Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1

    Standard Fragen an Dr. Laura Schlessinger

    Fragen an Dr. Laura Schlessinger

    Dr. Laura Schlessinger ist eineUS-Radio-Moderatorin. Sie erteilt Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge. Als achtsame Christin sagte sie in ihrer Sendung vor einiger Zeit,dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden könne.Homosexualität sei nach Leviticus 18:22 ein Greuel. Im Internet verbreitetedaraufhin einer ihrer Hörer den folgenden Brief:

    Liebe Frau Dr. Schlessinger!

    Vielen Dank, dass Sie sich so aufopferndbemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einigesdurch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen Anderen wienur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht, seinen homosexuellenLebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3,Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, das es sich dabei um ein Greuel handelt.Ende der Debatte!
    Ich benötige allerdings ein paar Ratschlägevon Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgensind:
    a)
    Wenn ich am Altar einen Stier alsBrandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Gerucherzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruchsei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

    b) Ich würde gerne meine Tochter in dieSklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinungnach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

    c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau inKontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet(Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zufragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

    d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklavenbesitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie vonbenachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde aufMexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darfich keine Kanadier besitzen?

    e) Ich habe einen Nachbarn, der stets amSamstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werdenmuss. Allerdings: bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?

    f) Ein Freund von mir meint, obwohl dasEssen von Schalentieren wie Muscheln oder Hummer ein Greuel darstellt (Lev.11:10), sei das ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nichtzu. Könnten Sie das klarstellen?

    g) In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ichmich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheitbefallen sind.
    Ich muss zugeben, dass ich eine Lesebrilletrage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?

    h) Die meisten meiner männlichen Freundelassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrerSchläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen siesterben?

    i) Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass dasBerühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aberdennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

    j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößtgegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feldanpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenenStoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdemrecht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben,das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügtes nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wieman es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev.20:14)

    k) Mein Sohn ist z.Z. sehr ungehorsam, spielt aber gerneFootball.Sollen wir ihn auf demSportplatz steinigen lassen und sollen wir auch seine Freunde dazu einladen? 5.Moses 21.18-21

    l) Ich liebe meine Eltern und Geschwisterund möchte Jesus folgen, muss ich trotzdem Eltern und Geschwister hassen? Luk.14.26

    Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingenausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, dass Sie unsbehilflich sein können. Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie unsdaran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

    Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

    Jake
    (mit Dank an Harald Havas für dieÜbersetzung)

  2. #2

    Standard

    :-)

    Den Text kannte ich... aber dennoch immer wieder aufs neue "einleuchtend" diese Art von Satire :-) ... eigentlich... zumindest...

    ich hab mir zu all diesen (sehr gelinde gesagt --->) "kritischen Stellen" - die eigentlich auf das heftigtste Grundgesetzfeindlich sind (und nicht nur das) - schon derart viele "Begruendungen" und "Erklaerungen" angehoert warum all das dennoch "das unfehlbare irrtumslose und ewig gueltige Wort Gottes in der Bibel" sei von den Vertretern des Bibelfundametnalismus...

    Mir zumindest kommt es immer ziemlich Suspekt vor wenn zu diesen Stellen jemand "Gottes Wort" sagt...waehrend, wenn diese in einem anderen Buch aber aus gleicher Zeit stuenden... es sofort von den gleichen Vertretern heist bzw.heisen wuerde: "Ja die Leute damals waren halt noch ziemlich primitiv-brutal..."

    Komischerweise klappt es da dann mit der "rechten Einschaetzung" ploetzlich recht gut...

    Fuer mich faellt das alles unter der Rubrik: "Religions-Rassismus"

    Sprich: Die eigene "HERR_en-Religion" und dessen "deklarierten Schriften"... die sind natuerlich "Rein-Religions-Rassig sauber"... markelos... irrtumslos... und ueberall ausnahmslos Triumphierend... dem ultimativen Endsieg gewidmet... von Gott selbstverstaendlich hoechst persoenlich...

    Die gleichen Stellen jedoch wo anderes... das ist dann natuerlich die "Unterreligion" und nicht nur einzelne Schrift-Stellen sondern ALLES dort...

    Alles was nicht in ihrer "HERREN Religion" explizit in den Schriften vorkommt... nicht explizit "beim Namen genannt" wird... das wird regelrecht verteufelt!!!

