Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 155
  1. #141

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von net.krel
    vieleicht troestet es Dich ja bischen damit dass es "uns Karmagurus" nicht anders vorkommt... nur halt von der anderen "Diagonale" :-)
    der kleine aber feine Unterschied ist, daß ed und ich fest auf dem Grund der Schrift stehen und Ihr nur auf dem Grund Eures Gutdünkens.

    LG,
    P.

  2. #142

    Standard

    Ach @P... das hat sich bei dir aber noch vor ein paar Tagen ziemlich anders angehoert... ich krams jetzt nicht extra heraus aber da hattest du ziemlich alles "religieose" in Frage gestellt und nur noch Arbeiten, Essen, Erziehung als "alles was man braucht" betrachtet...

    Und jetzt willst Du mir erzaehlen von "fest in der Schrift" stehen...

    Nee du...

    Ich zumindest (und ich find keiner hier) ist ein "Gegner der Schrift"...

    Aber "wir Karmagurus" zumindest machen keinen Goetzen aus ihr... und genau das ist es was "euch" dann eben so vorkommt als wuerden wir "gegen Gott" sein, derweil wir nur gegen einen "Goetzen" namens "Bibelfundametnalismus" sind... ihr "vergoetzt" die Bibel regelrecht (ohne es natuerlich zu merken)... und "wir" eben nicht... und das ist die ganze Erklaerung schon.

    Man kann eben alles missbrauchen... auch die Bibel als "Goetzen".

    Ja... und Karma und Reink. kann man auch missbrauchen... siehe eben zB das "indische Kastensystem"... wo es heist: "Das geschieht dir nur recht und deshalb kriegst du nun von uns auch keine Hilfe mehr und du hast dich mit deinen Schicksal nun so abzufinden und niemand muss dir helfen oder mitleid haben".... fuer mich: False-Verstaendnis gar Missbrauch von Karma und Reink.

    Und noch eins: Karma ist Kernlehre Jesus gewesen. Ich hatte die "Zentral Stellen" ja schon mal gepostet. Das ist der Kern der Aussage von Karma. Nur halt "antik-juedisch" formuliert.

    Wer also (in meinen Augen zumidnest) Karma als Teufelslehre betrachtet... der betrachtet all diese Karma Aussagen von Jesus eben auch als Teufelslehre.

    Und das finde ich fatal. Jetzt nicht aufgrund von "Jesus-Beleidigung" (das waere noch imho das wenigste... da steht Gott und Jesus imho drueber wenn sie das hoeren... bildlich gesprochen)... Nein, sondern weil diejenigen die das tun (und das dann auch noch im "christlichen Gewandt") sich da letztendlich selbst ins Fleisch schneiden damit und das ziemlich tief...

    Das sind naemlich genau die... die dann vor der "Himmelstuere" stehen und anklopfen und rein gelassen werden wollen (Mt 7,12-23 -->)... und nur zu hoeren bekommen: "Ich kenn euch nicht... euer HERR HERR und KREUZ KREUZ rufen hoerte ich wohl... aber es ging um die 'Goldene Regel' = Karmagesetz (Mt 7,12 ) die es zu beachten galt... durch diese 'enge Pforte' (Mt 7,13) es zu gehen galt... ihr aber habt sie nicht nur verteufelt in meinen Namen... sondern euch auch noch eingebildet ich haette jedem sein Kreuz stellvertretend auf mich genommen ... aber ich sagte 'Wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und den Weg geht den ich gegangen bin kann nicht mein Juenger sein' (Lk 14,27)... wolltet ihr ja nicht glauben... bildetet euch stattdessen lieber ein ich haette stellvertretend euer Kreuz aufgenommen"

    In etwa so... Versinnbildlich gesprochen...
    Geändert von net.krel (19.04.2016 um 16:08 Uhr)

  3. #143

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von net.krel
    da hattest du ziemlich alles "religieose" in Frage gestellt und nur noch Arbeiten, Essen, Erziehung als "alles was man braucht" betrachtet...
    ich bin auch gegen Religion als Versuch, von sich aus zu Gott zu kommen. Das Christentum ist eine Art Anti-Religion, denn in ihm kommt Gott zu uns! Und die Bedeutung der Heiligen Schrift? Worte des Lebens! Weisheit über alle Weisheit! Aus ihr bezieht das äußerliche Leben auch seine Kraft.

    Zitat Zitat von net.krel
    Aber "wir Karmagurus" zumindest machen keinen Goetzen aus ihr... und genau das ist es was "euch" dann eben so vorkommt als wuerden wir "gegen Gott" sein, derweil wir nur gegen einen "Goetzen" namens "Bibelfundametnalismus" sind... ihr "vergoetzt" die Bibel regelrecht (ohne es natuerlich zu merken)... und "wir" eben nicht... und das ist die ganze Erklaerung schon.
    Ich bin auch kein Fundamentalist, vielleicht ist Dir meine Schlägerei mit ed seinerzeit entgangen, vielleicht liest Du nochmal nach, wenn Du magst:

    http://gnadenkinder.de/board/showthr...ndamentalismus

    Ich halte die Bibel allerdings als Ganzes in Ehren und picke mir nicht nur die Rosinen und die Stellen, die zu mir und meinem Weltbild passen, raus. Und der Eindruck habe ich bei Euch sehr stark. Und das geht eindeutig zu weit - m.E. viel zu weit. Gottes Wort bleibt Gottes Wort, auch wenn vieles darin nicht dem Bild vom kuschelnden "Buddy-Gott" entspricht. Bibliolatrie ist Götzendienst, da stimme ich Dir sogar zu, aber das Gegenteil ist noch viel schlimmer, nämlich wenn man die Bibel so zerpflückt und verdreht, daß endlich nur noch das eigene Weltbild bestätigt wird. So läßt sich jede auch noch so widerliche Weltanschauung mit der Bibel "belegen", gar kein Problem. Christus damit degradiert zum Diener des Teufels, das nenne ich fürwahr eine Sünde, die keine Vergebung mehr kennt.

    Zitat Zitat von net.krel
    Und noch eins: Karma ist Kernlehre Jesus gewesen. Ich hatte die "Zentral Stellen" ja schon mal gepostet. Das ist der Kern der Aussage von Karma. Nur halt "antik-juedisch" formuliert.
    Tausendmal nein, vielleicht hilft Dir dieser Link weiter:

    http://www.ezw-berlin.de/html/3_167.php

    Biblisch begründeter Glaube geht davon aus, dass dem Menschen nur ein Leben geschenkt wird (Hebr. 9,27), dass er von Gott geliebt wird und keiner karmischen Aufarbeitung bedarf, wenn er unwiderruflich stirbt und – zum Gericht – aufersteht. Die Auferstehungshoffnung hat ihren Grund nicht in einer karmischen Kausalität oder einer anthropologischen Konstante, sondern in Jesus Christus und seiner Auferstehung, an der Christinnen und Christen Anteil erhalten (Röm 6,3-6; 1. Kor 15). [...] Karma und Gnade sind nicht miteinander in Einklang zu bringen.
    Liebe Grüße,
    P.
    Geändert von anonym018 (19.04.2016 um 16:56 Uhr)

  4. #144

    Standard

    Biblisch begründeter Glaube geht davon aus, dass dem Menschen nur ein Leben geschenkt wird (Hebr. 9,27),
    Hebr. 9.27: "Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht.

    Wo steht hier etwas von nur einem Erdenleben? :-(

    Ja, der Mensch kann nur einmal sterben und das ist der geistige Tod, denn der Erdenmensch besteht aus Geist/Seele und Körper. Der Geist/Seele inkarniert viele, viele male um im Bewusstsein zu wachsen und das ist Gnade!

    Es sind die Unwissenden und Trägen, die aus Hebreäer 9.27 nur ein Erdenleben ableiten. Die Wissenden wissen was der Mensch ist, wo er herkommt, warum er hier ist und wohin er zurückkehren kann, wenn er seine Chance auf Erden nutzt.

    Wer sie nicht nutzt, wird irgendwann, "ausgelöscht aus dem Buche des Lebens" (Off.), das ist dann der in Hebr. 9.27 erwähnte geistige Tod.

    PS: "Der Du die Menschen lässet sterben und sprichst: Kommet wieder Menschenkinder." (Psalm 90 Vers 3)
    Geändert von daVinnci (19.04.2016 um 16:58 Uhr)

  5. #145

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hallihallo,



    genau, es ist völlig gleichgültig, was man hier alles vorbringt. Nichts davon braucht geglaubt zu werden. Und auch wenn Jesus noch vom Kreuz herabgestiegen wäre, was hätte das bewiesen? Man hätte eine neue Entschuldigung und Ausrede erfunden, um nicht glauben zu müssen. Das ist auch die Taktik aller Karmagurus hier im Forum: Gottes Wort in Form der Bibel wird selektiv geglaubt, solange es dem eigenen Vorteil dient, alles andere wird abgelehnt als "nicht von Gott". Und für solchen Unflat muß auch noch der Name Christi herhalten...

    Fürchterlich!

    P.
    Hallo Plueschmors,
    Du bist also auch der Meinung, dass Gott eine Meinung habe? Dann weißt Du nicht, was man unter Gott versteht. Meinungen können nur Menschen haben. Meinungen sind nämlich nichts wert.

    Nichts kann geglaubt werden, was nicht einen Anschein von Wahrscheinlichkeit hat. Deshalb kann man niemanden zum Glauben zwingen, wie das Fundamentalisten aller couleur - seien es Islamisten oder hier im Forum - versuchen.
    Selbst Jesus und die Apostel benötigten, um eine Aussage glaubwürdiger zu machen, Argumente. So berief man sich auf einzelne Bibelstellen, um zu beweisen, dass Jesus der Messias sei usw.
    Heute aber braucht man andere Beweise, da Gott und Bibel für die meisten Menschen fragwürdig geworden sind. Heute muss man Menschen, wenn man sie für Christus gewinnen will, erst einmal beweisen, dass es mehr gibt als die nur sichtbare Welt.
    Und da sind gerade die Reinkarnation, aber auch die Nahtoderlebnisse eine gute Grundlage dafür. Die aber gleich wieder die Fundamentalisten zerstören wollen. Sie erweisen damit dem Teufel einen Dienst, den sie eigentlich bekämpfen wollen.

    Selektiv glauben alle Christen, die ich kenne. Du ja auch. Ich wette, Du hast meine links nicht im geringsten zur Kenntnis genommen. Weil Dich die Wahrheit gar nicht interessiert, sondern nur deine traditionellen Vorstellungen. Es gibt viele Christen, die nicht glauben, dass sie aus Gnaden in den Himmel kommen. Das ist ja eine Irrlehre, die durch Luther aufgekommen ist.

    Es sind nicht wir, die den Namen Christi beschmutzen, sondern jene leichtfertigen "Apologeten", die nur ihre Meinung kennen und auf ein ernsthaftes Eingehen auf den Gesamtzusammenhang der Schrift, auf jegliche Erkenntnis pfeiffen.

    LG,
    Digido

  6. #146

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Hallo Net,



    ich wollte wohl, aber Gott wollte nicht. Ich werde ihm aber fernbleiben, wenn alles gesagt ist, was noch gesagt werden soll.

    P.
    Wenn Gott nicht wollte, dass Du fern bleibst, dann sicher deshalb damit Du von uns lernst.

  7. #147

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    ich bin auch gegen Religion als Versuch, von sich aus zu Gott zu kommen.
    Meine Sicht ist: Gottes Geist ist eh schon die ganze Zeit - "substantiel" - ueberall. Es geht da also eher um "das Erkennen"... zumindest fuer jene, die das wollen.

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Das Christentum ist eine Art Anti-Religion
    Boes gesagt: So kommts mir auch ziemlich oft vor :-) wenn man jetzt Religion im positiven Sinn betrachten will :-)

    Wobei die Frage auch hier sich stellt: Von welchem Christentum sprichst Du? Natuerlich doch immer nur von "deinen"... von Deiner persoenlichen Betrachtungsweise was Du unter "dem Christentum" verstehst. Dazu gehoert auch das ganze Bibelverstaendnis von Grund auf und auch "die Sicht" auf die Bibel.

    Und das ist bei allen anderen ja auch nicht anders. Deshalb beton ich auch bei mir zumindest immer zB: "Aus meiner Sicht etc..."... "in meinen Augen etc.."... "ich seh es so, etc...".

    Weil das kommt "der Wahrheit" find ich naeher, als sich da staendig anzumassen dass die eigene Sicht "das Christentum" sei.

    Letztendlich sagt man damit staendig (ohne dass die aller meisten die das tun es auch noch merken): "So wie ich es seh... exakt so sah es auch Jesus und somit auch Gott weil Jesus ja sein Sohn war."

    Da bin ich sehr sehr vorsichtig eben mit solch eine gewichtigen Aussage.

    Die Bibel reicht eben nicht aus um hier Klarheit zu schaffen... Wuerde sie aussreichen, dann gaebe es ja wohl kaum seit "Bibel-Gedenken" derart viel sich gegenseitig Widersprechende Auslegungen und Interpretationen...

    Wenn du (oder andere) mir jetzt immer und immer wieder schreibst: "Ja aber ich halte mich ja nur an das Wort Gottes".... dann hast Du einfach nicht verstanden was ich grad meinte.

    Bzgl: http://www.ezw-berlin.de/html/3_167.php

    Ja... seh ich halt nicht so. Und zwar ganz und gar nicht.

    Von wegen Karma und Gnade seien nicht in Einklang zu bringen... abermals wieder jemand der hier einen Widerspruch erzeugt wo gar keiner ist...

    "Mit welchen Gericht ihr richtet werdet ihr gerichtet werden und mit welchen Mass ihr messt wird euch gemessen werden" (Freizitiert was Jesus zum "Richtgeist Gottes" sagte laut Ueberlieferung) und davon gibt es noch mehr "zentral Stellen" wo Jesus sogar "die Propheten" und "das Gesetz" identifiziert als "die Goldene Regel"...

    Ich lass mir da echt kein A fuer ein U vormachen wenn da jetzt jemand (egal wer) herkommt und meint, das haette ja gar nichts mit Karma zu tun und seien [angeblich] auch keine "Zentrale Aussagen" gewesen...

    Sorry aber sowas find ich total unredlich... und auch eine "Vernebelung des Verstandes". Es braucht find ich echt nicht viel um die Bedeutung dieser Worte nachzuvollziehen...

    Hier gilt fuer mich eindeutig: "Es darf halt nicht sein...".. und deshalb muss man es "verwaessern" oder "es absprechen" oder es verdrehen oder sonst irgendwie neutralisieren etc...

    Auch die (zB deine und eds) ganzen falschen Aussagen ueber Karma... von wegen es sei ungerecht... von wegen "es gaebe ja keine Gnade" bei Gott wenn Karma existieren wuerde...

    Du findest es also ungerecht wenn man mit dem gleichen Mass gemessen wird wie man selbst staendig misst? Dass man mit dem gleichen Gericht "gerichtet" wird wie man selbst "richtete"?

    Nein... daran ist einfach nichts ungereches. Ich kann da echt nichts ungerechtes erkennen.

    Mir kommts eher so vor, dass wenn jemand da "Ungerechtigkeit" laut schreit... dass all die jenigen anscheinend keine Verantwortung tragen bzw. sich weigern wollen bzgl. ihres Denken und Handelns...

    Ich zumidnest bin bereit zu allem zu stehen was ich denke und "handle"... wenn ich Mist gebaut hab: So soll es mir gezeigt werden damit ichs beim nachsten mal nicht mehr tu... in etwa so.

    Und falls ich "kein Mist" gebaut hab und mir dennoch eine Ungerechtigkeit widerfaehrt (wie gesagt: Ich schliese das gar nicht aus)... dann ist es auch "kein Karma" gewesen...sondern eben eine Ungerechtigkeit.

    Und was die Gnade betrifft:

    Wer Bad-Karma auf sich ladet... der wird, in unseren Augen, eben sicherlich nicht von Gott nach seinen koerperlichen Tod deshalb gleich auf ewig "verdammt"... (wie es ja bei euch in eurem Glauben der Fall ist wenn jemand "Kreuztod-Unglaeubig" stirbt)...

    Sondern er kriegt weitere Chancen, wie diese auch immer aussehen... Reinkarnation ist zumidnest in meinen Augen "eine potentielle und auch realistische Option"... wer weis was es noch alles gibt. Gottes "Weisheit" und Moeglichkeiten setze ich da zumidnest keine Grenzen (so wie ihr)...

    Also wenn du/ihr uns vorwerft: "Ihr Karmagurus" und euer Karma kennt keine Gande... dann bleibt mir nichts anderes uebrig als zu Kontern: Weit aus mehr Gnade als es euer Glaube fuer moeglich haelt.


    Gucken wir doch mal zu "euch" wies da mit eurer "tollen Gnade" aussieht ...

    Wer also, in euren Augen, als Non-Christ stribt (was fuer euch ja primaer bedeutet: Wer Kreuztod-Unglaeubig stribt)... der wird also von Gott auf ewig abgelehnt bzw. "stribt endgueltig den 2. Tod" bzw. kommt auf "ewig in die Hoelle"... ewige Verdammnis etc... (da gibts ja auch keine wirklche Einheitliche Ansicht in den Christentumen)

    Hast du_dir/ihr_euch eignetlich mal ernsthaft ueberlegt was das bedeutet?

    Das bedeutet zB dass alle "nicht-christlichen" (<--- nach deiner/eurer Definition) Holocoust Opfer (wo ich uebrigens nicht sage: "sie sind karmisch ja nur selbst schuld und es geschah ihnen deshalb nur recht"... falls du mir sowas dreckiges wie letztens wieder in den Mund wieder legen willst) nach ihrem Tod auch noch von Gott auf ewig verdammt
    wurden...

    Und es gibt noch unzaehlige andere Beispiele... das jetzt nur extra nochmals aufgegriffen weil du mit Holcoust angefangen hast hier "theologische" Verlgeiche zu ziehen... also jetzt fuehren wir dieses heikle Thema dann auch zu Ende nun.

    Also: Nicht-christliche (<--- nach Deiner Definition) Holocoust-Opfer kamen danach alle auch noch in die ewige Hoelle oder wurden auf ewig von Gott "verworfen" weil diese ja nicht an den Kreuztod Jesus glaubten..

    Ja? ... Ja??!

    Das nennst Du also "Gnade Gottes"... Liebe Gottes... Barmherziger Gott... Gerechter Gott... Gerechtigkeit... Gnade... das_Christentum... das_Evangelium... die_frohe_Botschaft... Gottes_Wort...dein_Glaube.... die_Bibel... der_einzig_wahre_Glaube_ueberhaupt etc...

    Sowas gibts in meinen Glauben zumindest nicht.
    Geändert von net.krel (19.04.2016 um 17:34 Uhr)

  8. #148

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Moin,



    der kleine aber feine Unterschied ist, daß ed und ich fest auf dem Grund der Schrift stehen und Ihr nur auf dem Grund Eures Gutdünkens.

    LG,
    P.
    Nein, ihr steht nicht auf dem Grund der Schrift, sondern auf das, was ihr auf grund der Tradition von der Schrift denkt, und dem was euch sympathisch ist. Ihr werdet nicht von der Wahrheit beherrscht, sondern euren Gefühlen.

  9. #149

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von daVinnci
    Hebr. 9.27: "Und wie den Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben, darnach aber das Gericht. - Wo steht hier etwas von nur einem Erdenleben? :-(
    "einmal sterben und dann das Gericht"... Was liest Du daraus? Der ganze Absatz dreht sich um die Einmaligkeit des Opfers Jesu, lies doch einfach weiter:

    So, wie jeder Mensch nur einmal sterben muss und dann vor das Gericht Gottes gestellt wird, so wurde auch der Messias nur einmal geopfert, um die Sünden vieler Menschen wegzunehmen. Wenn er zum zweiten Mal erscheinen wird, kommt er nicht mehr wegen der Sünde, sondern wird die endgültige Rettung für die bringen, die auf ihn warten.
    Einmal ist das geschehen, unwiderruflich. Oder ist Jesus auch nur "geistig gekreuzigt" worden?

    Zitat Zitat von daVinnci
    Der Mensch kann nur einmal sterben und das ist der geistige Tod, denn der Erdenmensch besteht aus Geist/Seele und Körper. Der Geist/Seele inkarniert viele, viele male um im Bewusstsein zu wachsen und das ist Gnade!
    Der Mensch wächst aber nicht, er stagniert seit Menschengedenken. Der Mensch heutiger Tage ist in keinster Weise dem Menschen der Steinzeit voraus. Auch heute bestimmt uns noch unsre Biologie usw.

    Zitat Zitat von daVinnci
    Die Wissenden wissen was der Mensch ist, wo er herkommt, warum er hier ist und wohin er zurückkehren kann, wenn er seine Chance auf Erden nutzt.
    "Gnosis" oder was? Nein danke! Ich weiß anhand der Bibel, was der Mensch ist, wo er herkommt und wohin er zurückkehrt. Ich nutze auch keine "Chance", sondern ergreife den Hals oder Fuß Jesu Christi.

    Zitat Zitat von daVinnci
    PS: "Der Du die Menschen lässet sterben und sprichst: Kommet wieder Menschenkinder." (Psalm 90 Vers 3)
    Die Bibel kennt eine Auferstehung, aber eben keine Reinkarnation. Da lese ich nichts weiter als "Erde zu Erde , Asche zu Asche, Staub zu Staub"... Weiter im Psalm lesen wir nämlich: "Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden..." Was soll die Bitte, wenn wir doch immer wieder neu geboren werden müssen?

    LG,
    P.

  10. #150

    Standard

    Zitat Zitat von Plueschmors Beitrag anzeigen
    Moin,



    "einmal sterben und dann das Gericht"... Was liest Du daraus? Der ganze Absatz dreht sich um die Einmaligkeit des Opfers Jesu, lies doch einfach weiter:



    Einmal ist das geschehen, unwiderruflich. Oder ist Jesus auch nur "geistig gekreuzigt" worden?
    Verantwortungsvollere Menschen als Du, sehen das anders. So schreibt der katholische Theologe Franz-Josef Nocke :

    „Aber auch das gern gegen den Reinkarnationismus vorgebrachte Wort aus dem Hebräerbrief >Wie es dem Menschen bestimmt ist, ein einziges Mal zu sterben, ...so wurde auch Christus ein einziges Mal geopfert“ (9,27) scheint mir für unsere Fragestellung als argument nicht brauchbar zu sein. Das Thema des Hebräerbriefes ist ja die Einmaligkeit des Opfers Jesu; die Einmaligkeit des menschlichen Sterbens wird nur zum Vergleich herangezogen. Allenfalls könnte man daraus folgern, dass der Verfasser des Hebräerbriefes von dieser Einmaligkeit selbstverständlich ausging. Eine bloße Denkvoraussetzung aber wäre noch kein >Schriftbeweis< gegen die Reinkarnation.“


    Der Mensch wächst aber nicht, er stagniert seit Menschengedenken. Der Mensch heutiger Tage ist in keinster Weise dem Menschen der Steinzeit voraus. Auch heute bestimmt uns noch unsre Biologie usw.
    Das ist völliger Unsinn. Der Mensch der Steinzeit war noch ganz von außen gesteuert. Er war noch reiner Triebtäter. Erst allmählich entwickelte sich das Gewissen. Ca. ab dem 5. Jhdt. v. Chr.

    Du kannst froh sein, nicht mehr in der Steinzeit leben zu müssen. Über die Brutalität würdest Du erschrecken.

    LG,
    Digido


 

Ähnliche Themen

  1. lebensbejahende Religion- lebensfeindliche Religion?
    Von thalestris im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 18.03.2016, 21:00
  2. Gibt es eine allein wahre Religion?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •