Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Standard

    Beides ist sicherlich nicht im Sinne Gottes. Sicher ist aber, dass er trotz seiner bedingungslosen Liebe gegenüber allen Menschen die Einhaltung seiner grundlegenden Regeln.........
    Bedingungslose Liebe und grundlegende Regeln, sind nicht kompatibel, denn Regeln sind Bedingungen!

  2. #12

    Standard

    Diese Aussage ist barer Unfug. Natürlich ist Seine Liebe bedingungslos. Er liebt nämlich auch den Sünder - und zwar ausnahmslos jeden. Auch wenn der Sünder ohne Einsicht in seine Sünde, ohne Buße und ohne Reue sich von Ihm abwendet. Da gibt es keine Bedingungen und/oder Abstufungen.

    Aber: Er hasst jedoch die Sünde.

    Den Unterschied verstanden?

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    [ @Sarandanon... nur kurz an dieser Stelle: Gruess Dich :-) Nach langer Foren-Abstinenz... :-) ]
    Danke. Mal sehen, wie lange ich es aushalte.

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist barer Unfug. Natürlich ist Seine Liebe bedingungslos. Er liebt nämlich auch den Sünder - und zwar ausnahmslos jeden. Auch wenn der Sünder ohne Einsicht in seine Sünde, ohne Buße und ohne Reue sich von Ihm abwendet. Da gibt es keine Bedingungen und/oder Abstufungen.

    Aber: Er hasst jedoch die Sünde.

    Den Unterschied verstanden?
    Gottes Liebe ist klar bedingungslose Liebe..... Sünde trennt von Gott, da lieblos...und darum will Gott vom Sündigen abhalten. Sein Heiliger Geist will zu nurmehr Guten Werken leiten, der Verführer zur Sünde das Gegenteil. Je nachdem wer gewinnt...hat man ein gutes oder schlechtes Gewissen. Gott will davor bewahren.

    Angst verbreitete der Hebräerbriefschreiber in 10.31, es sei schrecklich in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen. So eine gottlose Aussage, Zeichen dass er Jesus Gottesoffenbarung nicht erkannte, so wie Paulus und Johannes etc.

    Angstmache auch bei Bekehrungsversuchen.....Wenn du nicht einsiehst dass Jesus am Kreuz auch für deine Sünden gelitten hat, und deine Sünden nur mit Jesu Blut reingewaschen werden können, wirst du nicht errettet werden, kann Gott dich nicht in seine Familie aufnehmen.

    Das ist wohl eine Drohbotschaft.....die manche schon dazu brachte, sich zu bekehren und abzuwarten wie dann der Heilige Geist dasLeben positiv verändere.Das wird ja oft versprochen...man müsse gar nichts tun nur an Jesus glauben und an das Sühneopfertoddogma.

    Gott ist Liebe und wer Liebe lebt lebt in Gott und Gott in ihm.....das ist eine Jesuskonforme Frohbotschaft stimmt mit seiner Auslegung überein um was es beim Evangelium geht.
    Geändert von starangel (30.04.2016 um 20:27 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Hallo ihr alle,

    danke für eure vielen Antworten und Blickwinkel. Ich hab sie alle gelesen aber weil es mir heute leider nicht gut geht, kann ich sie nicht alle beantworten. Ich versuche morgen darauf einzugehen wenn ich es schaffe.

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Hallo ihr alle,

    danke für eure vielen Antworten und Blickwinkel. Ich hab sie alle gelesen aber weil es mir heute leider nicht gut geht, kann ich sie nicht alle beantworten. Ich versuche morgen darauf einzugehen wenn ich es schaffe.

    LG Thalestris
    Dann wünsche ich dir von Herzen, dass es dir besser geht.

    Lg starangel

  7. #17
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Bedingungslose Liebe und grundlegende Regeln, sind nicht kompatibel, denn Regeln sind Bedingungen!
    Wenn einer deiner Söhne etwas verbotenes tat, also gegen die Regeln verstieß, hattest du in diesem Moment keine Liebe mehr für ihn? Regeln sind Bedingungen, das sei akzeptiert. Aber Bedingungen wofür? Für die Liebe? Oder für ein funktionierendes Miteinander?
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  8. #18
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Hm, da ist nun die interessante Frage, ob ich mit "glauben" meine, dass ich etwas für wahr halte, oder ob ich es wie im religiösen Kontext üblich als "Verrauen" verstehe. Nun, ich nehme für mich nicht in Anspruch für Gott sprechen zu wollen. Aber ich will mal eine Gegenfrage stellen - denkst du, Gott reicht das "für wahr halten" aus? Und reicht dann das "für möglich halten" auch? Und wenn nicht, denkst du man kann aus Angst heraus vertrauen? ...
    Hi Sir Lior,

    Ich denke das Angst und Vertrauen überhaupt niemals zusammen passen. Wenn ich vor jemandem oder etwas Angst habe, ist überhaupt gar kein Vertrauen da, ansonsten hätte ich gar keine Angst. Wenn Menschen nur deswegen glauben weil sie Angst vor Strafe haben liegt das vll darin, das ihnen das von anderen Menschen eingeredet wurde.
    Und die andere Frage.. ich denke schon das Gott sich freut wenn man Wahrheit sucht aber wenn man gleichzeitig Angst vor ihm hat kommt man vll nie da an? Ist halt ne schlechte Basis dann, finde ich.
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Aber ich will mal eine Gegenfrage stellen - denkst du, Gott reicht das "für wahr halten" aus? Und reicht dann das "für möglich halten" auch? Und wenn nicht, denkst du man kann aus Angst heraus vertrauen? ...
    Hallo Lior,

    von weitaus den meisten Menschen, die sich Christen nennen, kann man den Eindruck gewinnen, dass das bloße "für wahr halten" den einzigen Unterschied zwischen einem, der ewig im Himmel leben wird, und einen der ewig in der Hölle sein wird, entscheidet.

    Glaube, wird von ihnen nicht als völlige Umkrempelung des eigenen Lebens betrachtet, sondern man bleibt, der man immer war (vielleicht mit kleinen kosmetischen Änderungen) und die Gnade wird dann eben allein auf grund dieses Bekenntnisses zur Bibel wirksam.
    Eigentlich etwas, was an Unlogik und Abstrusität nicht zu überbieten ist.

    LG,
    Digido

  10. #20

    Standard

    Ich denke, die Angst spielt bei vielen eine sehr große Rolle. Das merkt man an der Verkniffenheit im Umgang mit Gedanken, die den eigenen widersprechen. Man könnte ja in die Hölle kommen, wenn man anerkennen würde, dass es Reinkarnation gäbe oder die Möglichkeit nur in Erwägung zöge. Man darf über die Bibel nicht wirklich nachdenken, scheint der unausgesprochene Konsens zu sein.

    LG,
    Digido


 

Ähnliche Themen

  1. Glaube
    Von Rassi78 im Forum Weisheiten
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 15.08.2009, 08:16
  2. Der Glaube
    Von scotti im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 10:29
  3. Vor was habt ihr Angst?
    Von Luchs im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 08:20
  4. Angst und Schrecken !?
    Von Victor im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2006, 12:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •