Ergebnis 71 bis 80 von 155

Baum-Darstellung

Standard

oki.

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Das mit den Unterschieden der Sünden ist doch rein menschliches Urteilen, oder?
    Ja... es ist doch eh staendig unser eigenes Be- und Verurteilen und Bewerten "all der Dinge" find ich. Gott (zumindest nach meinem Gottesbild) verurteilt keinen... Karma reicht doch voellig aus :-) Ist nur Gerecht... und kann nicht ausgetrickst werden...

Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Das mit den Unterschieden der Sünden ist doch rein menschliches Urteilen, oder?
    Aber ok... biblisch argumentiert koennte man sagen:

"Mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maß ihr messt, wird euch gemessen werden."

In meiner Bibel steht da als Ueberschrift zu dieser ueberlieferten Rede Jesus: "Vom Richtgeist Gottes"...

Und ich finde: Das hoert sich doch eher nach "meiner Varainte" an (<--- kurz: "je nach Mass der Suende... kommt sie auch auf uns zurueck) ... als zB nach der damaligen "Pharisaeeischen", die jede noch so kleinste Suende als "100% Bruch aller Gesetze" gleichstellte.

Auch hoert es sich imho nicht nach "Deiner Variante" an (die ja eben auch die vorherrschende in den Christentumen ist)... welche quasi das gleiche tut... eben: Jede Suende gleichsetzen mit allen anderen... egal wie schwer oder leicht all diese nun mal sind...

Ich weis dass da vor allem mit Paulus gern argumentiert wird... aber fuer mich zaehlt zum einen in erster Linie Jesus... und zum anderen lehrte (imho) Paulus an zuvielen Stellen eben auch diese oben genannte "Gerechtigkeit" vom "Richtgeist Gottes" ... sicherlich aber nicht (mehr) die "Pharisaeische" die ja vom Prinzip her immer noch das Christentum bestimmt bzgl. "dem Suendenmass" und dessen "Feedback" quasi.

Wenn also hier ein Widerpsruch zwischen Paulus und Jesus (scheinbar?) da sein sollte... dann ist meine Orientierung also ganz klar Jesus... der Paulus soll sich nach ihm richten... und nicht umgekehrt find ich wies aber theologisch so oft getan wird.

Zudem: Muenz doch mal "diesen [angeblich] goettlichen Richtgeist" welcher angeblich jede Suende gleich einstufen wuerde... quasi alle Suenden und seien sie noch so klein mit einem [angeblichen] Todesurteilt bestrafen wuerde (Motto: Des Suende Sold ist der Tod... wenn man Paulus so [imho falsch] verstehen will unbedingt) ...

Muenz diese "Richterlichkeit" mal auf unsere weltliche Justiz um... wieso denn nicht? Was "in Gottes Augen" gut ist kann ja fuer uns Menschen ja nur ebenso "gut" sein... oder?

Weist Du was dann dabei rauskommt? Todestrafe fuer alle... egal ob Kaugummi klauen... oder schwerste Verbrechen an der Menschlichkeit... "ist ja alles Suende"... oder?

Sprich: Die Menschheit haette sich letztendlich schon laengst selbst ausgerottet... wuerde sie nach dem "Richtmass" messen... wie "ihr" es meint, wie die "Gesetzmaessigkeiten" Gottes mit "Suende" angeblich umgehen wuerde...

Also zusammengefasst, werte und auch sicherlich liebe @saved bleibt mir nichts anderes uebrig als zu dem Fazit zu kommen:

Mit der Aussage Jesus ueber den "Richtgeist Gottes" (wo je nach "Mass" eben sehr wohl unterschieden wird was "zurueck kommt") ist die Variante "Jede Suender sei zum Tode verurteilt" nicht in Einklang zu bringen... imho.

Und weltlich genauso wenig. Waere komplett kathastrophal... wir wurden als Menschengeschlecht schon lang nicht mehr existierten.... und spirituell waere es ebenso Kathastrophal find ich wenn Gott derart Krass Einseitig "richten" wuerde... quasi nur ein Urteil kennen wuerde: Todesstrafe fuer jede noch so kleine Kleinigkeit.

Ist es das was "ihr" unter "Gerechtigkeit" versteht? Also ich nicht... ich versteh auch die Bibel (NT) nicht so...

Da heist es viel mehr auch an anderer Stelle dass wenn unsere Gerechtigkeit nicht besser ist als die Pharisaehische und Schriftgelehrte (<-- koennen ja nur die "Pseudo Schriftgelehrten" nur gemeint sein).... wir nicht in das Reich Gottes kommen koennen...

Und das kann ich mir schon gut vorstellen... dass wenn jemand solch ein "Gerechtigkeitsempfinden" hat wo Gott jede noch so kleinste Sache gleich mit dem Tod [angeblich] bestrafen wuerde... wenn das jemand wirklich denkt oder glaubt... wo ist dann ein nennenswerter Unterschied zu der phaeisaeischen Vorstellung von damals bzgl. "Wer ein noch so kleines Gesetz bricht... hat alle gebrochen"? Eben ... gar kein Unterschied ist da.

Zudem gibt es auch (im Johannesbrief wo glaub ich wars) eine biblische Aussage wo klar und deutlich gesagt wird dass eben nicht jede Suende "zum Tode" ist....

Also das nur meine Ansicht zur ganzen Sache.

Was die Homosexuellen betrifft: Ich finds ja selbst irgendwie "merkwuerdig" also jetzt rein "Psychobiologisch" betrachtet... aber da "richte" ich absolut nichts und mass mir da auch kein Urteil an. Diesbzgl.... also jetzt wirklch nur rein diesbzgl. koennte man mich da glatt als ein 100%igen "Vorzeige-Christ" bezeichnen :-) Der da niemanden Verurteilt noch anklagt noch sonst irgendwas in solch eine Richtung tut :-)
    Geändert von net.krel (17.04.2016 um 21:56 Uhr)