Umfrageergebnis anzeigen: was denkst du wie intelligent du bist- bitte nicht über- oder untertreiben!

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • überhaupt nicht intelligent

    1 5,56%
  • nicht intelligent

    1 5,56%
  • durchschnittlich intelligent

    9 50,00%
  • überdurchschnittlich intelligent

    7 38,89%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    maexle Gast

    Standard intelligenz und glauben

    hallo hab mal zwei fragen an euch

    was haltet ihr von der theorie, dass nur wenig oder durchschnittlich intelligente menschen ...
    1. glauben können.

    2. sich einer religion anschließen.

    bitte macht auch die umfrage :)

  2. #2
    Seleiah Gast

    Standard

    Ich hab bisher nur wenig intelligente glaeubige getroffen, dafuer aber mehr intelligente religioese - aber pauschalisieren kann ich da wenig

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von maexle Beitrag anzeigen
    hallo hab mal zwei fragen an euch

    was haltet ihr von der theorie, dass nur wenig oder durchschnittlich intelligente menschen ...
    1. glauben können.

    2. sich einer religion anschließen.

    bitte macht auch die umfrage :)
    Das kommt darauf an, woran man glaubt. Martin Luther war bestimmt kein Dummer. Komischerweise wird das atheistische Deutschland aber immer dümmer. Siehe Pisa.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  4. #4

    Standard

    Ich pack einfach mal ein paar Bibelstellen aus dem NT hier rein:

    Römer 1,22
    Da sie sich für Weise hielten, sind sie zu Narren geworden

    1.Korinther 3, 18 - 23
    Niemand betrüge sich selbst. Wer unter euch meint, weise zu sein in dieser Welt, der werde ein Narr, dass er weise werde. 19 Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit bei Gott. Denn es steht geschrieben (Hiob 5,13): »Die Weisen fängt er in ihrer Klugheit«, 20 und wiederum (Psalm 94,11): »Der Herr kennt die Gedanken der Weisen, dass sie nichtig sind.« 21 Darum rühme sich niemand eines Menschen; denn alles ist euer: 22 Es sei Paulus oder Apollos oder Kephas, es sei Welt oder Leben oder Tod, es sei Gegenwärtiges oder Zukünftiges, alles ist euer, 23 ihr aber seid Christi, Christus aber ist Gottes.

    Matthäus 11, 25 - 30
    25 Zu der Zeit fing Jesus an und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. 26 Ja, Vater; denn so hat es dir wohlgefallen. 27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater; und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will. 28 Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. 29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. 30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

    Lukas 10, 21
    Zu der Stunde freute sich Jesus im Heiligen Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du dies den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart. Ja, Vater, so hat es dir wohlgefallen.

    Es gibt noch einige ander Stellen in der Bibel, die zu dem Thema stehen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Lummerland
    Beiträge
    55

    Standard

    Nicht unterschätzen sollte man hier den Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung. Für einen gebildeten Menschen stellt der Glaube an einen lebendigen Gott immer eine große Herausforderung dar. Schaut man sich das Bildungsgefälle auf unserer Erde einmal an, bleibt einem nicht verboren, dass Religiösität in den Regionen der Welt am stärksten ist, in denen Bildungsdefizite am weitesten verbreitet sind.

    Dennoch ist die Frage eine Sache, der man sich nur äußerst vorsichtig nähern sollte. Zu leicht tritt man jemandem auf den Schlips, der sich für intelligent und gebildet hält und dennoch daran glaubt, dass Gott an einem Tag alle Sterne am Himmel auf einmal angeknippst hat.
    Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.(Art. 4 Abs. 1 GG)

  6. #6
    maexle Gast

    Standard

    ich meine die intelligenz- nicht bildung. aber gut erkannt.

    und es wäre nicht das erste mal dass hier jemand sich auf den schlips getreten fühlt. also sag bitte deine meinung

  7. #7

    Standard

    ich bin weder intelligent noch gebildet....

    ich darf also glauben gell?! xD

  8. #8

    Standard

    Es bekehren sich immer mehr intelligente Leute, also liegt diese Theorie doch irgendwie daneben....

    Shabbat Shalom
    Ingo

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)


  9. #9
    maexle Gast

    Standard

    wer zum beispiel, ingo?

  10. Standard

    Als Admin einer christlichen W-k-w Gruppe sitze ich direkt an der Quelle. Wir haben Ingenieure, Ärzte, Lehrer ;-)

    Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.

    (Jean Marie Anouilh)



 

Ähnliche Themen

  1. Wicca - was wir glauben!
    Von Sawel im Forum Off-Topic
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 10:59
  2. Glauben leben
    Von Geli71 im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 02:03
  3. Hat der Mensch an Intelligenz zugenommen?
    Von Bettina im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2008, 16:37
  4. Intelligenz steht dem Gottesglauben im Weg
    Von Malo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 18:03

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

nur durchschnittlich intelligent

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •