbar. Hier findet sich eben ein andere, in der Antike häufig anzutreffende Vorstellung der Übertragung einer Autorität. Deshalb lesen wir auch in Lukas 1, 17: "Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft des Elia" und deshalb verwendet der Schreiber des Jesuswortes (oder Jesus selbst) an dieser Stelle eben den Terminus "wiedergekommen" und nicht "wiedergeboren". Und dann kann ich deinem Schluss, dass wir hier von einer „normalen“ Reinkarnation sprechen eben leider nicht folgen. Das gibt ein Verständnis mit Blick auf den kulturgeschichtlichen Rahmen des Textes einfach nicht her. Ganz davon abgesehen, dass es eben immer noch ein Einzelfall wäre und keine "flächendeckende" Reinkarnation.

    Damit ist ja nicht gesagt, dass es die Vorstellung einer Reinkarnation im weitesten Sinne nicht doch auch zu dieser Zeit gab. In seiner Schrift "Der Jüdische Krieg" berichtet der römisch-jüdische Historkier Flavius Josephus, dass es die Pharisäer waren, die lehrten, dass alle Seelen unsterblich seien, aber nur die Seelen der Guten Eingang in einen anderen Körper fänden. Und noch weniger sage ich damit, dass Reinkarnation nicht möglicherweise doch eine Tatsache darstellt. Nur eben, dass diese Stelle (und auch der weiter oben angeführte Psalm) sich nicht dazu eignet ein entsprechendes Denken bei Jesus zu belegen. Und es macht einfach keinen Sinn eine Überzeugung - ob nun wahr oder nicht - mit falschen Belegen zu beweisen zu suchen.....
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  8. #28
    Registriert seit
    03.03.2016
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    90

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Christof, was ist denn für Dich die richtige Bibel?


    *
    Bibel in gerechterSprache

    * Bock - Die Bibel der Anthroposophen
    *.....
    * Zürcher


    Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollkommenheit.
    Die Frage hast Du ganz vor kurzem schon mal gestellt - wahrscheinlich vergessen! - such und finde, wenn Du es noch zustandebringst. Fahr alleine Karusell - aus dem Alter bin ich raus -

    übrigens: Ankündigung - ich ziehe demnöchst weiter, ich weiß das freut Dich, aber hier wurde alles Wissenswerte gesagt - dass mir da keiner später kommt und sagt "wenn ich das gewußt hätte, lieber Gott" - diese Ausrede ist jetzt gestorben. Also letzte Gelegenheit für Alle sinnvolle Fragen zu stellen...

    In Liebe
    Christof

  9. #29

    Standard

    *ueberrascht-guck* ... @Christof... aber falls wir uns nicht mehr lesen sollten dann: Alles Gute. Liebe Gruesse.

    @Alle:(nur eine kleine Bemerkung)
    Das Verstaendnis von der "Wiederkunft Christi" variiert ja... aber diejenigen, die es im physikalischen- sprich "Christus_Jesus-Biologisch-Koerperlichen" Sinn verstehen (gibt ja dieses Verstaendnis davon auch)... also es so verstehen dass Jesus als Mensch "noch einmal kommt"... in gewisser Weise glauben diese ja eigentlich dann auch an eine (wenn auch nur einzige auf Jesus bezogene) "Reinkarnation"...

    OK... nee... das haette dennoch nichts mit "unseren" (<-- die hier anwesenden PRO-Reinkarnations-User) Verstaendnis von "Reinkarnation" zu tun...... ok... vergessen wirs :-)

  10. #30

    Standard

    ...an dieser Stelle eben den Terminus "wiedergekommen" und nicht "wiedergeboren".
    Lior, die Sache hat nur einen "Haken". Wir kennen den Übersetzer nicht. Wenn dieser keinen Zugang zur Wiedergeburt hatte, wird er auch nicht diesen Begriff gewählt haben und nahm statt dessen: Wiederkommen.

    Und genau das ist der Engpass aller auf dem Markt befindlichen Bibeln. Es gab keine 1:1 Übersetzung, sondern vieles blieb den Deutungen der Übersetzer überlassen. Luther z.B. war katholischer Mönch. Er konnte doch nur nach seinem damaligen Glaubensbild übersetzen. ( Googeln war nicht möglich, glaube ich.) Das schmälert aber nicht seine Leistung, zumal Luther sehr viel für die Entwicklung der deutschen Sprache getan hat.

    Noch einmal zu Paulus: "Euer Wissen ist Stückwerk. Wenn jedoch kommt das Vollkommene, wird das Stückwerk aufhören"
    1Kor. 13.9-10 Was wollte uns Paulus damit sagen?

    Bei Johannes lesen wie ähnliches. Dort heißt das Vollkommene: "Tröster"
    Geändert von daVinnci (15.03.2016 um 16:56 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Haben Pflanzen eine Seele?
    Von worldfreaka im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 09:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  4. Menschliche Größe
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 21:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •