Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51
  1. #1

    Standard Wollte Jesus eine solche Christenheit?

    Hallo liebe Forumteilnehmer

    Also was man so Jesus alles andichtet, ist zum Himmel schreiend. Wegen einer späteren Fehlinterpretation von 2. Tim 3.16 (einst, alle Schrift welche ist von Gott eingegeben ist nütze zur Besserung etc. nachher alle Schrift ist von Gott eingegeben)
    un nütze....heisst es doch in den meisten Christlichen Foren, die ganze Schrift, also alles was von Mose bis Offenbarung stehe sei Wort Gottes. Und Jesus sei menschgewordener Gott und somit sei Jesus auch jener ewigzornige, mörderisch gesinnte, sich an Schreckenswunder ergötzende (er gab zu, dem Pharao sein Herz zu verstocken, damit er alle seine Unheilswunder in Aegypten tun könne) Dialogpartner von Mose. Dies sei deshalb so, weil ja Jesus Gott sei und somit auch damals mit Mose geredet habe.

    Niemand hat Gott je gesehen, doch wenn man das Leben und Wirken Jesus nach seiner Taufe am Jordan unter die Lupe nimmt, insbesondere, was für einen Gott als Himmlischen Vater auf Erden vertritt und gar erklärt, wie man auch eine innige Verbindung mit ihm eingehen kann, dann frage ich mich, wie tief man fallen muss um einfach so, frei von der Leber weg den Schlangenzauberer und Steinigungsgesetzgeber für dies und das und noch andere Greuelgesetze als mit Jesus identisch zu bezeugen.

    Wie man eine Gottverbindung eingehen kann ist auch nicht in Jesus Sinn. Es heisst doch bei Evangelisationen: Gott liebt dich, doch weil alle Menschen vor Gott Sünder sind, kannst du weder mit gutem Leben noch Guten Werken Gott gefallen.Sag das bekannte Übergabegebet und du hast das Ticket in den Himmel schon gesichert, bist in der Heiligen Famile aufgenommen, egal wie du dich verhältst, gute Werke tun brauchst du eh nicht, man könnte sonst glauben du seist der Ansicht durch Werke würde man errettet statt durch Glauben an Jesus.

    Also man merkt sicher, dass es mich erschüttert, wie wenig Jesus Lehren in einigen Christenkreisen von Bedeutung sind. Dabei ist es gerade seine Gotteslehre, die die Jünger Mose derart erzürnen liess. Unterschiedlicher, ja gegensätzlicher können ja die Gottverständnisse von Mose und Jesus nicht sein. Jesus sagte ja wohl nicht grundlos, die Jünger Mose/Pharisäer etc. hätten käumlich Gott zum Vater, sonst würden sie ihn lieben auf ihn hören. Klar und unmissverständlich sagte Jesus: Ihr habt den Teufel zum Vater, der ein Mörder war und ein Lügner von Anfang an.

    Also so eine Christenheit, wie man in teils angeblich christlichen Foren trifft, haben mit Jesus Christus Lehren erkennbar überhaupt nichts am Hut. Viele scheinen eher Nachfolger der Schriftgelehrten zu sein. Immer wieder werden dort gerade solche Jesustreue verwarndt, gesperrt, die auch mit Bibelstellen darauf aufmerksam machen können, wie Christen gemäss Jesus und seinen Jüngern und Aposteln sein sollten. Die LIEBE ist die Erfüllung der Gesetze und Propheten lehrte Jesus. Gott ist Liebe, Gott heilt, Gott gibt uns Gaben um sie zum Wohle einzusetzen, er schenkt uns Gottvertrauen auch in der Not. Man sollte doch in teils Christenkreisen endlich JESUS GLAUBEN statt an ihm und ihn mit seinem ärgsten Feind auf gleiche Stufe stellen.

    Wer findet auch, dass Jesus sich sicher eine andere Christenheit gewünscht hätte? Eigentlich wollte er ja keine neue Religion gründen sonder die Verlorenen Schafe aufklären wie man sich GOTT wirklich vorstellen soll.

    In Liebe, starangel, eine begeisterte Jüngerin von Jesus Christus

  2. #2
    Registriert seit
    01.06.2007
    Beiträge
    576
    Blog-Einträge
    55

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Immer wieder werden dort gerade solche Jesustreue verwarndt, gesperrt, die auch mit Bibelstellen darauf aufmerksam machen können, wie Christen gemäss Jesus und seinen Jüngern und Aposteln sein sollten.
    Hallo liebe @starangel,

    wir glauben behaupten zu dürfen, dass "Jesustreue" und aufrichte Christen hier definitiv nicht gesperrt oder verwarnt werden!

    Wir freuen uns, dass Du bei uns bist und Dich nun auch zu Wort meldest. Darauf haben wir schon lange gewartet.
    Warum haben die Christen Angst ihre Meinung und Überzeugung zu teilen?
    Wir haben das Recht, in einem christlichen Abendland zu unserem Glauben und unserer Überzeugung zu stehen und sie auch öffentlich kund zu tun.

    Nun @starangel, wir freuen uns auf Deine Beiträge!
    Öffne einfach einen eigenen Thread, in dem Du Dich mit Gleichgesinnten über Gott und sein Wort austauschst.

    Gott segne Dich!

    Liebe Grüße vom Ganki-Team

  3. #3

    Standard

    Hallo Starangel...

    jetzt haette ich beinahe geschrieben "Willkommen im Forum" ... sah dann aber zufaellig noch dass Du schon seit fast 9 Jahren registriert bist, somit eine der "Dienstaeltesten" :-)

    Deinen Beitrag stimme ich voll und ganz zu... Den Beitrag der @Admins auch bzgl. der hier gewaehrten Schreibfreiheit.

    Einen (ich nenne ihn mal --->) "negativen Bibelfundamentalismus" und aber imho auch ueberhaupt einen "Bibelfiundamentalismus" welchen Du glaub ich ansprachst, lehrte oder empfahl Jesus auch in meinen Augen nicht.

    Sondern eben vielmehr bzw. primaer, wie Du es schriebst: "...eine Gottverbindung engehen".

    Man kann ja dazu aufjedenfall auch die Bibel gebrauchen... das steht zumindest fuer mich ja voellig ausser Frage... und im positiven Sinn betrachtet kann das ja nur (auch) ihr Zweck sein.

    Auch bzgl. den "Steinigungsgesetzgeber" und "auch noch die andere Greuelgesetze" im AT seh ich es so wie Du.

    Diese sind auch in meinen Augen unvereinbar mit dem ueberlieferten "Kurz-Lebenslauf" von Jesus in den Evangelien.

    Und anhand der Ehebrechersteinigungsszene (aber auch noch anderweitig) sieht man imho ja auch wie Jesus zu solchen Steinigungsgesetzen stand...

    Jesus, die Apostel und demnach "logischerweise" ja auch nur alle "Jesus-Glaeubigen" damals liesen von den "mosaischen Gesetzen" ja kaum was uebrig... bis zum heutigen Tag.

    Das zumindest hat also immerhin geklappt :-)

    Das war also, in meinen Augen, ein eindeutiger "Paradigmenwechsel"... denn "das Gesetz" (damit ist ja vor allem das "mosaische Gesetz" gemeint... also das, was in den Moses Buechern auch drinn steht inkl. eben "den Steinigungsgesetzen") war der damaligen Antik-Juedischen Religion aus der sie alle stammten und innerdhalb sie alle aufwuchsen ja wirklich "Heilig"...

    Das gleiche mit dem Tieropfern... die "Kern-Anweisungen" dazu stammen ja auch allesamt aus den Buechern Moses...

    Und sie waren ebenso "Kern-Bestandteil" der damaligen Religion...

    Und auch diese wurden von Jesus + Anhaengerschaft zu 100% "abgeschaft"... sprich: Die Jesus Gemeinde opferte keine Tiere.

    Eben: Ein Paradigmenwechsel....

    Und als ob das alles nicht schon genug "des Ertragbaren" :-) gewesen waere (<--- zumindest fuer die damals "herrschende Priesterschaft" samt deren Anhaenger)... Nein: Jesus + Co. beanspruchten auch noch den hoechsten juedischen Titel fuer Jesus (Messias)... sahen sich selbst als die wahren Vertreter ihrer Propheten... und die herschende Priesterschafts-Linie als die "wahren Gegner" gar Moerder dergleichen... ---> "Blinde, die Blinde fuehren"... (so stehts in den Evangelien zumindest drin)

    Mich wundert es nicht wirklich dass Jesus + Anhaengerschaft (damals) staendig als (mosaische) "Gesetzesbrecher" und "Abgewichene" und "Gotteslaesterer" - "False-Propheten" (welche den Tod verdient haben laut "mosaisches Gesetz") und "ihr-bringt-eine-neue-fremde-unbekannte-Lehre-zu-uns" etc... ausgestossen, diskriminiert und verfolgt und am Ende auch noch ganz gemaes dem "mosaischen Gesetz" getoetet/gesteinigt gar komplotts_maessig_gekreuzigt etc... wurden.

    Ich frage mich oft wer von der heutigen Christenheit, mit diesen dort vorherrschenden Einstellungen und Ansichten "zur Schrift" und ueberhaupt die ganze Auslegung und religioese Ansicht ---> all diese Ansichten "rein von ihrem Muster her" uebertragen auf damals... wer von diesen damals wirklich auch gesagt/gedacht haette: "Ja, ich glaube an Jesus".

    Grad Jesus + Co., die ja nun wirklich fast alles "abgeschafft" hatte im "heiligen mosaischen Gesetz"... eben zB auch die Tieropfer.

    - Beschneidung: Abgeschafft

    - Tieropfer: Abgeschafft

    - Mosaische Gesetze: Abgeschafft (<-- und ersetzt durch: Liebe Deinen Naechsten wie dich selbst)

    - Fuehrende Priesterschaft: Abgelehnt (<-- gelinde gesagt)

    - Heiligster Tempel, Jerusalem: Randaliert (<-- gegen das dort stehts stattfindende Opfertum)

    Nur um grad nur einige der "Kern-Elemente" des "Paradgimenwechsel" zu nennen...

    Meine Ansicht dazu ist:
    Echte Spiritualitaet (also "der Weg zur Gottesnaehe") laesst sich nicht "binden" (gar fesseln) an Grausamkeiten egal welcher Art... False-Priester... und "religioese Auesserlichkeiten/Oberflaechlichkeiten" ...

    Im Gegenteil sogar vielmehr...

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    dann frage ich mich, wie tief man fallen muss um einfach so, frei von der Leber weg den Schlangenzauberer und Steinigungsgesetzgeber für dies und das und noch andere Greuelgesetze als mit Jesus identisch zu bezeugen
    Dieser Einstieg macht nicht gerade Lust auf mehr, muss ich sagen. Leute, die anderer Meinung sind als du, sind also "tief gefallen", ja?

    Und die Frage, ob Jesus Mensch oder Gott oder beides ist, ist ein größeres theologisches Thema - ich glaube nicht, dass das "frei von der Leber weg" auf Schlangenzauber eingedampft werden kann, ohne wesentliche Dinge zu vernachlässigen. Aber ich bin kein Fachmann.

    Also so eine Christenheit, wie man in teils angeblich christlichen Foren trifft, haben mit Jesus Christus Lehren erkennbar überhaupt nichts am Hut. Viele scheinen eher Nachfolger der Schriftgelehrten zu sein. Immer wieder werden dort gerade solche Jesustreue verwarndt ...
    Ach, Internetforen. Da treffen sich vor allem Gleichgesinnte. Und wenn da Leute auftauchen und Sprüche absetzen wie "Ihr habt mit Jesu Lehren nichts am Hut, aber ich bin jesustreu ...", dann ist doch klar, dass die nicht willkommen sind, oder?

    Guck dir doch das Gekeife hier an, es geht immer nur um "mein Glaube ist richtig, deiner ist falsch". Wirklich immer. Hier wird nur deshalb keiner rausgeworfen, weil die Rennleitung sich aus allem raushält.

    Wer findet auch, dass Jesus sich sicher eine andere Christenheit gewünscht hätte? Eigentlich wollte er ja keine neue Religion gründen sonder die Verlorenen Schafe aufklären wie man sich GOTT wirklich vorstellen soll.
    Mag schon sein. Ich denke aber, dass Jammern und Klagen nichts verbessert.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Und die Frage, ob Jesus Mensch oder Gott oder beides ist, ist ein größeres theologisches Thema

    Guck dir doch das Gekeife hier an, es geht immer nur um "mein Glaube ist richtig, deiner ist falsch". Wirklich immer. Hier wird nur deshalb keiner rausgeworfen, weil die Rennleitung sich aus allem raushält.


    Mag schon sein. Ich denke aber, dass Jammern und Klagen nichts verbessert.
    Hallo Sunigol,

    Jesus sagte: "lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen. " (Mt 11,29).

    Nun kann man ja von niemandem etwas lernen, der ganz andere Voraussetzungen, eine andere Grundlage als man selbst hat. Wenn Jesus per se Gott ist, und wir das nicht auch sind, dann sind solche Aufforderungen sinnlos, da wir sie nicht erfüllen können. Wenn aber Jesus, wie wir ist und erst zum Sohn Gottes wurde, dann können wir lernen, auch zu einem Gott zu werden. Darauf kommt es ja an. Im christlichen Glauben nennt man das theosis.

    Man sieht, im christlichen Glauben geht es nicht um ein Jenseits, sondern um eine neue Menschwerdung. Das wird von den Schriftgelehrten, die überall, und auch in den meisten Internetforen die Herrschaft haben, nicht erkannt.
    Uns gefällt es nämlich deshalb nicht in der Welt, in der wir leben, weil wir Angst und damit Unruhe haben. Deshalb sollen wir Ruhe bekommen durch ein rechtes Leben.

    Wer das verstanden hat, muss sich nicht um Bibelstellen streiten, denn er wird suchen, wie er richtig lebt und deshalb wird er auch die Wahrheit erkennen. Denn man kann ja nur richtig leben, wenn man weiß, wie man selbst und die Welt beschaffen sind.

    Wer natürlich denkt, er kommt aus Gnaden in den Himmel, hat das alles nicht nötig. Der kann sich dann kräftig um Nichtigkeiten streiten und anderen den Glauben absprechen.

    LG,
    Digido

  6. #6

    Standard

    Niemand hat Gott je gesehen,....
    Und niemals wird ein Mensch und sei er noch so "Licht" und edel entwickelt, Gott schauen. Jeder müsste verglühen.

    Auch kann ich mir nicht, mit meinem kleinen, an Raum und Zeit gebundenem Verstand, ein Bild von Gott machen.
    Gott ist eine Dimension die sich mir nicht erschließt, nicht erschließen kann.

    Was ich aber kann, ich kann den Willen Gottes erfahren, denn dieser zeigt sich mir/uns in seinen Natur- und Schöpfungsgesetzen.

    Gott ist die Kraft, die die Natur treibt!

  7. #7

    Standard

    Denn man kann ja nur richtig leben, wenn man weiß, wie man selbst und die Welt beschaffen sind.
    Wie wahr! Z. B. nach dem Gesetz der Wechselwirkung werden wir das ernten was wir säten!

    Gnade? Ich betrachte es als Gnade oft zu leben und mich entwickeln zu dürfen.

  8. #8

    Standard

    Jesus sagte: "lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig...
    Er sagte aber nicht: "Ich bin dumm und trottelig. Sündigt also weiter, denn ich lass mich für euch quälen und töten, auf das die Gnade größer ist als die Sünde"

    Jesus sagte lt. Bibeln: "Ich komme und richte euch nach euren Werken!" Off. 22.12 Da bleibt kein Platz fürs "Heile, heile Gänschen."

    Jesus fordert Werke! Werke die in den Gesetzen Gottes schwingen. Und diese Werke sind an keiner Religion gebunden, denn Gott ist religionslos!

  9. #9

    Standard

    Hallo Ihr Lieben

    Ich bin angenehm überrascht betreffend der meisten Reaktionen auf meine Gedanken betreffend dem was aus Jesus Lehren über das allein wahre glaubwürdige Gottverständnis gemacht wurde. Ich bin fest überzeugt, dass Jesus sich aus innerer Überzeugung intuitiv auf den höchst gefährlichen Weg machte, um seine jüdischen Glaubensgeschwister vom damals vorherrschenden falschen vermeintlichen Gottesglauben zu erlösen, erretten.

    Wie net.krel klar schrieb war Jesus gegen Vieles was vorher galt. Jesus jagde die Opfertierverkäufer aus dem Tempel, da Gott ja Sünder liebevoll in die Arme schliesst, wenn sie ihr falsches Handeln erkennen und damit aufhören. Er sagte auch bezüglich Opfer in Matthäus 9.13 gehet aber hin und lernet was das heisst " ich habe wohlgefallen an Barmherzigkeit und nicht an Opfer" , ich bin gekommen die Sünder zu rufen (zu Gesinnungswandel) und nicht die Gerechten, die Gesunden brauchen den Arzt nicht. In Matth 12.7 zeigt er auch das Opferforderunge nie von Gott gekommen sind (sondern von einem, der sich Mose gegenüber als Gott der Hebräer aufspielte)

    Jesus hat sein Leben geopfert der Aufklärung Willen, er sagte zu seinen Feinden, die behaupteten Gott sei ihr Vater, sie hätten nicht Gott zum Vater sondern den Teufel, der ein Mörder war und ein Lügner von Anfang an.Johannes 8.44

    Jene, die Jesus Kreuzigung forderten und durchführen liessen werden sozusagen als Ausführers Gottes Willen, als absolute Wohltäter der Menschheit hingestellt. Ist das nicht himmeltraurig? In der Apostelgeschichte kann man x-mal lesen:den ihr getötet habt, den ihr etmordet habt, den ihr ans Holz hängen liesset ABER GOTT HAT IHN AUFERWECKT,

    Die Sündenopfertheorie war meines Wissens die Erfindung des Bischofs Anselm von Canterbury (Satisfactionstheorie) Doch wer in Altkirchenväterdogmatischen Kreisen seine Sünden nicht sozusagen mit Jesus Blut KREUZIGUNG wäscht lebe angeblich von Gott getrennt, sei verloren.

    Dabei ist doch klar, dass gelebte Liebe, Aufhören mit jeglichem lieblosen Handeln einem zu innerer Zufriedenheit, Gelassenheit verhilft, was ja geistliche Früchte sind, was ja biblisch gesehen zeigt, dass der Geist Gottes im Himmel in einem wohnt und aus einem wirkt....man mit tätiger Liebe für mehr Freude, Zuversicht sorgt

    Lg starangel
    Geändert von starangel (23.04.2016 um 17:31 Uhr)

  10. #10

    Standard

    Koennte fast auch ich geschrieben haben @Starangel :-)

    l i k e


 

Ähnliche Themen

  1. Christenheit und Blutschuld 1.Teil
    Von Hubi im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 08:00
  2. Wo kann man SOLCHE Seiten melden???
    Von Jamie im Forum User helfen User
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2013, 10:18
  3. wollte mir die Jesus Freaks in dortmund anschauen
    Von Engeldo im Forum User helfen User
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2008, 16:29
  4. solche geschichten werden angeblich in der jungschar gelesen
    Von maex im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2006, 17:41

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •