Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
Folge ich dem Weg der Menschen (Kirchen/Religionen) oder dem Weg Gottes? (was der Mensch sät das wird er ernten)
Es ist (in meinen Augen) aber auch (vor allem) der Weg der Liebe... was natuerlich Hand in Hand mit dem Verstaendnis und der Anerkennung der karmischen Gesetzmaesigkeiten einhergeht.

Ich mein es so:
Wer wirklich daran glaubt dass: "... mit welcherlei Gericht ihr richtet, ihr gerichtet werdet; und mit welcherlei Maß ihr messet, euch ebenfalls so gemessen wird." (<--- = Karmalehre, auf den Punkt gebracht)... und dies in seinem Denken und Handeln immer mehr und mehr beruecksichtigt bis es irgendwann mal sogar zur "Selbstverstaendlichkeit" wird... das muendet dann fast schon "automatisch" in den "Weg der Liebe=Gott" ein... frueher oder spaeter zumindest.

Ein "liebloses" Karmaverstaendnis dagegen (was es auch gibt!)... da kommt dann sowas wie zB das kritisierte "indische Kastensystem" am Ende raus... wo es zB dann heist "Der Bettler leidet zu recht und soll es auch bis an sein Lebensende tun"...

Da lief also was falsch... imho.

Zur Frage "was nun Jesus wirkllch sagte" und "ob es auch so wie es in den Evangelien steht richtig ueberliefert wurde" bin ich, fuer mich, zu dem Schluss gekommen, dass umso mehr die menschliche Seele (....ausnahmsweise mal in meinen "Vokabular" --->) "sich der Schwingung Gottes naehert.. mit dieser "mitschwingt""...

... umso so klarer und verstaendlicher wird die Sicht auf das "Wahre"... auf das, auf was es im Leben(s weg) ankommt.

Und das zieht sich dann sicherlich nicht nur bzgl. des "rechten Bibelverstaendnnisses" durch... nicht nur der "rechten Bibelinterpretation"... sondern ueberall in allen Bereichen des Lebens.

In der Art, dass man auch hier letztendlich "den Weg" (der "Nachfolge Jesus") immer mehr und mehr geht, den zB Jesus damals gelehrt hatte... unabhaengig davon nun wo und was nun in der Bibel alles "historisch korrekt" ueberliefert wurde und wo es verzerrt oder mythologisiert oder auch glatt erfunden wurde...

Sprich: Man wird immer mehr und mehr das "Wahre" vom "Unwahren" lernen "kontrastreicher" unterscheiden zu koennen... es immer mehr und mehr/klarer "intuitiv wissen/merken/spueren/erkennen".

Anders gesagt: Ein "verstocktes Herz"... dem koennten wahrscheinlich 1:1 in aller Buchstaeblichkeit "die Worte Gottes" vor der Lesebrille liegen... am Ende wuerde "er" es dennoch verzerren...

Einem Gott=Liebe=Wahrheit=Leben geoeffnetes und Willkommen geheisenen Herzen jedoch... der wird intuitiv allein schon deswegen "die Spreu vom Weizen" besser unterscheiden koennen.

Rein mit "Historisch-Wissenschaftlichen" Methoden vorgegangen jedoch, hat man, imho, kaum bis gar keine Chance mehr sonst, herauszufinden, was nun Jesus alles in den Evangelien auch wirklich nun so und so gesagt und gemeint hat... und was nicht. Ist aber wie gesagt auch nicht weiter tragisch... es nuetzten, imho, wie gesagt all diese von mir aus auch dann gern "authentischen" Worte Jesus kaum was... wenn das Herz fuer Gott=Liebe=Wahrheit=Leben nicht weit geoeffnet ist...