Ergebnis 1 bis 10 von 265

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    sind sie gar nicht "unversöhnlich-feindlich zum Kreuzesopfertod Jesu" eingestellt. Einige wissen gar nichts davon,
    Die zählen nicht.

andere sind ihm auf Grund von Indoktrination positiv eingestellt,
    Was heißt hier, positiv? net.krel ist auch positiv eingestellt, allerdings nur zu seiner Interpretation des Todes Jesu, die die stellvertretende Funktion ausschließt.

anderen ist er gleichgültig,
    Weil sie nur am Rande von ihm gehört haben?

ganz ganz wenige begreifen, was gemeint ist.
    Und wie sind diese eingestellt?

Wahrsagerei, Hexerei, Kommunikation mit Verstorbenen u.s.w. kommen von bösen Geistern.
    Und die "Erinnerungen" an frühere Leben auch.

Standard

Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Wahrsagerei, Hexerei, Kommunikation mit Verstorbenen u.s.w. kommen von bösen Geistern.
    Und die "Erinnerungen" an frühere Leben auch.
    Dein Problem ist einfach, dass es Dir an Demut fehlt. Einem Hochmütigen aber widersteht Gott. Das ist bei allen Fanatikern so.
    Fanatiker benutzen etwas, was durch andere gegeben wurde, um sich selbst zu erhöhen. ihr Ziel ist allein Macht
    über andere.

„Radikalen Christen geht es nicht um Barmherzigkeit und Nächstenliebe. Sie wollen ein autoritäres Weltbild durchsetzen und interpretieren dieses Weltbild in die Bibel hinein, statt sich an dem zu orientieren, was in der Bibel steht.“ (L. Bednarz)

„Was hat uns aber der Gegensatz des Mystizismus, der platte, nüchterne, aufgeklärte Protestantismus, mit seiner Orthodoxie ohne Feuer noch Geist gebracht? Ein totes Formel- und Dogmenwesen, ein bloßes Ja-, Ja-sagen, ohne auch nur eine Ahnung von den Kräften der zukünftigen Welt, von der Freiheit und Macht, von dem Brausen und Rauschen des Heiligen Geistes, von einem inneren mit Christo in Gott verborgenen Leben. Mit Lehrsätzen allein kommt man aber nicht in den Himmel.“ (Fr. Bettex).

„ Ich habe ein Anliegen, aber es ist zunächst nur meins. Es wird aber ein allgemeines und wichtiges, indem ich behaupte: „Es ist Gottes Sicht der Dinge, die ich da vertrete. Gott selber sagt: ... Sein Wort sagt: ...“ Höher kann man nicht zielen. Mehr Autorität kann ich nicht beanspruchen, und das obwohl ich doch nur ein kleiner Mensch mit womöglich wenig Autorität bin. ... Wer wollte Gott widersprechen, seinem Wort Widerstand leisten?...
    Dieser Missbrauch funktioniert nur, weil die Notwendigkeit der Hermeneutik und Interpretation bestritten wird. „Die Bibel ist völlig eindeutig. Willst du bestreiten, dass Gott klar redet? Willst du dich um klare Befunde herumdrücken?“ Nur die Negation der Notwendigkeit der Hermeneutik macht ein solchermaßen „assertorisches“ [ = „ohne Beweis Gültigkeit beanspruchendes] und imperativisches [= befehlendes, forderndes] Reden möglich. Die Argumentation, wenn man denn von einer solchen sprechen will, ist immer dieselbe: „Die Bibel sagt/Gott sagt/Gottes Wort sagt/Gottes Wille ist ...“ Hier kommt dann zunächst ein Bibelwort und dann völlig unvermittelt die eigene Position. „Gottes Wort ist das, was ich euch sage.“ Und umgekehrt: „Was ich euch sage, ist ganz offenbar Gottes Wort."
    (Hempelmann, EZW)

Nach Deiner Meinung, die gar nicht nach Wahrheit fragt, sind also kleine Kinder von 3-4 Jahren von bösen Geistern besessen, weil sie sich an ein früheres Erdenleben erinnern, und diese zum Teil intimen Erinnerungen, sich bei einer Nachprüfung (weil der Tod noch nicht so lange zurücklag) bestätigen...
    Komisch, dass die Forscher diese Besessenheit nicht feststellen, obwohl sie diese von anderen Erscheinungen unterscheiden können...

Wie soll man von einem aufgeblasenen Menschen Lehre annehmen?

LG,
    Digido