Hallo Starangel...
jetzt haette ich beinahe geschrieben "Willkommen im Forum" ... sah dann aber zufaellig noch dass Du schon seit fast 9 Jahren registriert bist, somit eine der "Dienstaeltesten" :-)
Deinen Beitrag stimme ich voll und ganz zu... Den Beitrag der @Admins auch bzgl. der hier gewaehrten Schreibfreiheit.
Einen (ich nenne ihn mal --->) "negativen Bibelfundamentalismus" und aber imho auch ueberhaupt einen "Bibelfiundamentalismus" welchen Du glaub ich ansprachst, lehrte oder empfahl Jesus auch in meinen Augen nicht.
Sondern eben vielmehr bzw. primaer, wie Du es schriebst: "...eine Gottverbindung engehen".
Man kann ja dazu aufjedenfall auch die Bibel gebrauchen... das steht zumindest fuer mich ja voellig ausser Frage... und im positiven Sinn betrachtet kann das ja nur (auch) ihr Zweck sein.
Auch bzgl. den "Steinigungsgesetzgeber" und "auch noch die andere Greuelgesetze" im AT seh ich es so wie Du.
Diese sind auch in meinen Augen unvereinbar mit dem ueberlieferten "Kurz-Lebenslauf" von Jesus in den Evangelien.
Und anhand der Ehebrechersteinigungsszene (aber auch noch anderweitig) sieht man imho ja auch wie Jesus zu solchen Steinigungsgesetzen stand...
Jesus, die Apostel und demnach "logischerweise" ja auch nur alle "Jesus-Glaeubigen" damals liesen von den "mosaischen Gesetzen" ja kaum was uebrig... bis zum heutigen Tag.
Das zumindest hat also immerhin geklappt :-)
Das war also, in meinen Augen, ein eindeutiger "Paradigmenwechsel"... denn "das Gesetz" (damit ist ja vor allem das "mosaische Gesetz" gemeint... also das, was in den Moses Buechern auch drinn steht inkl. eben "den Steinigungsgesetzen") war der damaligen Antik-Juedischen Religion aus der sie alle stammten und innerdhalb sie alle aufwuchsen ja wirklich "Heilig"...
Das gleiche mit dem Tieropfern... die "Kern-Anweisungen" dazu stammen ja auch allesamt aus den Buechern Moses...
Und sie waren ebenso "Kern-Bestandteil" der damaligen Religion...
Und auch diese wurden von Jesus + Anhaengerschaft zu 100% "abgeschaft"... sprich: Die Jesus Gemeinde opferte keine Tiere.
Eben: Ein Paradigmenwechsel....
Und als ob das alles nicht schon genug "des Ertragbaren" :-) gewesen waere (<--- zumindest fuer die damals "herrschende Priesterschaft" samt deren Anhaenger)... Nein: Jesus + Co. beanspruchten auch noch den hoechsten juedischen Titel fuer Jesus (Messias)... sahen sich selbst als die wahren Vertreter ihrer Propheten... und die herschende Priesterschafts-Linie als die "wahren Gegner" gar Moerder dergleichen... ---> "Blinde, die Blinde fuehren"... (so stehts in den Evangelien zumindest drin)
Mich wundert es nicht wirklich dass Jesus + Anhaengerschaft (damals) staendig als (mosaische) "Gesetzesbrecher" und "Abgewichene" und "Gotteslaesterer" - "False-Propheten" (welche den Tod verdient haben laut "mosaisches Gesetz") und "ihr-bringt-eine-neue-fremde-unbekannte-Lehre-zu-uns" etc... ausgestossen, diskriminiert und verfolgt und am Ende auch noch ganz gemaes dem "mosaischen Gesetz" getoetet/gesteinigt gar komplotts_maessig_gekreuzigt etc... wurden.
Ich frage mich oft wer von der heutigen Christenheit, mit diesen dort vorherrschenden Einstellungen und Ansichten "zur Schrift" und ueberhaupt die ganze Auslegung und religioese Ansicht ---> all diese Ansichten "rein von ihrem Muster her" uebertragen auf damals... wer von diesen damals wirklich auch gesagt/gedacht haette: "Ja, ich glaube an Jesus".
Grad Jesus + Co., die ja nun wirklich fast alles "abgeschafft" hatte im "heiligen mosaischen Gesetz"... eben zB auch die Tieropfer.
- Beschneidung: Abgeschafft
- Tieropfer: Abgeschafft
- Mosaische Gesetze: Abgeschafft (<-- und ersetzt durch: Liebe Deinen Naechsten wie dich selbst)
- Fuehrende Priesterschaft: Abgelehnt (<-- gelinde gesagt)
- Heiligster Tempel, Jerusalem: Randaliert (<-- gegen das dort stehts stattfindende Opfertum)
Nur um grad nur einige der "Kern-Elemente" des "Paradgimenwechsel" zu nennen...
Meine Ansicht dazu ist:
Echte Spiritualitaet (also "der Weg zur Gottesnaehe") laesst sich nicht "binden" (gar fesseln) an Grausamkeiten egal welcher Art... False-Priester... und "religioese Auesserlichkeiten/Oberflaechlichkeiten" ...
Im Gegenteil sogar vielmehr...

Lesezeichen