Deine Fragen haben es wie immer "in sich" :-)
Nur kurz vorweg eine Kurz-Meldung von der Karma-Front zu:
Nee das wuerd ich als "Karma-Frontler" nicht so formulieren...Das waere imho eher Missverstaendlich.
Ich wuerds eher so formulieren: Wer zB boeses (oder auch Gutes) tut, zu dem kommt es in irgendeiner Form, frueher oder spaeter, zurueck. Unabhaengig davon ob oder wie er nun auch immer an Gott glaubt. Und auch unabhaengig seines "Lebens-Stils" (<-- sagen wirs mal so :-) ). Also es macht kein Unterschied ob man "dabei" nun rote oder blaue Hosen traegt... so meine ich es.
(das jetzt aber nur Nebenbei bemerkt)
Ansonsten glaub nicht daran dass Gott uns unsere Lebensart und Weise vorschreibt. Ich glaub daran dass er uns dies komplett selbst ueberlaesst.
Es gibt imho schon "Regeln" (mag man sie "geistige Gesetzmaessigkeiten" nennen... oder von mir aus auch "Gesetze Gottes"... wie auch immer...) ...
Aber diese sind, in meinen Augen, nicht da um uns Einzuschraenken oder uns in eine bestimmte "Lebens-Stil-Norm" zu bringen... sondern letztendlich dienen sie uns, das man sich "nicht selbst zerstoert"... also "sie sind fuer uns da"... nicht gegen uns.
(Ich will jetzt aber keine weitere Diskussion um Karma anfangen... hatten wir ja schon so oft nun.)
Lesezeichen