Umfrageergebnis anzeigen: was denkst du wie intelligent du bist- bitte nicht über- oder untertreiben!

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • überhaupt nicht intelligent

    1 5,56%
  • nicht intelligent

    1 5,56%
  • durchschnittlich intelligent

    9 50,00%
  • überdurchschnittlich intelligent

    7 38,89%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Jim-Knopf Beitrag anzeigen
    Schaut man sich das Bildungsgefälle auf unserer Erde einmal an, bleibt einem nicht verboren, dass Religiösität in den Regionen der Welt am stärksten ist, in denen Bildungsdefizite am weitesten verbreitet sind.

    Das hat nichts mit Bildungsdefizite zu tun, sondern dass da wo die Not am größten ist, die Hoffnung und der Glaube auch sehr groß ist.

    Außerdem war die Frage nicht nach Bildung, sondern nach Intelligenz.

    Grüßle
    Fisch

  2. #12

    Standard

    [QUOTE=maexle;45944]

    was haltet ihr von der theorie, dass nur wenig oder durchschnittlich intelligente menschen ...
    1. glauben können.

    2. sich einer religion anschließen.





    Davon halt ich absolut garnichts!

    Wie ich das sehen hat intelligenz weder mit glauben noch mit unglauben was zu tun.
    Das schliesse ich daraus dass ich viele christen, viele traditionelle indianer, und etliche sogenannte "secularists", agnostics und atheisten kennengelernt hab.
    Es ist allerdings tatsache, dass sich oft christen und andere religioese menschen und atheisten oder zweifler gegenseitig fehlende intelligenz vorwerfen!!!
    Nein danke, ich kann sehr gut ohne diese anschuldigungen leben!

    Seit einigen jahren kenne ich auch etliche neo-pagans [neuheiden], finde es faszinierend das diese [ausser indianern] am tolerantesten gegenueber andersglaeubigen oder nichtglaeubigen sind!
    Go figure!

    birdwoman

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Jim-Knopf Beitrag anzeigen
    Nicht unterschätzen sollte man hier den Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung. Für einen gebildeten Menschen stellt der Glaube an einen lebendigen Gott immer eine große Herausforderung dar. Schaut man sich das Bildungsgefälle auf unserer Erde einmal an, bleibt einem nicht verboren, dass Religiösität in den Regionen der Welt am stärksten ist, in denen Bildungsdefizite am weitesten verbreitet sind.

    Dennoch ist die Frage eine Sache, der man sich nur äußerst vorsichtig nähern sollte. Zu leicht tritt man jemandem auf den Schlips, der sich für intelligent und gebildet hält und dennoch daran glaubt, dass Gott an einem Tag alle Sterne am Himmel auf einmal angeknippst hat.



    Egads!!!
    Was heisst ueberhaupt "bildung/education"?? WER definiert das? Und WIE?

    Hier In den USA ist die definition [begriffsbestimmung?] fuer "education/bildung" zwoelf jahre Angloamerikanische schule und danach college/university. Weil ich in Deutschland aufwuchs, daher auch NUR Deutsche schulen und bildung hatte, bin ich hier als ungebildet UND unintelligent angesehen von vielen anderern weissen Amerikanern!

    Sieht mir so aus, als ob in Deutschland "bildung" genauso "logisch" definiert wird wie in den USA!?
    Mit genau der gleichen ueberheblichkeit westlicher kulturen??
    Autsch, ich hatte mir von meinem ehemaligen mutterland wirklich was besseres und menschenfreundlicheres erhofft!!!

    Die tiefstglaeubigsten und spirituellsten menschen die ich kenne und jemals gekannt habe sind traditionelle indianer!
    Ich denke, Mr. Jim Knopf, du siehst die als unintelligent und ungebildet, right?
    Nur weil sie nicht dem "weissen mann" [frau auch] in seiner/ihrer weltanschauung, die in den schulen hier als einzige wahrheit gelehrt wird, gehorsam folgen?
    Okay, ich werd nicht ausfuehrlich sagen was ich ueber so eine anmassung denke.....

    Da weisse schulung/ausbildung zwang ist, muessen auch alle indianer daran teilnehmen.
    Meine beste freundin z. b. ist biologin, unterrichtete fuer jahre an einer university, und sie ist gleichzeitig traditionell - ihrer kultur, sprache und spiritualitaet ihres stammes getreu! Und eine der intelligentesten menschen den ich kenne!

    Wie soll nun meine freundin klassifiziert werden?
    1. Als unintelligent weil sie an Schoepfer glaubt, an ihren indianischen "heidnischen aberglauben"??
    2. Oder als intelligent weil sie die "RICHTIGE" [weisse] bildung hat??
    Ausserdem, wie vertragen sich dann #1. und #2.? Beisst sich da nicht was??

    Also, es stimmt nicht dass glaube an einen lebendigen schoepfer gott IMMER eine grosse herausforderung fuer gebildete menschen darstellt. Nur weil es das fuer manche menschen darstellt, heisst nicht das es fuer ALLE so ist!

    Nicht dass ich Mr. Jim Knopf auf den schlips oder sonst worauf treten will, aber mal ehrlich : einbildung ist auch ne bildung, init??

    birdwoman


    P.S. Ich sehe das fehlen von weisser westlicher ausbildung nicht als ein defizit, schon garnicht als ein beweis fuer unintelligenz.

  4. #14
    Isaak Gast

    Cool lach

    Wenn ich intelligent wäre, dann stimmte ich hier nicht mit ab.

    Und genau das tat ich. Ich stimmte nicht für und nicht gegen mich.

    Shalom
    Isaak

    P.S. Wirklich lustiger Abstimmthread

  5. #15
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit Bildungsdefizite zu tun, sondern dass da wo die Not am größten ist, die Hoffnung und der Glaube auch sehr groß ist.

    Außerdem war die Frage nicht nach Bildung, sondern nach Intelligenz.

    Grüßle
    Fisch
    Stimme darin überein, wenn man Bildungsarmut zusammen und Hunger und Elend in einem engen Zusammenhang betrachtet. Aber was spricht für den Glauben, wenn man nur aus Verzweifelung darauf zurückgreift, oder er das einzige ist, was einem bleibt.

    Räume allerdings auch ein, dass man vor dem Hintergrund der vorliegenden Fragestellung Äpfel mit Birnen nicht verwechseln sollte – die Grenzen sind allerdings auch sehr fließend.
    Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(Art. 4 Abs. 1 GG)

  6. #16
    Isaak Gast

    Standard

    Ich teile ein mal eine Apfelsine mit Jim-Knopf.

    Er bekommt die Sine und ich den Apfel.
    Ich hoffe ihm sind die Grenzen nicht zu fließend, im Übergang.

    Zum Beispiel war Albert Einstein ein gläubiger Jude, hatte er zu wenig Intelligenz, zu große Bildungsdefizite und unerträgliche Nöte?

    Ich empfinde die hier aufgestellte Umfrage als unsinnig und gebe ihr einen großen Defizit an Allgemeinbildung, welcher notwenig ist um so eine Umfrage überhaupt zu starten.

    Mit einem Lächlen verbleibe ich ...

    Isaak

  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Ich würde mich an der Umfrage auch nicht beteiligen, weil Intelligenz mit ganz vielen Faktoren zusammenhängt.

    Außerdem, wer kann sich selber schon einschätzen ob er Intelligent ist?

    Sicherlich gibt es Menschen mit einem hohem Bildungsgrad, aber ist Bildungsgrad gleichzusetzen mit Intelligenz?


    Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.


    Auch ich empfinde die Umfrage als unsinnig und für die Katz.

    Grüßle
    Fisch

  8. #18
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Außerdem, wer kann sich selber schon einschätzen ob er Intelligent ist?
    Ich

  9. #19

    Standard

    wie intelligent sind denn kinder wenn wir doch so sein sollen wie sie

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden von Problemlösungen. Intelligenz kann auch als die Fähigkeit, den Verstand zu gebrauchen, angesehen werden. Sie zeigt sich im vernünftigen Handeln.

    Grüßle
    Fisch
    Ich kannte mal einen Bauarbeiter. Der war schon fast taub vom Gebrauch eines Presslufthammers. Gebildet? Eher nein. Aber er wußte sich immer wieder zu helfen, hatte echt Ideen.

    Was nützt die beste Bildung, wenn man zu dumm ist, sie anzuwenden? Und was ist Bildung überhaupt?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben


 

Ähnliche Themen

  1. Wicca - was wir glauben!
    Von Sawel im Forum Off-Topic
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:59
  2. Glauben leben
    Von Geli71 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 02:03
  3. Hat der Mensch an Intelligenz zugenommen?
    Von Bettina im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:37
  4. Intelligenz steht dem Gottesglauben im Weg
    Von Malo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 18:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nur durchschnittlich intelligent

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •