Ergebnis 1 bis 10 von 265

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Digido,

Zitat Zitat von Digido
    Stehst Du nun unter der Gnade? Dann tust Du also nicht mehr die Sünde, oder?
    ich stehe unter der Gnade, bin allerdings auch Fleisch, das dem Geiste widerstrebt. Natürlich fallen auch Christen immer wieder, aber mit Gottes Hilfe fällt es ihnen leicht, schnell wieder aufzustehen:

Zitat Zitat von 1.Joh 2,1
    Sollte aber jemand schuldig werden, so haben wir einen, der beim Vater für uns eintritt: Jesus Christus, den Gerechten, der ohne Schuld ist.
    Willst Du sagen, daß Du ohne Sünde bist?

Zitat Zitat von 1.Joh 1,8-10
    Wenn wir behaupten: »Wir sind ohne Schuld«, betrügen wir uns selbst und die Wahrheit lebt nicht in uns. Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott treu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen. Wenn wir behaupten: »Seit wir Christen sind, haben wir nie mehr Unrecht getan«, machen wir Gott zum Lügner und sein Wort lebt nicht in uns.
    Zitat Zitat von Digido
    Deshalb sind ja auch viele Menschen, die die Sünde lieben und geistig träge sind, auf die Idee verfallen, sie könnten falsch leben und trotzdem in den Genuss dessen kommen, was nur ein richtiges Leben geben kann.
    Das sind aber dann keine Christen, sondern gottlose Menschen, wie sie Psalm 49 beschreibt, die dann "dahingehen wie das Vieh".

Zitat Zitat von Digiso
    Der Mensch ist das Schaltzentrum der göttlichen Kräfte. Deshalb kann er sich nur selbst erlösen (um diesen Terminus technicus mal aufzugreifen) , indem er recht glaubt, aus dem Glauben das rechte Wollen und Verwirklichen kommt.
    Hab mir schon gedacht, daß Du ein Prediger der Selbsterlösung bist und Gott gar nicht nötig haben willst, da reicht auch schon ein Disney-Film, um den Menschen wichtige moralische Werte zu vermitteln, an die er sich dann halten soll. Aber ohne Gott geht gar nichts, am allerwenigsten die Heiligung dabei schreibst Du es doch selbst:

Zitat Zitat von Digido
    "Denn Gott ist's, der in euch wirkt beides, das Wollen und das Vollbringen," (Phil. 2,13)
    Es liegt also nicht an meinem Wollen und Bemühen, sondern an der Gnade Gottes, daß ich erwählt bin und gute Früchte bringen darf. Das geschieht, weil ich am Weinstock hänge. Ohne Gott bliebe nur das Sündigen.

Zitat Zitat von Digido
    Mit anderen Worten, die Bibel sagt nichts davon, dass man nach dem Tod in die ewige Seligkeit oder Verdammnis komme. Aus Gnade erst recht nicht.
    Zitat Zitat von Eph 2,8-10
    Aus Gnade seid ihr selig geworden durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme. Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, daß wir darin wandeln sollen.
    So wir in Gott wandeln, sind wir auch ohne Sünde; aber unser Fleisch wandelt noch mit, darum kann es in diesem Leben kein beständiges Aufhören der Sünde geben. Die Sünde hört erst auf mit dem Tod, dann erst ist unser Fleisch und alter Adam abgetan, dann macht Gott uns vollkommen zu dem, was uns zur Seligkeit und Vollkommenheit noch fehlt - aus Gnade und Liebe.

Zitat Zitat von Digido
    “Es genügt, dass wir durch den Reichtum der Herrlichkeit Gottes das Lamm erkannt haben, welches die Sünde der Welt trägt. Von ihm wird uns keine Sünde hinweg reißen können, wenn wir auch tausendmal, tausendmal an einem Tag hurten oder töteten.”
    Das ist völlige Irrlehre.
    Luthers Trost ist, daß keine Sünde für Gott zu groß ist. Er will ja alles gern vergeben um seines lieben Sohnes willen. Das ist rein biblisch, ich kann da keinerlei Irrlehre erkennen. Das ist das reine Wort von der Vergebung, die ein barmherziger und gütiger Gott seinen Kinder gewährt:

Zitat Zitat von Psalm 103,8-13
    Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht immer hadern noch ewiglich Zorn halten. Er handelt nicht mit uns nach unsern Sünden und vergilt uns nicht nach unsrer Missetat. Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, läßt er seine Gnade walten über die, so ihn fürchten. So ferne der Morgen ist vom Abend, läßt er unsre Übertretungen von uns sein. Wie sich ein Vater über Kinder erbarmt, so erbarmt sich der HERR über die, so ihn fürchten.
    Zitat Zitat von Digido
    Was willst Du mit solchen Fragen bezwecken? Mich in ein Kästchen einordnen, damit Du schön sagen kannst, damit muss ich mich nicht länger befassen?
    Ich bin Christ, ein Jünger Jesu, und nichts anderes.
    Ich wünschte wenigstens, daß Du ehrlich bist und Dich immerhin von gewissen höchst verdächtigen Organisationen distanzierst, obgleich Du deren Lehre offenbar teilst und mit schönen Worten unter das Forumsvolk hier bringst.

Daß Du ein Jünger Jesu bist, habe ich bis jetzt noch nicht festgestellt, denn dazu muß nämlich alles keine Christen heißen, was sich heute in den Kirchen versammelt.

LG,
    P.
    Geändert von anonym018 (26.04.2016 um 10:16 Uhr)