Tja, das ist der Preis der Freiheit. Gott hat nicht den Nacktmull nach seinem Bilde geschaffen, sondern den Menschen.
Und so wie Gott absolut frei ist, muss es auch der Mensch sein dürfen. Da kann er schon mal unter das Tier sinken, das ja mehr oder weniger ein Automat ist.Man muss sich eben alles etwas genauer anschauen. Da erkennt man die Unterschiede.
Woher willst Du das denn wissen? In der Bibel wird selbst die - aus unserer Sicht - unbelebte Materie zum Lob Gottes aufgerufen. In ihm lebt, webt und ist alles, was ist.Im Grunde bringst Du damit zum Ausdruck, das was Gott anzubieten hat, ist so unattraktiv, dass der Mensch niemals freiwillig danach streben würde. Meiner Ansicht nach ist es aber mindestens so attraktiv, wie nach einen Lebenspartner zu suchen. Da müssen die Menschen auch nicht hinteleportiert werden.
Der Mensch wird aber nicht vollkommen, sondern vollkommen gemacht. Nicht die Knechtschaft des Tun-Müssens, sondern die Freiheit des Getan-Wissens bestimmt den christlichen Glaubens. Das "Es-ist-vollbracht!". Das ist Gnade. Das Leben, das er hier führt, wird im Himmel vollendet. Warum sollte Gott einem Menschen mehrere Leben geben, an die er sich gegenwärtig in der Regel ja auch nicht mehr erinnern kann?
Die Gnadenlehre wird eben seit Luther völlig falsch verstanden.Gott sein. Welten schaffen etc.
Und was ist das Ende dieser Entwicklung? Gott sein?
LG,
Digido




Zitieren


Lesezeichen