Fr. Prof. Dr. theol. [<-- rk] Uta Ranke-Heinemann,
- (damals erste Professorin der Welt in rk. Theologie)
- Studienkollegin und langjaehrige persoenliche Kennerin von J. Ratzinger
- Tochter von Gustav Heinemann <-- 3. Bundespraesident der BRD
...kam nach ihrer roemisch katholischen "Amts-Karriere" zu folgenden Fazit... bzgl. "der ganzen Sache":
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
(Zitat):
1. Die Bibel ist nicht Gottes-, sondern Menschenwort.
2. Dass Gott in drei Personen existiert, ist menschlicher Fantasie entsprungen.
3. Jesus ist Mensch und nicht Gott.
4. Maria ist Jesu Mutter und nicht Gottesmutter.
5. Gott hat Himmel und Erde geschaffen, die Hölle haben die Menschen hinzuerfunden.
6. Es gibt weder Erbsünde noch Teufel.
7. Eine blutige Erlösung am Kreuz ist eine heidnische Menschenopferreligion nach religiösem Steinzeitmuster.
„Und so bin ich fortgegangen […] von dem Gott mit den blutigen Händen, der seinen einzigen Sohn für uns opferte […] und wandte mich ab von den Theologen […] ihrer Verstandesfeindlichkeit und ihren grausamen Märchen und glaubte ihnen nicht mehr […]. Ich flüchtete mich schließlich zu den Zweiflern, weil mir der Zweifel immer noch am sichersten schien. […] Und unter ihnen fand ich einige, die an einem doch nicht zweifeln konnten: dass alles, was ist, eine Ursache hat, weil von nichts nichts kommt. “
(Quelle: Meditations metaphysiques, III; Nein und Amen, S. 413ff. u. https://de.wikipedia.org/wiki/Uta_Ra...Christentum.29 )
Seit dem bezeichnet sie sich selbst, guetlig fuer den Rest ihres hoffentlich noch sehr langen Lebens, als das (SinnZitat) "Unhaufhoerlich-oeffentlich-sprechende Gewissen der roemisch katholischen Kirche" ...
Quasi die weibliche Variante dessen, was Paulus den [pharisaeischen] Juden war... nur halt "auf r.katholisch" und auf die "Jetztzeit" bezogen.
Allen Respekt... sie haette Lebenslangen Ruhm und Ehre "vor der rk. Welt" haben koennen... entschied sich aber dagegen aus "Gewissensgruenden"... quasi...
Lesezeichen