    Wir haben das ja gesehen allein nur bei den Dialogen hier bzgl "Reinkarnation" und (ausnahmslos!!! --->) allen sich christlich nennenden Teilnehmern die Traditionell ganz gemaes ihrer Kirche/n / Tradition/en daran nicht glauben...

    Die Endaussage war (wie gesagt: Ausnahmslos) Sinngemaess: Reinkarnation ist Teufelswerk... Okkult... Hexerei... "kommt nicht von einem "guten Geist". etc..... und wenngleich zwar nicht 100% alle aber doch viele sagten (Sinngemaes)... "und wer an Reinkarnation glaubt... der unterliegt der List des Teufels"...

    Also verteufelt...

    Selbst aber haengen sie einem (buchstaeblichen!) "Unschuldiges-Geopferten-Blut-Glauben" an... und jeder, der daran nicht glaubt nach dem koerperlichen Tode (quasi) "vom Teufel gefressen wird" ... alias "ewige Verdammnis".... alias 2. Tod... alias "auf ewig von Gott verworfen"... alias "Keine Rettung mehr moeglich"... etc...

    Wohl gemerkt: "Dem Okkulten" steht das Prinzip des "unschuldig geopferten Blutes" in meinen Augen zumindest deutlich Naeher... als die Aussage von Karma und Reinkarnation....

    Wird aber (auch hier) regelrecht verdreht...

    Nicht die Ermordung eines Unschuldigen "Gott-Gesalbten" sei "vom Uebel"... ganz im Gegenteil: Es sei DAS Heils-Ereignis fuer ALLE Menschen (angeblich) gewesen...

    Nicht das Konzept "vom unschuldigen geopferten Blut auf dem 'Altar Golgata' "... und dass dieses "biologische Blut" notwendig Gott-Gewollt- und Geplant war "zu fliesen"...

    Nein... all das "sei Astrein".... 100% goettlich "sauber"... "das einzige was einem rettet..."

    Aber Karma und Reinkarnation seien "vom Uebel" ... vom Teufel "gegeben"... vom "boesen unguten Geist"...

    So leids mir tut: Aber das war das End-Fazit (aller ! ) (ihrer Selbstdefinition nach -->) Christen hier im Forum die sich an den entsprechenden Karma- und Reinkl. Threads beteiligten... (die Karma- und Reinkarnationsglauebigen Christen natuerlich sagten sowas nicht... klar :-)

    Jeder hatte seine "Erklaerungen" warum er es so sieht...

    Einfach wenigstens "Irrtum" vieleicht auch mal nur zu sagen scheint da nicht auszureichen... es muss (fast immer) vom Teufel kommen bzw. "unguten Geistes sein" wenn etwas nicht "in der eigenen Religion" (mehr :-) ) zu finden ist...

    Aber all die Stellen die obiger Satire Text kurz (und zudem auch noch unvollstaendig) referenzierte... das kommt/kam natuerlich alles vom "Gerechten Gott der Liebe" selbst... egal wie sehr da "das Blut spritzte"... egal welche regelrecht Menschenfeindliche Dinge da "angeordnet" wurden... (der von Moses befohlene Massen-Kinder-Mord hat imho noch gefehlt zu erwaehnen... Gottes Wort/Befehl? Ja??! )

    Was soll man also da jetzt noch dazu sagen? Mir faellt da eigentlich kaum mehr was ein... Ausser mich davon innerlich (nach wie vor) abzuwenden wenn mit derart schwer doppelten Mass durchgehend(!) gemessen wird (zieht sich ja wie ein roter Faden durch) ... das ist das einzige was einem da noch uebrig bleibt..
    Geändert von net.krel (21.04.2016 um 15:10 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Fuer mich faellt das alles unter der Rubrik: "Religions-Rassismus"
    Für mich fällt das unter Matth. 8.22!

  4. #4

    Standard

    Kurz und Buendig :-)

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Wenn etwa jemand versucht, seinen homosexuellenLebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3,Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, das es sich dabei um ein Greuel handelt.Ende der Debatte!
    21 weil sie Gott kannten, ihn aber weder als Gott verherrlichten noch ihm Dank darbrachten, sondern in ihren Überlegungen in Torheit verfielen und ihr unverständiges Herz verfinstert wurde.
    22 Indem sie sich für Weise ausgaben, sind sie zu Narren geworden
    23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes verwandelt in das Gleichnis eines Bildes vom vergänglichen Menschen und von Vögeln und von vierfüßigen und kriechenden Tieren.
    24 Darum hat Gott sie dahingegeben in den Begierden ihrer Herzen in die Unreinheit, ihre Leiber untereinander zu schänden,
    25 sie, welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf Verehrung und Dienst dargebracht haben statt dem Schöpfer, der gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
    26 Deswegen hat Gott sie dahingegeben in schändliche Leidenschaften. Denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr in den unnatürlichen verwandelt,
    27 und ebenso haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen, sind in ihrer Begierde zueinander entbrannt, indem die Männer mit Männern Schande trieben, und empfingen den gebührenden Lohn ihrer Verirrung an sich selbst.
    28 Und wie sie es nicht für gut fanden, Gott in der Erkenntnis festzuhalten, hat Gott sie dahingegeben in einen verworfenen Sinn, zu tun, was sich nicht ziemt:... (Röm. 1)

    Wenn ich am Altar einen Stier alsBrandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Gerucherzeugt (Lev. 1:9).
    Bist du aus dem hause Aarons? Wenn nicht, dann darfst du es überhaupt nicht.
    Wenn aber schon, dann nur im Tempel in Jerusalem. Und den gibt es schon lange nicht. Also, auch nicht.
    Ausserdem wurden durch den Kreuzopfertod Jesu alle Opfer abgeschaffen.

    b) Ich würde gerne meine Tochter in dieSklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinungnach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

    d) Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklavenbesitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie vonbenachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde aufMexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darfich keine Kanadier besitzen?
    Am Jubeljahr sollten Sklaven freigelassen werden (Lev. 25).
    Und Jesus hat dieses Jubeljahr ausgerufen (Lk. 4).
    Also, steht es dir nicht zu, Sklaven zu besitzen oder jemanden in die Sklaverei zu verkaufen.

    c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau inKontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet(Lev. 15:19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich hab versucht zufragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.
    Laß die Finger von fremden Frauen.
    Und deine Frau wird es dir schon sagen.

    In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ichmich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheitbefallen sind.
    Ich muss zugeben, dass ich eine Lesebrilletrage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt es hier ein wenig Spielraum?
    Die Frage mit dem buchstäblichen Altar haben wir schon geklärt.
    Im geistlichen Sinne aber ist hier das Unvermögen der Wahrheitserkennung gemeint. Und da hilft keine Brille.

    Die meisten meiner männlichen Freundelassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrerSchläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen siesterben?
    Dafür steht keine Strafe. Es ist eine Frage der Ehre oder Schande.

    Ich weiß aus Lev. 11:16-8, dass dasBerühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aberdennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?
    Ein Anbeter grichischer Kultur? Kein Israelit?
    Dann gilt das Gesetz für dich nicht.

    Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößtgegen Lev. 19:19 weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feldanpflanzt.
    Das Wort ist der Same - sagte Jesus.
    Zwei Saaten auf einem Feld, heißt zwei Lehren vermischen. (Die Lehre vom Reich Gottes und die Reinkarntion z.B.)

    Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenenStoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester).
    Kleider aus zwei verschiedenen Stoffen, heißt die Gerechtigkeit aus Werken mit der Gerechtigkeit auf Glauben vermischen.

    Er flucht und lästert außerdemrecht oft.
    15 Wenn dein Bruder sündigt, dann geh zu ihm und weise ihn unter vier Augen zurecht. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder zurückgewonnen.
    16 Hört er aber nicht auf dich, dann nimm einen oder zwei Männer mit, denn jede Sache muss durch die Aussage von zwei oder drei Zeugen entschieden werden.
    17 Hört er auch auf sie nicht, dann sag es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, dann sei er für dich wie ein Heide oder ein Zöllner. (Mt. 18)

    Dann ist er für dich tot.

    Genügtes nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wieman es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev.20:14)
    In Lev. 20:14 steht nichts von einer familiären Zeremonie. Der Todesurteil stand nur der Gemeinschaft zu.

    Mein Sohn ist z.Z. sehr ungehorsam, spielt aber gerneFootball.Sollen wir ihn auf demSportplatz steinigen lassen und sollen wir auch seine Freunde dazu einladen? 5.Moses 21.18-21
    Nur wenn du selbst makellos bist.

    Ich liebe meine Eltern und Geschwisterund möchte Jesus folgen, muss ich trotzdem Eltern und Geschwister hassen? Luk.14.26
    Der griechische Urtext lautet wörtlich "hinten anstellen". Vorne muß immer Gott stehen.
    Geändert von ed (21.04.2016 um 18:32 Uhr)

  6. #6

    Standard

    (auf die anderen Punkte grad nicht eingegangen... wuerd nur unweigerlich ins "Gemetzel" muenden...)

    Bzgl. Lk. 14,26 hab ich mich schon immer gewundert warum es heist man koenne ohne seine Eltern zu hassen nicht "den Weg" Jesus nachfolgen (<--- "sein Juenger sein")

    Wenn mit "hassen" aber auch "hinten anstellen" gemeint sein koennte (Mehrfachbedeutung eines Wortes) dann sieht die Sache imho schon etwas anders aus...

    Das kann also durchaus dann auch so gemeint sein dass im Falle eines moeglichen Widerspruchs zwischen "der Wahrheit Gottes" und "den Aussagen/Lehren darueber in der Familie"... man bereit sein "muss" "der Wahrheit Gottes" vorrang zu geben... und nicht der Familie...

    Macht Sinn...

    (Ganz unabhaengig jetzt grad was nun "die Wahrheit Gottes" alles so ist :-) das ist natuerlich die grosse Frage immer :-) )

  7. #7

    Standard

    Wenn mit "hassen" aber auch "hinten anstellen" gemeint sein koennte (Mehrfachbedeutung eines Wortes) dann sieht die Sache imho schon etwas anders aus...
    Net.krel, natürlich wissen wir, dass Jesus niemals zum hassen aufrufen würde. Aber auch diese Passage zeigt, dass wir die Bibeln nicht wörtlich zu lesen haben und damit können sie auch nicht Gottes Wort sein!

    Ansonsten: Matt. 8.22

  8. #8

    Standard

    Ja... Mt 8,22 eh immer :-)
    Wobei ich mich da nun schon frage was sich die Bibeluebersetzer dabei gedacht haben? Also ich mein die werden ja wohl wissen was es mit der Mehrsinniigkeit solcher Woerter auf sich hat... warum sie dann ausgerechnet in "hassen" uebersetzt haben? Es bringt ja nichts "sich an Buchstabentreue" zu halten wenn der Sinn dabei (in diesem Fall) ziemlich entstellt wird...

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Aber auch diese Passage zeigt, dass wir die Bibeln nicht wörtlich zu lesen haben
    Du meinst, man soll keine Übersetzung wörtlich nehmen? Dagegen streitet auch keiner.

    und damit können sie auch nicht Gottes Wort sein!
    Der Urtext schon.

    Ansonsten: Matt. 8.22
    Da hat wohl jemand einen Sprung in der Schüssel, e... Schallplate.

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Du meinst, man soll keine Übersetzung wörtlich nehmen? Dagegen streitet auch keiner.



    Der Urtext schon.



    Da hat wohl jemand einen Sprung in der Schüssel, e... Schallplate.

    Den Urtext schon?

    Ed, Du Scherzkeks, welchen Text liest denn Du und die Milliarden von "wachsamen" Christen? Etwa den Urtext?

    Da hat wohl jemand einen Sprung in der Schüssel, e... Schallplate.
    Diesen Sprung in der Schüssel, findest Du in über 20 verschiedenen Bibeln! Ed, gefällt Dir etwa dieser "Sprung in der Schüssel" nicht?

    Den schrieb nicht ich, sondern es muss für Dich Gottes Wort sein! Hast Du daran etwas aus zu setzen?

    PS: Noch ein Tipp: "Da sich ja "Gottes Stellvertreter" auf Erden befindet, wird er Dir doch sicher auch Gottes Wort erklären und alles richtig deuten können, oder? Warum fragst Du ihn nicht?
    Geändert von daVinnci (21.04.2016 um 23:16 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen
    Von Mirjamis im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 00:58
  2. Fragen an Gott
    Von Fisch im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 22:06
  3. Fragen ?
    Von svenja-h im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 18:27
  4. Fragen über Fragen
    Von Yukino im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 14:48

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •