hallo lelia
heute gibt es unzählige unterarten von charismatischen gemeinden. oder solche, die sich so nennen.
du hast nun deine meinung nicht über die eine gemeinde deines bruders gegeben, sondern verallgemeinert. ich konnte schon verschiedenste "charismatische" gemeinden sehen. es ist mir unmöglich, in allen, das zu sehen, was du in einer gesehen hast. heutzutage gibt es auch charismatische katholiken und charismatische protestanten. was sagst du da? sind die auch falsch? man muss also aufpassen mit diesem wort.
aber generell sehe ich noch eine andere sache: wir wissen nicht von allen, ob sie vorsätzlich lieblos sind, oder einfach einem "geistlichen modetrend" verfallen sind. auch wieso kontrolle ausgeübt wird, ist vielschichtig. ein pauschalisieren ist da falsch. man sollte jede gemeinde wieder besondert betrachten. du sollst also warnen vor dieser bestimmten gemeinde, wenn du wirklich beweise hast, aber du solltest jede verallgemeinerung unterlassen.
in einer weise aber kann man gut pauschalisieren:jede denomination ist eine spaltung, und somit ausserhalb des willens gottes. wenn wir es aus dieser position betrachten, so kannst du alle, auch katholiken, protestanten usw. als nicht gottgefällig betrachten.
einen schönen tag noch.
Lesezeichen