Ergebnis 1 bis 10 von 449

Baum-Darstellung

  1. #10

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    ... Die "Jesus-Juden" sind oft auch Mystiker gewesen ... Nebst Jesus selbst, vor allem auch Johannes (der Taeufer als auch der Evangelist) ... und die sprechen oft im mystischen Mehrklang"... das NT ist voll davon... (die Joh. Offenbarung zB sogar durchgehend)...

    Ohne selbst ein klein wenig "mystische Ader" zu haben geht dieser Mehrklang unweigerlich unter... ganz schlimm wirds wenn reine "Glaubens-Rationalisten" (mein ich aber nicht Dich...) mystische Schriften mittels reiner Ratio auslegen... denen wuerd ich zumindest Johannes nicht empfehlen... zu ihrem eigenen Vorteil sogar :-)
    Dass jeder eine andere Lesart hat, diese jeweils anders begründet ist klar und verständlich. Was mir selbst zugegebenermaßen tw fehlt, ist historisches und sprachliches Hintergrundwissen (ich hab immer das Gefühl, dass Männer für sowas mehr Zeit haben... *"neidisch"grins*) , wobei ich gern dazulerne! Dazu kann ich stehen, gar kein Problem.
    Trotz alledem meine auch ich einen Blick dafür zu haben, wenn Menschen (ganz allgemein) sich die Rosinen rauspicken und sich ihre Meinung biblisch zurechtbasteln - aber diese Behauptung nimmt wohl ziemlich jeder (auch hier) in Anspruch.... ;-)

    In diesem Sinne lassen wir die Mengen einfach so stehen (ok?)..

    Ich denke zumindest, dass es zwischen "Mystik" und "Ratio" noch etliche Nuancen gibt, aber das wissen wir ja beide.. :-)


    Zur Anregung noch ein paar Verse, die du schon an anderer Stelle als "unzureichend" moniert hast - vielleicht interessieren sie ja den einen oder anderen Mitleser... :-))

    Johannes 6, ab 47 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. 48 Ich bin das Brot des Lebens. 49 Eure Väter haben das Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben; 50 dies ist das Brot, das vom Himmel herabkommt, auf dass, wer davon isst, nicht sterbe. 51 Ich bin das lebendige Brot, vom Himmel herabgekommen. Wenn jemand von diesem Brot ißt, wird er in Ewigkeit leben.
    Das Brot aber, das ich geben werde , ist mein Fleisch, welches ich geben werde für das Leben der Welt. 52 Da zankten die Juden untereinander und sprachen: Wie kann dieser uns sein Fleisch zu essen geben? 53 Darum sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohnes esset und sein Blut trinket, so habt ihr kein Leben in euch.
    54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt (also das Opfer annimmt - Einschub von mir) der hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. 55 Denn mein Fleisch ist wahrhaftige Speise, und mein Blut ist wahrhaftiger Trank. 56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm. 57 Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und ich um des Vaters willen lebe, so wird auch der, welcher mich isst, um meinetwillen leben. 58 Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist; nicht wie eure Väter das Manna gegessen haben und gestorben sind; wer dieses Brot isst, der wird leben in Ewigkeit! 59 Solches sprach er, als er in der Synagoge zu Kapernaum lehrte.


    Gesegnete Pfingsten allen
    lg, saved


    ..bin dann wieder gelegentliche stille Leserin.. ;-)
    Geändert von Anonym021 (15.05.2016 um 13:59 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Die Geschichte vom alten Esel
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 17:18
  2. Der Korb des alten Mannes
    Von Fisch im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 09:15
  3. ich mag den guten alten mainchat
    Von Julia1 im Forum Lob & Meckerecke / User helfen User / zu verschenken
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 22:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •