Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
  1. #1

    Standard ...der nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

    Welches Kreuz ist hier gemeint? (Markus 8. 34)

    Das Leidenskreuz kann nicht gemeint sein, denn es heißt "...der nehme sein Kreuz auf sich..." und das Leidenskreuz war ja noch nicht im Spiel, die Zuhörer hätten damit also nichts anfangen können. Jesus wird auch nicht seine Anhänger aufgefordert haben sich kreuzigen zu lassen.
    Geändert von daVinnci (03.05.2016 um 11:37 Uhr)

  2. #2

    Standard

    Scheint ja ganz schön schwierig zu sein.

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Welches Kreuz ist hier gemeint? (Markus 8. 34)

    Das Leidenskreuz kann nicht gemeint sein, denn es heißt "...der nehme sein Kreuz auf sich..." und das Leidenskreuz war ja noch nicht im Spiel, die Zuhörer hätten damit also nichts anfangen können. Jesus wird auch nicht seine Anhänger aufgefordert haben sich kreuzigen zu lassen.
    Oh, da Vincci, Jesus nachzufolgen war früher nicht so einfach wie es nachher und heute eigentlich wäre, so man in tls Kreisen eh die Ansicht vertritt, Jesus Worte halten könne man eh Zeitlebens nicht, (was eigentlich wahrhaftige Nachfolge wäre)üsse man ja nicht so man sich zum Glauben an Jesus bekehrt habe.

    Jesus sagte zudem mal, lasst die Toten die Toten begraben und folget mir nach. Also die so kraftlos Dahinvegetierenden schienen im wie Tot zu sein, so ohne Antrieb.

    Wer sein Kreuz auf sich nahm und Jesus nachfolgte stellte sich einer Herausforderung, die Kraft und Durchhaltevermögen erforderte, wie das Kreuz tragen auch. Also ich sehe es im letztgenannten Zusammenhang und bin gespannt wie andere Forumteilnehmer diese Aussage Jesus verstehen.

    Lg starangel
    Geändert von starangel (04.05.2016 um 19:43 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Prinzipiell schließe ich mich Dir, starangel, an. Möchte aber noch hinzufügen, dass das "Aufnehmen des Kreuzes" weitergehend auch "Sterben für Überzeugungen" bedeuten könnte. Jesus hat dies ja nun weit vor seiner Kreuzigung gesagt. Trotzdem war diese Art der Todesstrafe im römischen Einflussbereich wohl bekannt und wurde öffentlich praktiziert. Jetzt könnte man auf der einen Seite sagen, Jesus hat mit seinem Tod, der gewaltsam durchgeführt würde, weit im voraus gerechnet. Ich persönlich gehe da eher von einer sprichwörtlichen Bedeutung aus.

  5. #5

    Standard

    Der Begriff "Kreuz" steht für die Wahrheit. Gemeint ist das gleichschenkelige Kreuz der Schöpfungswahrheit.
    Dieses gleichschenkelige Kreuz finden wir sehr oft in der Natur, z.B. in einer geöffneten Eukalyptusfrucht, an vielen Kirchen, und in vielen Kulturen.

    Jesus sagt also: "Nehmt die Wahrheit auf euch. Lebt mein Wort der Wahrheit, darin folgt ihr mir nach."

    Eine Prophezeihung der Hopi-Indianer sagt: "Wenn das Kreuz im Kreis erscheint, beginnt das Gericht(Ende).

    Und sie sagten auch: "Wenn die Bäume gehen, geht auch bald der Mensch"

  6. #6

    Standard

    Das ist esotherischer Bullshit....

    Warum fragst Du eigentlich, wenn Du meinst die Antwort zu kennen?

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Das ist esotherischer Bullshit....

    Warum fragst Du eigentlich, wenn Du meinst die Antwort zu kennen?
    Ganz wie Du möchtest.


    PS:.... esoterischer....
    Geändert von daVinnci (05.05.2016 um 22:03 Uhr)

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Kreuz" steht für die Wahrheit. Gemeint ist das gleichschenkelige Kreuz der Schöpfungswahrheit.
    Dieses gleichschenkelige Kreuz finden wir sehr oft in der Natur, z.B. in einer geöffneten Eukalyptusfrucht, an vielen Kirchen, und in vielen Kulturen.

    Jesus sagt also: "Nehmt die Wahrheit auf euch. Lebt mein Wort der Wahrheit, darin folgt ihr mir nach."

    Eine Prophezeihung der Hopi-Indianer sagt: "Wenn das Kreuz im Kreis erscheint, beginnt das Gericht(Ende).

    Und sie sagten auch: "Wenn die Bäume gehen, geht auch bald der Mensch"
    Hallo daVincci

    Hier bin ich mal klar NICHT deiner Ansicht, was du im Zusammenhang mit Kreuz und Wahrheit erklärst. Sicher ist es wichtig, Jesus Wahrheit über den allein wahren Gott zu glauben und zu leben.

    Aber das hat nichts mit Kreuz tragen zu tun. Im Gegenteil. Nach Jesus Wahrheit zu leben erleichtert, stimmt einem zuversichtlich. Das war damals nicht so einfach. Da war es schon beschwerlich, gegen gängige mosaische Gesetze zu verstossen, wollte man Jesus Lehren umsetzen, die vom allein wahren Gott stammten.

    lg starangel

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Ganz wie Du möchtest.
    Aber nein, natürlich nicht wie ich möchte. Es ist einfach so wie es ist.

    Du hättest sicherlich nicht diesen Spam eröffnet, wenn Du nicht schon eine Antwort aus Deinem esotherischen Baukasten parat gehabt hättest, nicht wahr?

    Es ist wohl nicht einfach, so dauerhaft auf der Suche nach Bestätigung zu sein...

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Prinzipiell schließe ich mich Dir, starangel, an. Möchte aber noch hinzufügen, dass das "Aufnehmen des Kreuzes" weitergehend auch "Sterben für Überzeugungen" bedeuten könnte. Jesus hat dies ja nun weit vor seiner Kreuzigung gesagt. Trotzdem war diese Art der Todesstrafe im römischen Einflussbereich wohl bekannt und wurde öffentlich praktiziert. Jetzt könnte man auf der einen Seite sagen, Jesus hat mit seinem Tod, der gewaltsam durchgeführt würde, weit im voraus gerechnet. Ich persönlich gehe da eher von einer sprichwörtlichen Bedeutung aus.
    Hallo Sarandanon
    Also dass es gefährlich war Jesus nachzufolgen, sah man dann immer wieder. Die Pharisäer und Schriftgelehrten verfolgten ihn und seine Anhänger ja stetig. Ich bin überzeugt, dass Jesus sich bewusst war, dass er bei Mose Jünger den Schriftgelehrten und Pharisäer mit seinen Lehren über allein wahres Gottverständnis auf enorme Ablehnung stösst. Dass er deren Gott dann auch noch als Teufel etc. bezeichnete.......als sie sagten, sie hätten Gott zum Vater.....reizte sie noch mehr ihn zu töten.

    lg starangel
    Geändert von starangel (05.05.2016 um 22:52 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert.
    Von daVinnci im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •