Ergebnis 1 bis 10 von 265

Baum-Darstellung

Standard

Aus meiner Sicht @Prinzessin:

Es muss nicht immer "Karma" sein wenn einem was schlimmes widerfaehrt... es gibt, im meinen Augen, zB auch die "reine Ungerechtigkeit". Da reden @Lior, @daVinci und meine Wenigkeit auch zufaellig grad in ein andren Thread drueber...

Da sind die Positionen in etwa so.. der eine sagt: "is immer Karma"... der andere [ich :-)] "halbe halbe"... und der andere (wenn ich es bisher richtig verstanden hab) "so was wie Karma gibts nich" :-)

Was die angeblich immer und alle "suendigen Babys" von Geburt auf an betrifft:

Das ist die "kirchliche Erbsuenden-Sache"... an die ich in der Form sicherlich nicht glaube... Sprich: Pauschal allen Neugeborenen Menschen eine "Magnetisch-Feste und unabbringliche Erbsuende" zuschreiben... die man auch nicht mehr wegbekommt... das hat nichts mit dem "Saat und Ernte" Gedanken zu tun.

Da geht es einzig und allein darum, um letztendlich sagen, zu koennen: "Sieh.. und weil jeder Mensch Erbsuendenhaft geboren ist und niemand diese seine Erbsuende wegbekommt... deshalb musst du nun an das Blut Christi glauben... denn nur sein Blut wischt dir diese Erbsuende weg.. sonst sei es nicht moeglich und du landest ansonsten bei "Blut-christi-Unglauben" [auf ewig meistens dann auch noch] in der Hoelle"... (<--- die Kurzform der "Krezutod-Theologie)...

Also wie gesagt... das hat wirklich nichts mit dem Gedanken von "Ursache iund Wrikung" (im Sinne von persoenliche zu verantwortender "Saat und Ernte") zu tun... und die Leut, die diese (imho -->)"Kirchen-Erbsuenden-Sache" vertreten... die glauben weder an Saat und Ernte (ncht mal so wie es in ihrer eigenen Bibel steht)... geschweige denn an Reinkarnation (<--- "Lehre" seit Menschen Gedenken...)

Ich stelle Karma- und Reinkarnation zB nicht in Frage... das ist in meinen Augen die "Gerechteste" Sache bzgl. der Frage "ungesuehnter boesen Taten"...

Von daher kann es aus meiner Sicht schon sein dass ein Mensch, der im Vorleben schweren Schaden anrichtete (welcher auch noch nicht ausgeglichen wurde), schon mit einer eben "karmischen Vorbelastung" hier auf die Welt kommt... ich find das (zumindest aus meiner Sicht) dann schon "logisch"...

Aber das heist imho noch lange nicht dass dies auf alle Neugeborenen Menschen zutrifft... also man ihnen alle "pauschal" eine "hart-magnetische" "Erbesuende" einfach zuschreibt ohne jegliche spirituelle Einblicke zu haben in das "Gesamt-Seelen-Leben" desjenigen...

Das ist eigentlich eine so schwer-grobe Pauschaliserung die Sache mit der Kirchen-Erbsuende... in meine Augen typisch von Leuten die auch anderweitig derart grob pauschalisieren ... was dann auch im entsprechenden Dialog serh schnell klar wird...

Aber es kann genauso gut sein, dass der derjenige, der in eine Situation hineingeboren wird wo es "kathastrophal zugeht".. nicht um "persoenliche Schuld abzutragen" aus dem Vorleben... sondern durchaus deshalb, um dort "Licht" reinzubringen... und dabei sehr wahrscheinlich) darunter zu Leiden hat...

Letztendlich war das die Geschichte (zumidnest so wie ich sie verstehe) auch von Jesus... der kam ja (laut NT) nicht um Schuld abzutragen... sondern um "Licht ins Dunkle" zu bringen in dieser Gesellschaft damals... wo eben diese boesartigen schwarzen und moerderischen Priester da ihr Unwesen (im Namen Gottes auch noch) trieben...

So zumindest die biblische Erzahelung... und unabhaenig nun davon ob sie so nun stimmt oder nicht (imho: Ja) ... in meinen Augen gibt es das aber aufjedenfall auch bei anderen Menschen... denen schweres Leid zugefuehrt wurde...

Es gibt, in meinen Augen, viele Gruende dafuer warum man Leid erfahert... nicht nur Karma... Aber Karma halte ich schon auch fuer einen moeglichen Grund dafuer... uebirgens ja nicht nur immer nur im naechsten LEben... allein aus meiner persoenlichen bisherigen "Lebens-Beobachtung" kann ich sagen dass ich schon sehr oft mit angesehen habe wie die "eigene Saat" zu einem selbst in genau dem gleichen Masse zurueck kam... so war zumidnest meine "Beobachtungen"... ohne jetzt gross ins Detail zu gehen aber "ungerecht" fand ich das in diesen Faellen nicht wirklich.

Und zwar nicht alle... aber dennoch einige haben daraus auch was gelernt... und darum geht es ja bei der Sache imho. Es geht bei Karma, in meine Augen, nicht um "Strafe"... auch wenn man es leicht so missverstehen tut (aufgrund Rachegedanken)... sondern imho geht es darum dass wer hartnaeckig anderen schadet... ohne es einzusehen... ohne Reue zu zeigen... und zB die weltliche Gerichte und Justiz auch noch austricksen kann mit allen hinterlistigen Taueschungsmitteln etc... dass diese "Rechnung" auf kosten anderer letztendlich nicht auf geht... und das man dann nicht durm herum kommt den Schaden einseits wieder gut zu machen... und anderer Seits auch mal am eigenen Leibe spuert was es uebehraupt bedeutet wenns einem selbst mal so ergeht wie man es bei anderen angetan hat...

In meinen Augen ist das nur "Gut und Gerecht... sehr sogar. "Gut und Gerecht" deshalb weil es die Boesen letztendlich stoppt und sie auch zur Einsicht bringt (hoffentlich zumidnest :-)) wenn sie den Schmerz halt mal auch am eigenen Leib und Seele erfahren (es geht ja nicht um ewige Bestrafung dabei... so stufe ich die "Gesetzmaessigkeiten Gottes" ganz sicher nicht ein)...

Nur halt muss man vorsichtig sein dass man nicht in die (imho) Falle tappt dass alles bei jedem Menschen und sein Leid ... alles immer nur auf den klassischen Karma Gedanken zureuck zu fuehren ist... zumidnest seh ich das nicht so.... (siehe eben Beispiel oben)

Wie das bei einem persoenlich aussieht... das kann (und darf imho auch nicht) ein anderer gar nicht beurteilen wenn er nicht Voll-Einblick in seine Seele erhaelt... und wer masst es sich schon an diesen zu haben bei anderne Menschen? Ich nicht...

Ja meist nicht mal der Mensch selbst hat diesen "Voll Einblick"...

So... viel geshrieben dazu... (sorry falls zu lang war)... nur find ich eben nicht dass jede Ungerechtigkeit die einen Trifft auf eine persoenliche zuvor getaetigte Ungerechtigkeit basieren muss nach karmischen Prinzip... es kann... aber muss nicht... es gibt in meinen Aujgen noch viele andere Gruende dafuer...
    Geändert von net.krel (21.03.2016 um 11:40 Uhr)