Ergebnis 1 bis 10 von 23

Baum-Darstellung

  1. #9

    Standard

    Ich kann Deinen @Starangel und @Digidos Beitrag (<--- vor allem "die psychologische Antwort"... imho einfach gut auf den Punkt gebracht), wie so oft, nur zustimmen.

    Bzgl. Moses:
    Ich weis nicht ob Moses auf "einen falschen Gott" (auch) gehoert hatte... oder ob er in Wahrheit "OK" war, aber durch "false-Ueberlieferungen" vieles entstellt und verzerrt und hinzugedichtet wurde... oder eine Mischung aus beiden...

    Wie dem auch immer war: Anweisungen zu Krieg oder Offensichtlche Grausamkeiten aller Art die angeblich von Gott angeordnet seien... lehne ich fuer mich schlichtweg ab.

    Moses hin Moses her... Bibel hin, Bibel her. Dieses mein persoenliches Dogma, rein fuer mich allein gueltig, reicht mir. Ist ja nicht so das immer "alle Dogmen" zu verurteilen waeren :-)

    Jeremia, Kapitel 7 und 8, aufjedenfall sagt Sinngemaes aber ja auch... dass zB die Tieropfer nicht von Gott angeoerdnet wurden... und das "sie" mit ihren "Luegengriffeln" damals schon "die Wahrheit zur Luege" machten und sich dabei "Weise" waehnten auch noch... und dass ihr ganzer "Tempel-Kult" nix nuetzt wenn Ungerechtigkeit herrscht und unschuldiges Blut im Tempel vergossen wird (Tierblut? Steinigungsblut? ...)

    "Der Tempel... der Tempel ist es..." ... quasi die AT Vairante von "HERR HERR... mach uns die Himmelstuer auf. Antwort: Nein, ich kenne euch nicht."


    Dass Jesus keinen "unantastbaren Personenkult" um sich haben wollte geht nicht nur auch in meinen Augen aus den Evangelien hervor... sondern auch ganz unabhaengig davon denke ich, dass dies kein echter [spiritueller] Lehrer will...

    Unter "an Jesus glauben" verstehe ich deshalb ebenso: "An seine Worte glauben". An das, was er lehrte. Es zu verinnerlichen, zu verstehen, und, ganz wichtig, in "die Tat" umzusetzen.

    Damals spielte die Messias Frage eine wichtige Rolle in jener Zeit und Kultur. Das war bei denen quasi die ultimative Frage ob Jesus nun der Messias war oder ob er ein False-Prophet war wie ihn "die Gegnerschaft" ja be- und dann zum Tode verurteilte.

    Daher imho die Wertlegung auf "Glaubst Du an Jesus Christus"... "Christus" ist ja nur die "Latein-Griechische-Verdeutschung" von "der Messias"... Fuer mich war diese Frage Sinngenaes: "Glaubst Du das Jesus der Gesalbe Gottes ist?"

    Ein "Ja" bedeutete gleichzeitig ein klares Nein zum damaligen "aktuellen Religions-Standard"... und das war Gefaehrlich...

    Wenn heute jemand fraegt: "Ist Jesus fuer dich der Messias?" Dann steckt, in den meisten Faellen, ja dahinter: "Glaubst Du dass Jesus fuer Deine Suenden stellvertretend am Kreuz gestorben ist"...

    Das war aber damals ganz sicher nicht der Sinn der Frage... da gings um ganz andere Sachen als lediglich um eine Verschiebung des "Tieropfer-Mechanismus zur Suendevergebung" auf Jesus... das waere ja nur das gleiche in Gruen quasi gewesen vom geistlichen Prinzip her...


    Alles im Allem geht es, in meinen Augen, dass sich die Seele spirituell Weiterentwickelt...

    Jesus kam fuer mich nicht als "stellvertretendes Suenden Opfer" (auf gar kein Fall)... sondern als Lehrer "des Weges" zu Gott... mitunter um eben auch zu lehren wie es sich mit "der Suendenvergebung" verhaelt...

    Und das kann ja gar nicht "Tieropfer Version 2.0" gewesen sein.... fuer mich ausgeschlossen. Die ganzen Evangelien wuerden, fuer mich zumindest, keinen Sinn eregeben wenn *das* die Sache gewesen waere um die es gegangen waere.

    Zudem steht "die Kreuztodtheologie" eh nirgends im Zusammenhang (<--- !!! ) ... in den Evangelien... das waere aber doch das mindeste find ich, wenn es schon "das Evangelium" gewesen waere.


    ...

    Ich sags mal vorsichtig so: Wenn jemand all das, was wir hier bisher geschrieben haben dazu, "radikal verneint". Alles als komplette Irrlehre betrachtet... als die Verzerrung "des Evangeliums"... als "Feinde Gottes/Jesus" die "sein Werk zerstoeren wollen" etc... ... das wird sich imho dann auch nicht aendern auf absehbare Zeit...


    So wars ja dann eh auch schon immer eigentlich.


    Das gehoert anscheinend dann mit dazu...
    Geändert von net.krel (01.05.2016 um 14:04 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Glaubt ihr an magische Momente?
    Von Pamela im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.07.2012, 18:23
  2. Glaubt ihr an Evolution?
    Von Pilger im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 22:53
  3. Musik als Gläubiger?
    Von Sawel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 06:45
  4. Wer glaubt das?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 01:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •