Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. #11

    Standard

    Irgendwie hab ich das Gefühl es versteh keiner so Recht, was ich meine ... *cry*

    Isaak,

    Der Glaube kommt somit zuerst zu uns und zwar von älteren Menschen und vergangenen Generationen, prägt und formt uns und wir prägen und formen den Glauben und die Religion hernach.
    Sorry, da bin ich glaub ich unbewusst von mir ausgegangen. Ich bin wohl schon von jemandem ausgegangen, der sich den Glauben selbst aussucht.

    Nur wenn man dann glaubt und z.B. die Bibel liest und sich darauf einlässt ...
    war meine Frage ob man dann eben von diesem Glauben geformt wird, zum Guten, wenn die Inhalte gut sind (z.B. anderen helfen, nicht lügen etc.).

    Also ist es eher so, dass sagen wir der Mensch, der eigentlich ein schlechtes Leben führen würde (doch, ich denke in manchen Bereichen kann man gut und böse schon definieren, sagen wir mal krass, Mord, Lügen, stehlen etc. all diese Dinge würde er normalerweise machen ...). Also dieser Mensch kommt zum Glauben, sagen wir einfach mal an die Bibel und er verändert sein Leben und lebt auf eine Art und Weise, wie man es als gut bezeichnen würde. Liegt es dann daran, dass die Religion, die Bibel, die anderen Gläubigen etc. ihn so beeinflusst haben, dass er sich positiv entwickelt, obwohl er eigentlich Schlechtes im Herzen hatte?
    Oder ist es vielmehr so, dass so ein Mensch gar nicht zu Gott kommen würde. Sondern dass ein Mensch, der sich für ein Leben mit Gott entscheidet, eigentlich in seinem Herzen schon vorher so geprägt ist und die Religion ihm dafür nur ein Hilfsmittel ist. So wie ein Löffel beim Essen hilft. Dann hat der Mensch die Religion benutzt, und nicht die Religion den Menschen verändert.

    Dann ... Schlussfolgerung ... kann man nicht sagen, die Relgion ist gut oder böse, denn dann liegt es am Menschen. Umgekehrt, wenn das erste wahr ist, müsste man die Relgion an ihren Früchten messen.

    Schon allein das ist ja nicht möglich, da es immer gute und schlechte Früchte einer Religion gibt, man müsste also ganz kleine Untereilungen nehmen, vielleicht pro Gemeinde oder noch kleiner.

    Ich denke aber immer mehr, dass es eine Mischung von beidem ist, und bei jedem einzelnen die beiden Elemente unterschiedlich groß ausgeprägt sind. Manche Menschen kommen zum Glauben, weil es ihnen ein Herzensanliegen ist und sie einfach mehr von Gott wollen. Anderen begegnet die Religion z.B. wie du sagst durch die Eltern, oder ihnen wird plötzlich etwas klar und sie ändern ihr Leben.

    Schade, ich habe gedacht, man könnte das eindeutiger lösen.


    Wir Menschen werden weder wirklich schlechter oder wirklich besser durch unseren Glauben und die Religion.
    Na wie meinst du das? Ist es z.B. für dich egal, ob du die Gebote einhältst oder nicht? Denkst du nicht, dass du besser lebst, wenn du deinen Nachbarn am Leben lässt statt ihn zu erschießen?

    Einem Glauben nach zu gehen, weil man glaubt dadurch G“tt gerecht werden zu können, gleicht einem Fisch, welcher aus dem Wasser springt um dem Himmel näher kommen zu wollen.
    Darum ging es mir aber eigentlich auch gar nicht ... falsches Thema (endlich kann ich dir das auch mal sagen :-) )

    Glauben und Religion entsprechen keinen Banken, auf die man einzahlt und Zinsen bekommt, sondern Religionen entsprechen Hoffnungen in einer G“ttesfurcht, Frömmigkeit und Heiligkeit im Leben.
    Kannst du mal sagen, was eine "Hoffnung in einer Gottesfurcht" ist? Ich verstehe eigentlich den ganzen Satz nicht ...

    LG

    +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  2. #12
    Isaak Gast

    Standard

    Liebe Eliza,

    wieso glaubst du, dass wenn du dir selbst die Bibel zur Hand nimmst, du dir deinen Glauben selbst aussuchst?

    Ob nun deine Elter, deine Großmutter, oder eben die Autoren der Bibel einen Glauben nahe bringen, es erzählen dir Ältere vom Glauben und du lehnst dieses und jenes darin ab und nimmst dieses und jenes davon an und orientierst dein Leben danach ein wenig oder mehr als nur wenig aus.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wonach du fragst.

    Schau dir doch einfach die Menschen der Religionen an. Gibt es darunter Religionen welche besser oder schlechter als andere sind? Und damit meine ich nicht, was die einzelnen Religionen in ihren jeweiligen Schriften aussagen, vorschreiben und verlangen, sondern was die dazugehörigen Menschen wirklich leben.

    Ich erkenne da keine bessere oder schlechtere Religion. Warum also sollten dann einzelne Menschen besser oder schlechter werden, in dem sie sich mit einer Religion anfreunden und ihr Leben danach ausrichten?

    lehit
    Isaak

  3. #13

    Standard

    Ob nun deine Elter, deine Großmutter, oder eben die Autoren der Bibel einen Glauben nahe bringen, es erzählen dir Ältere vom Glauben und du lehnst dieses und jenes darin ab und nimmst dieses und jenes davon an und orientierst dein Leben danach ein wenig oder mehr als nur wenig aus.
    Ja, lieber Isaak, da hast du wohl Recht. So habe ich es noch nicht gesehen. Aber ich entscheide ja nun doch, ob ich die Bibel oder den Koran in die Hand nehme, also wer mir etwas sagen darf. Dadurch entscheide ich ja wieder ...

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich wonach du fragst.
    Ja, das ist mir klar, andere auch nicht. Es war mein "letzter Versuch", wahrscheinlich habe ich einfach undeutlich geposted. Eigentlich hab ich mir schon selbst eine Antwort gegeben.

    LG

    +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  4. #14
    Isaak Gast

    Standard

    Okay, du hast eine Antwort gefunden.

    Und egal was du zur Hand nimmst, den Koran, die Tora, oder die Christenbibel, jedes mal hinterlässt es Spuren in dir und du lehnst ab und nimmst an, wirst aber weder besser noch schlechter, meiner Meinung nach.

    Du folgst dann dem was du angenommen hast, oder abgelehnt hast und das kann entweder einer Religion entsprechen oder einem Sammelsurium aus vielen Religionen. Das besser sein entspricht aber der Situation und dem Umstand gegenüber, welchen du zu beleben hast und macht deine Entscheidungen besser oder schlechter gegenüber der speziellen Situation.

    Aber ich bin sicher nicht beim Thema (sorry und Punkt)

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (12.01.2009 um 21:46 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Manche Menschen denken, dass.....
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2007, 18:53
  2. Wer an das Gute im Menschen glaubt
    Von Sonnenwende im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 17:13
  3. Wer glaubt das?
    Von Victor im Forum Weisheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 02:29

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

sind religiöse menschen besser

die religion macht gute menschen schlecht

welche Religion macht den Menschen besser

macht religion besser

kann die religion einen menschen verändern

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •