Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
Schon seit ich wieder hier mitschreibe und -lese sind mir Deine Worte sehr vertraut. Wir scheinen dieselben Gedankengänge zu haben....wenn auch mit andern Worten ausgedrückt :) aber im Sinn fast ganz gleich.
Eindeutig @Starangel :-) Und Umgekehrt genauso :-)

Das (ich sag mal -->) "traditionelle Christentum" loest sich in gewisser Weise auf durch diese Ansichten... was dann von dessen Vertreter/Glaeubigen in Gewisser Weise als "Zerstoerung" empfunden wird.... bei "ruhigem Blut" hab ich dafuer sogar Verstaendnis.... also ich kann das voll und ganz Nachvollziehen dass wir in deren Augen "die boesen Irrlehrer" :-) sind...

( mit "wir" meine ich alle die zB bzgl. "Kreuztod" und "Suendenvergebung" und "Bibel=durchgehendes Wort Gottes" [etc...] eben eine ziemlich andere Sichtweise vertreten als die sich in ihrem Selbstverstaendnis nach betrachtende "christlich-traditionelle Ansicht" )

"Wir" brechen ein Dogma nach dem anderen davon... verneinen "ihren Kern"... lehnen ihn kompromisslos ab... sind dann auch noch (manchmal zumindest) "Aufmuepfig" ... frech... zynisch... polemisch... verletzend? (religioese Gefuehle) ... liebaeugeln/glauben/vertreten dann auch noch "fern-oestliche-Lehren" (<--- Irrlehren in ihren Augen) wie zB Karma und Reink... "gestatten" anderen Religionen auch "Wahrheit zu besitzen"... reichen zB dem Buddhismus die Hand... fuer mich ist zB "Jesus" und "Budhha" kein Widerspruch (im Gegenteil eher)... und und und und und ...

Und sagen dann auch noch am Ende: "Der heilige Geist ist auf unserer Seite" (<-- Sinngemaes)

Also "die" muessen schon eine dicke Haut auch haben :-)