Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 89

Hybrid-Darstellung

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen

Erst wenn der Mensch zu der Erkenntnis gelangt, daß er in Christo Jesu ein Heiliger ist, und das unabhängig von seinen Werken, wird er wirklich frei, und hat keine Angst mehr vor Schatten. Und Die Bibel sieht er dann auch in einem ganz anderen Licht.
    Das Gelangen zu dieser Erkenntnis aber, ist Erleuchtung (2Kor. 4:6.). Nun, es gibt nicht viele Erleuchteten unter den Christen.
    hallo zeuge
    diesmal hat gott dich gebraucht, um etwas was ich wissen wollte, bestätigt zu haben.
    über diese obigen gedanken mache ich mir selbst gedanken, aufgrund eines verses.
    was ich dich dazu persönlich fragen möchte:von der erkenntnis muss es ja zur offenbarung(im sinne von öffentlicher wirksamkeit) kommen, denke ich. hast du schon erfahrungen gemacht, wie dieses beschleunigt werden kann?

einen schönen tag noch.

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    was ich dich dazu persönlich fragen möchte:von der erkenntnis muss es ja zur offenbarung(im sinne von öffentlicher wirksamkeit) kommen, denke ich. hast du schon erfahrungen gemacht, wie dieses beschleunigt werden kann?
    Die öffentliche Wirksamkeit fängt damit an, daß man Zeugnis davon ablegt, was Jesus mit uns gemacht hat.
    Wie er selbst sagte: "Ihr werdet meine Zeugen sein." (Apg. 1:8.)
    Und in Off. 12:11 steht geschrieben: "Sie haben ihn (den Drachen) überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod." Sie haben geglaubt, daß sie durch das Blut des Lammes, Heilige sind, und sie haben das bezeugt.
    Und je mehr wir Zeugnis ablegen, desto fester werden wir im Glauben. Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen. Wenn wir dann große Erwartungen auf ihr Verständnis haben (sie sind ja schließlich unsere Glaubensgeschwister), dann bleiben uns viele Enttäuschungen nicht erspart (was auch mir wiederfahren ist). Man darf sich nicht auf das Verständnis von Glaubensgeschwistern versteifen, sondern die Heimtstadt verlassen (damit meine ich nicht, daß man gleich die Gemeinde verläßt) und losziehen im Vertrauen auf Gottes Führung, ohne zu wissen, wohin es führt.

Natürlich darf es nicht ausschließlich beim Mundzeugnis bleiben. Aber die Werke kommen dann aus dem Glauben. Man lebt einfach aus, das, was man ist.
    Geändert von Zeuge (10.01.2009 um 08:32 Uhr)

Standard

Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen.
    Worin liegt der Sinn eines Zeugnisses, dass nicht verstanden wird?

Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

herold Gast

Standard

Die öffentliche Wirksamkeit fängt damit an, daß man Zeugnis davon ablegt, was Jesus mit uns gemacht hat.
    Wie er selbst sagte: "Ihr werdet meine Zeugen sein." (Apg. 1:8.)
    Und in Off. 12:11 steht geschrieben: "Sie haben ihn (den Drachen) überwunden wegen des Blutes des Lammes und wegen des Wortes ihres Zeugnisses, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod." Sie haben geglaubt, daß sie durch das Blut des Lammes, Heilige sind, und sie haben das bezeugt.
    Und je mehr wir Zeugnis ablegen, desto fester werden wir im Glauben. Als Folge werden wir in unserer eigenen Gemeinde zu Außenseiter, denn wir merken mit einmal daß die Menschen uns nicht verstehen. Wenn wir dann große Erwartungen auf ihr Verständnis haben (sie sind ja schließlich unsere Glaubensgeschwister), dann bleiben uns viele Enttäuschungen nicht erspart (was auch mir wiederfahren ist). Man darf sich nicht auf das Verständnis von Glaubensgeschwistern versteifen, sondern die Heimtstadt verlassen (damit meine ich nicht, daß man gleich die Gemeinde verläßt) und losziehen im Vertrauen auf Gottes Führung, ohne zu wissen, wohin es führt.

Natürlich darf es nicht ausschließlich beim Mundzeugnis bleiben. Aber die Werke kommen dann aus dem Glauben. Man lebt einfach aus, das, was man ist.
    hallo zeuge
    ja so sehe ich das auch. der mund ist wohl das erste, was wir bewusst in die neue schöpfung hineingeben können, nachdem wir mit dem herzen geglaubt haben.
    versammelst du dich denn mit gleichgesinnten in irgend einer art?

einen schönen tag noch.

Standard

Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen

..... in der evangelischen beschäftigt man sich mit irgendwelchem "Zeugs", das vielleicht gar nichts mit der Bibel zu tun hat

Hallo Eliza,

danke für deine Antwort, ich finde du hast überzeugend geschrieben. Nur der eine Satz (siehe oben) fällt mir irgendwie ins Auge. Kannst du mir ein Beispiel für nennen, für "Zeugs", das nichts mit der Bibel zu tun hat und in der evangelischen Kirche betrieben wird?

Lächeln Nun....

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe einen Bruder, der einer charismatischen Glaubensgemeinschaft angehört und ausgeprochen bibeltreu ist. Sie nennen sich Christen, weil sie sich punkt für punkt an das geschriebene Wort der Bibel halten. Gleichzeitig bemerke ich aber, daß - je fanatischer sich jemand "Christ" nennt und meint alles perfekt zu machen - viel von der Botschaft, die Jesus uns vermittelt hat, Nächstenlieben, Verzeihen, seinen Nächsten lieben auch wenn er anders ist, auf der Strecke bleibt. Da wird mit dem Finger auf den "Ungläubigen" gezeigt und mit dem "Verderben" gedroht, weil jemand z. B. einen kleinen Buddha im Hause hat. Es werden unwesentliche Dinge furchtbar aufgebauscht, es dürfen nicht mal Kinderfilme "das kleine Gespenst" und ähnliches gesehen werden. Von Wärme, Güte und Liebe ist nichts mehr zu spüren. Warum ist das so. Warum werden die Menschen, je intensiver sie sich mit der Bibel identifizieren, so hart und engstirnig.......ich möchte sogar sagen, so abstroßend in ihrer Art, daß man unweigerlich auf Opposition geht??

..wo genau liegt denn dein Problem?! Dein Bruder ist doch anscheinend glücklich mit dieser Art zu leben, warum vergönnst du ihm das dann nicht?
    ER muss doch damit glücklich sein, nicht du....warum denken so viele, sie müssten für andere entscheiden, ob sie so glücklich sein können, wie sie ihren Glauben leben?!
    Nur, weil DU für diese Art von Glaubensumsetzung keinen Sinn hast, muss es dennoch nicht der falsche Weg sein....DU musst ihn ja nicht gehen...

Im übrigen toleriere ich auch keinen Buddha in meiner Wohnung ...sowas hat in einer christlichen Wohnung nix zu suchen...

Wo ich dich verstehe.....JAAAA, da gibts auch was...lächel...wenn jmd. ZU
    extrem wird...vor allem anderen gegenüber...DAS ist dann schon ein Problem, da geb ich dir Recht...wenn dein Bruder z.B. dich nur am Bekehren ist, obwohl er genau weiß...du willst nix von hören...nun, das stößt eher ab, verständlich!

Wünsche dir, dass du dennoch mehr Toleranz aufbringen kannst und dich hoffentlich nicht zu sehr von ihm entfernst, denn Familie ist superwichtig!

Lg von der Nette

Sei gesegnet...
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Im übrigen toleriere ich auch keinen Buddha in meiner Wohnung ...sowas hat in einer christlichen Wohnung nix zu suchen...
    Warum nicht?
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

Ausrufezeichen ...

Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    ...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!

...sich überall die Rosinchen rauszupicken, dafür steh ich nit mit meinem Glauben...

lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

Jesaja 43,1

Standard

Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    ...ein Buddha...steht für eine andere Religion...ich bin katholisch...für MICH will ich keinen in meiner Wohnung haben, wie glaubwürdig würde ich denn DANN meinen Glauben leben?!

ich habe auch einen kleinen Buddha in meiner Wohnung stehen, weil ihn mir jemand geschenkt hat. Deshalb bin ich trotzdem kein Buddhist, lehne den Buddhismus aber nicht ab und meide eine kleine Buddhafigur nicht wie der Teufel das Weihwasser. Ich wäre auch ganz schön gekränkt, wenn meine türkischen Freunde mich nicht mehr in ihre Wohnung ließen, weil ich ein Kreuz um den Hals trage. Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit"
    Geändert von Lelia (08.01.2009 um 17:01 Uhr)

herold Gast

Standard

Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Warum darf ich nichts in meiner Wohnung haben, was für eine andere Religion steht??????

soviel noch einmal zu dem Thema "Engstirnigkeit"
    buddha war ein mensch. er wird verehrt. eigentlich ein "heiliger". ich würde keinen buddha aufstellen, aber auch sonst keine heiligenbilder, weil ich keine menschen verehren will und, bei buddha besonders, auch nicht seine lehre.
    das reicht mir eigentlich schon, als bekenner zu jesus als erlöser, um nichts derartiges aufzustellen. es ist für mich eine frage des respektes gegenüber jesus.
    andere, sprituelle gründe gibt es natürlich auch noch. das führt aber in eine glaubensangelegenheit. das obere ist für mich mehr eine sache des charakters.

einen schönen tag noch.