Zitat Zitat von Sarandanon
Bemerkenswerter Beitrag. Ich bewundere Deine Gelassenheit und Neutralität, mit der Du Dich ausdrückst. Wahrscheinlich bin ich viel zu voreingenommen, um es Dir gleich zu tun. Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich nur darum bemüht bin, meinen Glauben darzustellen. Dabei scheine ich aber wohl immer wieder Hebel zu bedienen, die eine reflexartige Abneigungsreaktion contra Kirchen provoziert.
Hallo Sarandanon
nun ja, vermutlich habe ich hier den Vorteil, dass ich von meiner Seite aus mit sehr viel weniger Emotionen bei dem Thema dabei bin. Wenn wir über etwas sprechen würden, dass mich in meinem innersten bewegt – und solcherlei wird dir dein Glaube ja sicherlich sein – wäre auch ich vielleicht nicht mehr ganz so ruhig. Ich für meinen Teil habe dich aber eben genau so verstanden – dass du deinen Glauben darlegst und uns an deinen Gedanken teilhaben lässt. Etwas worüber ich froh bin und dir danken möchte. Denn über jede Diskussion und jede Kritik hinaus finde ich es an dieser Stelle einfach wichtig anzusprechen und zu würdigen, denn dass jemand seine innersten Überzeugungen offenlegt und sie damit auch letztlich der Kritik und dem „Breitschlagen“ aussetzt, um im Gespräch mit anderen neue Einsichten und ein neues Verständnis zu ermöglichen, halte ich nicht für selbstverständlich. Danke dafür.
Viele Grüße
Lior