Ergebnis 1 bis 10 von 265

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Gott ist ein Sein. Selbst wenn es einen persönlichen Gott gibt, dann ist sein Bewusstsein nur die Bewusstheit dieses Seins.
    Damit meinst du dein Bewußtsein? Gott hat kein anderes Bewußtsein, als dein Bewußtsein?
    Wie soll er dann die Welt geschaffen haben? Oder hast du dich selbst erschaffen?

Gott ist sich immer gleich.
    Dann kann sein Bewußtsein nicht mit deinem identisch sein.

Also existiert eine sogenannte Gnade und ein "Herausholen" nur darin, dass eben dem Menschen bewusst wird: ich kann aus allem Leid heraus,
    Was dem menschlichen Bewußtsein vom höheren Bewußtsein offenbart wird. Der es dann anderen Menschen mitteilen kann.
    Und wer glaubt und diesen Weg geht, der wird "rausgeholt".
    Wer aber nicht glaubt, weil es ihm halt nur ein Mensch mitgeteilt hat, der wird nicht "rausgeholt, weil er den Weg nicht geht.

Wenn Du also darauf wartest, dass Dich Gott erlöst, ...
    ... oder einen anderen Weg offenbart, weil dir der bereits offenbarter nicht passt, ...

so wird das nie geschehen.
    Denn ...

Gott ist sich immer gleich.
    Deine Bewusstheit erlöst Dich.
    Mittels des Glaubens an -, Vertrauens auf das höhere Bewußtsein. Welches dir auch durch andere Menschen den Weg offenbaren kann.
    Denn dein Bewußtsein ist mit dem Bewußtsein Gottes nicht identisch.

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Damit meinst du dein Bewußtsein? Gott hat kein anderes Bewußtsein, als dein Bewußtsein?
    Wie soll er dann die Welt geschaffen haben? Oder hast du dich selbst erschaffen?
    Ich verstehe nicht, weshalb Du mich hier ins Spiel bringst. Ich habe davon gesprochen, dass ein Selbstbewusstsein nur das reflektieren kann, was es ist.
    Wenn also Gott ewig ist, dann impliziert das, das in ihm, und damit in seiner Selbstwahrnehmung keine Veränderung ist. Er kann also nicht, wie das beim gefallenen Menschen möglich ist, gegen seine eigene Natur denken oder handeln.
    Das impliziert, wenn man jetzt seelische Kategorien anwendet, dass er nicht von Zorn in Liebe oder von Gnade in Ungnade wechseln kann. Diese Begriffe spiegeln nur das Verhältnis des Menschen zum immer gleichbleibenden Gott wider.
    Die Schöpfung spielt hier keine Rolle. Sie ist eben Schöpfung, und nicht Gott.

Dann kann sein Bewußtsein nicht mit deinem identisch sein.
    Die Erlösung besteht besteht daran, dass der Mensch, der dachte, er sei vergänglich, sich seiner Unvergänglichkeit bewusst wird, und zwischen des Vaters Unvergänglichkeit und meiner Unvergänglichkeit besteht kein Unterschied. Ewig ist ewig. In diesem Sinne ist jeder Mensch vollkommen, und deshalb kann jeder Mensch letzten Endes auch vollkommen werden (Mt 5,48).

Was dem menschlichen Bewußtsein vom höheren Bewußtsein offenbart wird. Der es dann anderen Menschen mitteilen kann.
    Es gibt kein höheres Bewusstsein, das ein Mensch haben kann, als "Ich bin ewig". Das Ewige ist das höchste.
    Und wer glaubt und diesen Weg geht, der wird "rausgeholt".
    Er wird durch die Pflege, d.h. durch das Bleiben in diesem Bewusstsein herausgeholt. So, wie das Bewusstsein vom Tod, den Menschen ins Leid führte, so führt das neue Bewusstsein ihn heraus. Wenn ihm aber die innerweltlichen Dinge wichtiger bleiben, dann ist dieses Bewusstsein für ihn nur Theorie.
    Der natürliche Mensch besteht aus Sünde und liebt sie.Würde ein Gott einfach dem Menschen die Sünde wegnehmen, würde das den Menschen in Leid stürzen, denn er entbehrt dann, was er liebt. Also kann nur der Mensch von Sünde befreit werden, indem der Mensch seine Liebe freiwillig auf das Ewige richtet. Dann findet er im Ewige immer mehr Ruhe, Frieden und Glück, und was er bisher liebte, wird immer wertloser.
    Das alles geht aber nicht von heute auf morgen, sondern ist ein Kampf mit sich selbst.
    ... oder einen anderen Weg offenbart, weil dir der bereits offenbarter nicht passt, ...
    Es gibt keinen anderen Weg.

LG,

Digido