Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Standard ...werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens.

    Diese Bibelstelle, wird je nach Glaubensorganisationszugehörigkeit, unterschiedlich interpretiert.

    So wurde sie mir gedeutet:

    ...werden ausgelöscht aus dem Buche des Lebens, und zwar die, denen es nicht gelingt ihre Kleider bis zum Gericht rein zu waschen.

    Jedes Buch besteht aus Seiten. Vielen Seiten. Es gibt dicke und dünne Bücher. Die Seiten des "Buches des Lebens" (d. h. des ganzen Seins)" sind die jeweilige Inkarnation der Seele, die wir mit unseren Werken beschreiben.

    Bei jeder Inkarnation erhält die Seele (aus Gnade) ein neues Kleid, welches reinzuwaschen gilt. Schafft sie das bis zum Gericht nicht, wird sie ausgelöscht aus dem "Buche des Lebens" - der geistige Tod! (Hebr.9.27)
    Geändert von daVinnci (28.04.2016 um 11:20 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen

    Bei jeder Inkarnation erhält die Seele (aus Gnade) ein neues Kleid, welches reinzuwaschen gilt. Schafft sie das bis zum Gericht nicht, wird sie ausgelöscht aus dem "Buche des Lebens" - der geistige Tod! (Hebr.9.27)
    Das check ich iwie nicht. Was ist das Kleid? Ist das der neue Körper den eine Seele nach einer Wiedergeburt erhält? Wie soll man denn seinen Körper "rein" waschen...? Das wäre ja auch iwie unlogisch, denn man soll sich doch auf seinen Geist konzentrieren, nicht auf den Körper. Oder ist das Kleid quasi der Charakter eines Menschen? Aber dann wäre das ja kein neues Kleid. Die Seele ist ja keine neue, es ist ja immer die selbe Seele. Oder meint Kleid das Leben das man rein gestalten soll?
    Und wenn man es nicht schafft das Kleid rein zu waschen, wird die Seele aus diesem Buch gelöscht und wird sterben. Aber das widerspricht doch wieder deiner Idee, das eine Seele so lange inkarniert BIS sie rein ist.

    Hab ein Brett vorm Kopf :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #3

    Standard

    Jede Seite aus dem "Buche des Lebens", ist eine neue Lebenszeit der Wiedergeburt, die durch Werke neu beschrieben wird.

    Sie ist wie ein neues Kleid, welches wir durch sündiges Leben beschmutzen, aber auch durch Umkehr wieder reinwaschen können!

    Wir (Geist/Seele) bekommen aus Gnade Gottes, viele Gelegenheiten der Wiedergeburt um zu wachsen, zu reifen, uns zu entwickeln, die Schöpfung in ihrer Gesetzmäßigkeit zu erkennen und zu begreifen.

    Aber so wir auch auf Erden unsere Schulklassen nicht beliebig oft wiederholen können, ist auch hier diese Möglichkeit einmal zu Ende. Wann? Ich weis es nicht. Ich weis nur das es Sinn macht sich von den Fesseln der menschlich, kirchlichen Dogmen zu lösen und sich mit Gottes Schöpfung zu beschäftigen.

    Wenn wir z. B. das "Schöpfungsurgesetz der Wechselwirkung" in seiner ganzen Bedeutung für uns erst einmal erfasst haben, werden wir erkennen was Kirchen mit ihren "Eminenzen", "Monsignores", "würdigen und heiligen Vätern", ihren "Unfehlbarkeiten" wirklich sind.

  4. #4
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Also das "Kleid" ist die (neue) Lebenszeit, die man möglichst rein leben soll... okay. Kapiert.

    Aber trotzdem widerspricht das doch dem, was z.B. Digido immer sagt, der ja auch an Wiedergeburt glaubt. Wenn ich mich richtig erinnere sagt er z.B. immer, dass eine Seele so lange wiedergeboren wird, bis sie es schafft rein zu sein. Quasi eine Endlosschleife, so lange bis sie es eben schafft. Da ihr beide an Reinkarnation glaubt frage ich mich jetzt eben, wie das zusammenpasst mit deinem Glauben, das die Seele nur ein paar Chancen hat und danach ist Feierabend. Gnade bei Gott abgelehnt.

    PS: Mit der Kirche hab ich sowieso nix am Hut. Denen ihre Regeln, Dogmen und Organisation war mir schon immer suspekt.
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Achso und noch eine Frage: wenn eine Seele sagen wir mal 10 Chancen hatte, aber alle 10 Leben nicht gut genug gelebt hat um rein zu werden und damit zu Gott zu gehören.
    Und die Seele daraufhin ihre Chancen verspielt hat und aus diesem Buch gestrichen wird. Wieso gilt Gott dann als ein Wesen, das ohne Bedingungen liebt? das gnädig ist, an Stellen wo ein Mensch längst keine Gnade fühlen könnte?
    Wo ist dann diese Liebe und Gnade? Eigentlich ist es doch dann so, das Gott eben nicht bedingungslos liebt. Im Gegenteil, wenn es so ist wie du es sagst, dann ist Gottes Liebe und Gnade an ein paar Chancen gebunden. Nutzt man diese nicht genug, wird man gestrichen und muss für immer sterben.
    Weiss nicht... ist Gott so?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  6. #6

    Standard

    Thalestris, wer sagt dass Gott ohne Bedingungen liebt? Liebst Du Deine Kinder ohne Bedingungen? Wie würden Kinder aufwachsen, die das ohne Bedingungen tun? Wonach sollen Kinder sich orientieren? Sind das liebevolle Eltern die zu ihren Kindern sagen:: "Mach was Du willst".

    Ich kann nicht sagen, wie viele Inkarnationen ich schon hatte, es mögen "tausende sein", aber ich weis, irgendwann kommt die letzte Chance und dann das Gericht!

  7. #7
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Thalestris, wer sagt dass Gott ohne Bedingungen liebt?
    Lior. Und ich will ihm das gerne glauben. Denn es würde mich beruhigen wenn es so wäre.


    Liebst Du Deine Kinder ohne Bedingungen?
    Ich habe noch keine Kinder daVinnci. Da kann ich nicht mitreden.

    Wie würden Kinder aufwachsen, die das ohne Bedingungen tun? Wonach sollen Kinder sich orientieren? Sind das liebevolle Eltern die zu ihren Kindern sagen:: "Mach was Du willst".
    Ich glaube du verwechselst hier bedingungslose Liebe mit fehlender Erziehung. Natürlich sollte man Kindern Grenzen setzen und sie nicht einfach sich selbst überlassen. Aber die Liebe der Eltern an ihr Kind wird doch von der Erziehung nicht losgelöst. Die Liebe/Zuneigung meiner Eltern war an viele Bedingungen geknüpft. Und ich hatte keine schöne Kindheit. Ich wünschte man hätte mir erlaubt Fehler zu machen oder mich auszutesten ohne das ich dafür mit Liebesentzug bestraft wurde. Erziehung, Konsequenz- ja. Liebe die an den Willen der Eltern geknüpft ist - nein. Meine Meinung dazu.

    Ich kann nicht sagen, wie viele Inkarnationen ich schon hatte, es mögen "tausende sein", aber ich weis, irgendwann kommt die letzte Chance und dann das Gericht!
    Vielleicht hattest du auch noch gar keine und das hier ist dein erstes Leben. Wer weiss das schon.

    LG
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Liebst Du Deine Kinder ohne Bedingungen?
    Aber ja. Was denn sonst?

    Wie würden Kinder aufwachsen, die das ohne Bedingungen tun?
    Mit einem festen Vertrauen, hoffe ich.

    Denkst du, Kinder sind besser dran, wenn sie wissen "wenn ich aufhöre, irgendwelche Bedingungen zu erfüllen, dann hören meine Eltern auf, mich zu lieben"?

    Sind das liebevolle Eltern die zu ihren Kindern sagen:: "Mach was Du willst".
    "Mach was du willst" ist aber nicht dasselbe wie bedingungslose Liebe. Hast du Kinder? Liebst du die nur, solange sie deine Bedingungen erfüllen?

    aber ich weis, irgendwann kommt die letzte Chance und dann das Gericht!
    Und? Was, wenn dir der Richter erklärt, dass dein Karma leider nicht ganz reicht? Sagst du dann immer noch salbungsvoll "wir ernten, was wir säen"?
    Geändert von Sunigol (29.04.2016 um 16:22 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    @Sunigol
    Danke, das hab ich auch versucht zu erklären. Das bedigungslose Liebe nicht bedeutet sein Kind nicht genügend zu erziehen oder ihm keine Richtung vorzugeben. Sondern das die Liebe der Eltern zum Kind unabhängig von seinem Verhalten da ist und auch immer besteht.
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Aber wie ich dir schon einmal sagte – Gottes Liebe gilt meines Erachtens unbedingt, d.h. sie ist nicht an bestimmte Voraussetzungen oder Erwartungen gebunden. Wenn du unglückliche Entscheidungen getroffen hast, stehst du damit nur dir selbst im Weg, nicht aber Gottes Liebe. Du musst allerdings lernen diese anzunehmen – und das heißt vertrauen.



    Ich hab mal Liors Satz zitiert, aus dem ich lese das er daran glaubt das Gott bedingungslos liebt. Deswegen komme ich darauf, daVinnci. Und ich finde diese Vorstellung beruhigend und schöner als die Vorstellungen das Gott mich nur liebt wenn ich bestimmte Bedingungen erfülle.
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 12:54
  2. Lebens-Mut
    Von tiffi74 im Forum Poesie / Geschichten / Weisheiten / Musik / Film / Literatur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 15:41
  3. Im Schatten des Lebens
    Von Moonlightshadow im Forum Vorstellungszimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 00:58

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •