@starangel... achso ja: Kreuztodtheologie lehnt UL natuerlich auch ab... Bibelfundamentalismus sowieso... Pazifisten sind es auch. Also alles wie gehabt: Solche werden und wurden auch schon immer von der rkk (und ekd) verfolgt... heute "nur" noch medial... damals aber toedlich... gleicher "Verfolgungs-Geist" steckt aber also dahinter... (wie zB bei den "Katharern" die wie UL sehr sehr aehnliches Glaubensgut hatten aus dem 13 jh..., sie nannten sich aber die "wahren Christen"... und "Katharer" war der rkk- Verspottungs-Name woraus dann spaeter wahrscheinlich auch "Ketzer" wurde.... wurden alle(!!!) Restlos von der rkk ausgerottet, getoetet also ... alle!... oder aber auch die pazifistischen Wiedertaeufer aus der Reformationszeit ---> rkk + auch luther ---> forderten "erfolgreich" die Todesstrafe fuer die Wiedertaeufer = Scheiterhaufen... )
Letztendlich war das ja damals mit Jesus und seiner "Sekte" (<--- wie sie damals ja auch genannt wurden) genauso.
Auch nannten sie - die Erst-Juenger und Apostel - sich nicht "Christen"... das war eher ihr Spott-Name von anderen vergeben die sie nicht ernst nahmen gar ihre Gegner waren... so nach dem Motto: "Schaut her.... die Messiase [=Christen] kommen mal wieder"....
Soweit ich weiss nannten sie sich selbst 'Follower of the way" (Nachfolger des Weges).... wobei ich aber finde dass "Christen" auch eine passende Bezeichnung ist... aber natuerlich nicht im spoettischen Sinn sondern im spirituellen Sinn. Denn es geht ja um die "Salbung Gottes".... Zu "Gesalbten Gottes" wachsen. Sich der eigenen "Kindschaft Gottes" immer bewuster und bewuster werden... (also ich sprech natuerlich von den mVn. "wahren Christen" die das auch wirklich lehren/leben und auch verstehen was damit gemeint ist... eben "diesen Weg" auch gehen...)
Aufjedenfall wurden sie ja nach gleichen Prinzip und aus gleichen Gruenden ebenso vefolgt mit aller Gewalt und ebenso versucht ausgerottet zu werden vom vorherrschenden "Steinigungs-Opfertum" zB. Die wiederum "den Staat" (Rom) gegen sie aufhetzten (Kreuzigung Jesus zb. )... ganz typisch. Eben wie es die Rom-kk und ekd es ebenfalls halt auch schon immer taten.
Oder: Wie auch hier im Forum "im Kleinen" ja auch zu sehen ist: Wer ist es denn der dies Forum wegen "uns" 'irr-Lehr-Vebreiter" und "Irr-Esoteriker' zB "Saustall' nennt und den ForenAdmins vorwirft "nicht ihre Arbeit gescheit zu tun"? (sprich: Uns Mund-Tot-machen oder halt dann den "Saustall sauebern" von uns...) Das waren bisher (die ca. letzten 2-3 Jahre), ausnahmslos!, alles [r]kk Angehoerige... so leid es mir tut dies zu sagen... ebenfalls: "Gleicher Geist"... Gut dass die Admins sich "dieser Versuchung" nicht beugen... das spricht aus meiner Sicht zumindest sehr fuer sie.
Ein Kruzifix oder auch so "das Kreuz" war mind. 150 Jahre auch nicht ihr Symbol... genausowenig "ihr Zentrum der Lehre"... siehe zB die Didache... Lehre der 12 Apostel: Der dort beschriebene "Weg zum Leben" enthielt rein gar nichts bzgl. "Kreuz-Glaube"... nichts.
...
Kurz: Immer das "gleiche Prinzip"... durch die Geschichte hindurch.

Lesezeichen