Hi daVinnci,
was heisst "das gefällt dir auch nicht". Natürlich macht das lesen+schreiben in einem Thema nicht so viel Spaß wenn das Gespräch nur noch aus streiten besteht. Aber müssen wir jetzt echt anfangen abzuwägen was das kleinere Übel ist? Ob es nun ein "ganz wie du möchtest" oder ein "das ist esotherischer bullshit" ist... beides wertet den anderen ab und führt dazu, das aus einem interessanten Thema Gezanke entsteht. Wäre es nicht iwie schöner, man würde komplett auf so eine Ebene verzichten und seine Meinung ohne Abwertung vertreten?
Jeder darf seine Meinung/Überzeugung vertreten, das ist klar. Die entstehen ja aus persönlichen Erfahrungen und die darf man ja gerne mitteilen. Dafür ist ein Forum ja auch da^^ Ich hab viel aus der letzten Supervision gelernt. Wir haben im Kiga 1x im Monat Supervision, weils im Team auch viele Konflikte und Spannungen gibt.
Und ich hab da letztes mal gemerkt und für mich gelernt, das jeder seine Meinung vertreten darf, das man über alles reden kann und es auch gut ist alles anzusprechen SOLANGE das in einem Ton geschieht, der den anderen nicht abwertet. Weil dann gibt es wieder neuen Sreit, das Stresslevel für alle geht wieder hoch und am Ende gehen alle wieder mal frustriert nach Hause.
In der Teamsitzung haben es aber die größten Streithähne geschafft sachlich ihre Sicht zu erklären ohne laut und unfreundlich zu werden...und siehe da... der Konflikt hat sich gelöst, plötzlich konnte sich der eine in den anderen hinein versetzen und...auch wenn sie immer noch nicht derselben Meinung waren... konnten sie danach anders aufeinander zugehen. Und das hat die Stimmung im ganzen Kiga beeinflusst. Und sowas wünsche ich mir für hier eig auch. Das man sich über Glaubensthemen unterhält ohne dem anderen iwann virtuell an die Gurgel zu springen, denn ab diesem Zeitpunkt geht das Thema verloren und zurück bleiben verärgerte oder frustrierte Menschen. Das fände ich sehr schade. Und da zeige ich jetzt nicht nur mit dem Finger auf euch, sondern packe mich auch an meiner eigenen Nase und versuche meinen (manchmal impulsiven Ton^^) zu zügeln und auch mal die Perspektive des anderen zu verstehen...oder, wenn ich das nicht kann/möchte,... sie zumindest stehen zu lassen.
So ihr Schnuggis.. ich setze mich jetzt wieder in die Sonne und danach gehe ich mit meinem Pflegehund spazieren :) <3 der freut sich schon auf mich^^
Lesezeichen