Ergebnis 1 bis 10 von 82

Baum-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Ich kritisiere alle, die behaupten, im Besitz der alleinigen Wahrheit zu sein.
    OK. Ist mir bisher noch nicht aufgefalllen.

Deshalb habe ich auch ein großes Problem mit Sätzen wie "Für wahre Jesusnachfolger gilt das XP als Zeichen für gelebtes Christentum ..." - wie wollt IHR entscheiden, wer ein wahrer Jesusnachfolger ist und wer nicht? Könnt ihr in die Köpfe hineinsehen?
    Das ist nun wieder so eine Nebengleissache mit dem XP Symbol. Anscheinend verstehst Du nicht unsere Gesamt Aussage. Wuerdest Du es tun... warum noergelst Du dann die ganze Zeit an diesen Kleinigkeiten rum? Gerade der Absolutheitsanspruch der Kreuztheologie wird auch kritisiert. Was ist damit? Muesstest Du doch "dabei sein" eigentlich...

Ihr findet in der Bibel massenweise Belege für EURE Position, und ihr sagt "DAS ist das wahre Christentum, das ist doch klar und logisch
    Nee nicht ganz (also bei mir zumindest): Im Falle der Kreuztodtheologie fehlt mir (rein theologisch) in den Evangelien schlichtweg die Bestaetigung.

Die Kreuztodtheologie sagt ja nicht nur dass Jesus fuer unsere Suenden am Kreuz gestorben sei... sie sagt ja noch einiges mehr parallel dazu aus. HAtte das oben in 3 Saetzen gefasst.

Mitunter sagt sie eben auch aus: "Und nur wer daran glaubt... nur diesen werden die Suenden vergeben. Nur diese kaemen in den Himmel."

Ich kritisiere vor allem auch das. (Natuerlich aber halte ich auch den Glauben an 'das Kreuz' zur Suendenvergebung fuer falsch bzw. in schweres Missvertaendnis... so ist es ja nicht... aber die Kreuztodthelogie sagt halt da noch einiges mehr aus... als nur dies)

Wenn aber einer von der Gegenseite kommt und für seine Position ebenfalls biblische Belege hat, dann winkt ihr
    Wie gesagt: Zeige mir, von Jesus, die Zusammenfassung der (exklusiven) Kreuztod Theologie in den Evangelien. Das waer ja das mindeste was man erwarten kann wenn es schon euer Symbol ist und ihr euch auf Jesus da beruft... oder?

Ja, ich verstehe mich als Christ. Ich gehöre der altkatholischen Kirche an
    Ahhh.... ok. Das erklaert einniges dann. (auch den teils Dominant-Schroff-Dogmatischen-Bestimmenden Tonfall ;-) )

So, und jetzt bitte die anderen. Welcher Konfession oder Gemeinde gehört ihr an?
    Bei mir glaub ich weist Du es ja schon... Falls nicht: Religionslos.

Und ich glaube erst gar nicht daran, dass Jesus vor hatte, Kirchen zu gruenden die die Kreuzigung in den Mittelpunkt als (exklusive) Heilslehre "verkuenden" .

Wie gesagt: In meinen Augen: Ein grosses weitverbreitetetes Missverstaenndis. Und das hat auch nichts mit (falls Du mir das vorwerfen willst) "Ich allein hab die Wahrheit gepachtet" zu tun... sondern das ist meine Ansicht... aus unzaehlige Gruenden. Mitunter eben auch aufgrund der Ueberlieferungen seiner Aussagen aus den Evaneglien im Gesamt-Kontext betrachtet.
    Geändert von net.krel (03.05.2016 um 11:43 Uhr)