Seite 1 von 27 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 265
  1. #1

    Standard Wieviele Erdenleben hat eine menschliche Seele?

    1956 und 1964 überarbeitete Lutherbibel: Psalm 90 Vers 3:

    Der du die Menschen lässet sterben und sprichst: "Kommt wieder Menschenkinder".

  2. #2
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Nu eine Idee..... wäre mit Blick auf die Formulierung des Themas nicht vielleicht auch das Einbinden einer Umfrage eine sinnvolle Ergänzung? Ich meine es mag unübersichtlich werden, wenn jeder jetzt seine Antwort im Text formuliert so in etwa "In der Regel eines". (Was nebenbei meine Antwort wäre) Nur so als Anregung....

    Zu deinem Bibelzitat.... davon abgesehen, dass ich die Übersetzung der Lutherbibel hier unglücklich weil unnötig verwirrend finde.... magst du etwas näher ausführen, was du mit dieser Stelle aussagen magst? Ich nehme an du interpretierst sie im deutschen Wortsinn als einen Hinweis auf Reinkarnation?
    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  3. #3

    Standard

    Lior, danke für Deinen Tipp mit der Umfrage, aber was würde sie zu Tage bringen? (Ich weis auch nicht wie das geht.)

    Ja, diese Bibelstelle halte ich für einen Hinweis auf die Reinkarnation. Auch die Aussage von Jesus lt. Bibel, das Johannes d.T. der wiedergeborene Elia sei.

    Für mich wurde es zu einer ganz zentralen Frage und so habe mich zehn Jahre nach meiner Konfirmation sehr intensiv damit und zwar dogmenfrei, auseinander gesetzt.

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Vielleicht irre ich mich, aber deine als Frage formulierte Themenüberschrift hatte bei mir den Eindruck erweckt, du hättest gerne die entsprechenden Antworten gesammelt. Da die Frage aber recht knapp zu beantworten ist, kam ich auf die Idee mit der Umfrage, die dafür vielleicht zweckmäßiger wäre. Nun ja, falls du die Option gerne nutzen würdest, kann ich dir gerne erklären, wie du eine Umfrage einbindest.

    Nun, ich weiß ja, dass Reinkarnation dein Thema ist und du diesen Gedanken auch in den biblischen Texten wiederzufinden glaubst. Wie du aber weißt, sehe ich diese „Belege“ eher kritisch. Ich gebe zu, im Deutschen gelesen und ohne den historischen Kontext zu betrachten, kann man verschiedene Stellen missdeuten und in ihnen einen Hinweis auf Reinkarnation lesen. Allerdings baust du sowohl im Zusammenhang mit Elias als auch mit der Interpretation des Psalmverses, dass Gott den Menschen erst sterben und dann wiederkehren lässt, deine Überzeugung auf einem – wie ich denke – Missverständnis der Texte auf. Wenn ich das so ganz offen sagen darf. Aber ob nun aus der Schrift belegbar oder nicht, wenn du dadurch zu einem für dich stimmigen Glauben gefunden hast, will ich dir deine Überzeugung da nicht absprechen.
    Herzlichen Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  5. #5

    Standard

    Eine menschliche Seele?

    Ich glaube, wenn Menschen eine Seele haben,
    dann sollten auch andere Wesen beseelt sein.

    Und eine Individualseele ist letztlich die Illusion der Abgespaltenheit:
    Analogie: Welle-Meer.

    Und ich glaube auch nicht, dass es da irgendeine Norm oder ein Muss gibt.
    Eine Seelenreise kann doch so individuell gestaltet werden,
    wie eine Reise im Diesseits auch.
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  6. #6

    Standard

    Lior, ob es Reinkarnation gibt oder nicht gibt, hängt nicht von unserem Glauben ab. Wenn es das nicht gibt, gibt es das auch nicht wenn ich daran glaube, und gibt es sie, dann gibt es sie auch dann wenn ich nicht daran glaube, bzw. sogar ablehne.

    Die Frage ist: Will ich das herausfinden? Und da liefern die heutigen unterschiedlichen Bibel nur noch Fragmente.

    Wir leben heute in einem Zeitalter der Information. Uns stehen unglaublich viele Quellen zur Verfügung die wir anzapfen können.

    Meine wichtigste Quelle und Filter jedoch, war/ist mein inneres Erleben.

    Wenn wir Gott die Ehre der Vollkommenheit geben, werden wir eine interessante Erfahrung machen.

    PS: Folgendes habe ich beobachtet: Sobald Menschen sich für eine Religion/Konfession entschieden haben, wird das eigene Denken weitestgehend eingestellt und es wird dem Denken der jeweiligen Religions-Leadern gefolgt.

    Viele Menschen in unserem Kulturkreis haben kaum ein Problem damit an Dinge zu glauben, trotz fehlerhaften Überlieferungen, die vor 2.000 Jahren passiert sind, bzw. passiert sein sollen, was jedoch "heute" passiert, bekommen wiederum die Wenigsten mit, wie vor 2.000 Jahren. :-(
    Geändert von daVinnci (13.03.2016 um 10:35 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Johann Wolfgang von Goethe

    Gesang der Geister über den Wassern


    1. Strophe


    Des Menschen Seele
    gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,
    zum Himmel steigt es,
    und wieder nieder
    zur Erde muss es,
    ewig wechselnd.


    Geändert von daVinnci (13.03.2016 um 10:36 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Viele Menschen in unserem Kulturkreis haben kaum ein Problem damit an Dinge zu glauben, trotz fehlerhaften Überlieferungen, die vor 2.000 Jahren passiert sind, bzw. passiert sein sollen, was jedoch "heute" passiert, bekommen wiederum die Wenigsten mit, wie vor 2.000 Jahren. :-(
    Und wiederum steht es niemandem wirklich zu, zu behaupten,
    dass die (verschwundenen oder veränderten) Originale jemals zu 100% der Wahrheit entsprochen haben.
    Auch die Geschichtsforschung oder das Kramen in irgendwelchen alten Schriftsätzen bringt den Menschen nicht näher zu Gott.

    Es ist doch vielmehr das,
    was wir bereit sind, anderen zu Vergeben,
    und auch uns selbst und daraus zu lernen.

    Die Wahrheit wächst dann allmählich in uns selbst.
    Und diese Wahrheit gilt dann auch nur demjenigen Individuum alleine.

    Und nochmals:
    Sollte Gott einem Wesen nicht die Mündigkeit zugestehen, seinen Seelenweg selbst zu gestalten?

    Kann es denn auf spiritueller Ebene ein "du musst" und "du darfst nicht" geben?
    Fordert Gott von uns denn, dass wir in irgendeiner Weise Ihm/Ihr unseren freien Willen abzugeben haben?
    Wer an das Gute im Menschen glaubt, der bewirkt das Gute im Menschen. >HIER KLICKEN<

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Eine menschliche Seele?

    Ich glaube, wenn Menschen eine Seele haben,
    dann sollten auch andere Wesen beseelt sein.
    Hi KindGottes,

    das glaube ich nämlich auch. Ich denke das auch Tiere z.B. eine Seele haben und finde das immer etwas.... seltsam.... zu denken das nur die Menschen eine Seele haben.

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    PS: Folgendes habe ich beobachtet: Sobald Menschen sich für eine Religion/Konfession entschieden haben, wird das eigene Denken weitestgehend eingestellt und es wird dem Denken der jeweiligen Religions-Leadern gefolgt.
    Ich glaube komplett abschirmen vor dem "Konzept" einer Religion bzw. seinen Anhängern wäre auch unsinnig. Wenn ein Mensch sich für eine Religion entscheidet tut er/sie das ja gerade weil ihn/sie diese Religion anspricht.
    Mir geht es allerdings auch auf den Keks das einem das eigene Denken oder nachfragen oft verboten wird... Religionen sind eben menschengemacht. Deswegen halte ich mich auch von Religionen und ihren Konfessionen fern...ist mir zu manipulativ.
    Gott kann ich auch ohne das alles erfahren. Denke ich mal.
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D


 

Ähnliche Themen

  1. Haben Pflanzen eine Seele?
    Von worldfreaka im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 09:12
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 20:10
  3. eine Seele...? was macht euch so sicher ?
    Von pilatus-renner im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 23:04
  4. Menschliche Größe
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 21:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •