Im "weiche von mir... Satan" steckt immer noch nicht die Kreuz-Suehntod-Theologie drin....
Dass Jesus sich festnehmen lies und er dann - gemaes der Schrift - viel Leiden musste: Auch da steckt keine Kreuz-S-Theologie dahinter...
Und dass er dann von Gott, wie geplant, wieder Auferweckt wurde: Auch darin nicht...
Wo ist sie? Von Jesus? Sinn-Zuammenhaengend ohne sie sich Kreuz-Quer aus Nebensaetzen von ueberall her zusammenzuklauben wie die nur lediglich rausgepickten "Rosinen" vom Kuchen...
Sie wird immer nur "hineingedacht"... ueberall wo es auch nur moeglich ist.
Wenn wo in den Evangelien zB steht:
"Und Gott gab seinen geliebten Sohn auf dass alle an ihn glauben moegen"...
dann liest die indoktrinierte-Kreuz-Tod-Theologische Leseart sofort hinein:
"Und Gott gab seinen geliebten Sohn [zur Kreuzigung] auf dass alle an ihn glauben moegen"
Und so zieht sich dasa durch... ein reines Phantom. Deshalb sie auch nirgends mit den Worten Jesus Sinngemaess an einem Stueck zu finden ist...
Und "dieses Kreuz-Phantom" - aufgerichtet zum Zentrum vor allem von 90% der Kirchen im Nachhinein bis Dato (das Kruzifix kam erst ca. 150-200 Jahre spaeter... das war nicht das Symbol der Nachfolger Jesus) - macht vor allem eins: Es stellt sich, verkleidet als Gnade, ueber die Gerechtigkeit und Gesetze Gottes so wie sie von Jesus gelehrt wurden und auch nicht aufgehoben wurden...
Spirituell-Emotional versucht es zu erpressen mittels Angst... nach dem Motto: "Schau... er starb fuer dich... weil du so suendig bist... er liebt dich doch.... also musst du doch nun auch an die gerechte und gottgewollte Ermordung Jesus glauben... ansonsten du ihn verraetst und den Teufel hinterherrennst"
Gott aber ist ja Suveraen... und liebt und ist uns gnaedig ganz unabhaengig von unserer Religion und was wir Glauben. Aber seine Gerechtigkeit halt eben auch. Seine Gerechtigkeit ist ja nichts boeses... gar ungerechtes. Nur abgeschafft wurde sie von Jesus sicherlich nicht... sagte Jesus ja selbst. Keiner soll glauben er schaffe das Gesetz ab... Und Paulus: "Wie? Schaffen wir das Gesetz Gottes ab? Das sei ferne... sondern wir richten es auf.".... Das Opfertum meinte aber immer das Gesetz und die Gerechtigkeit abzuschaffen gar zu verdrehn und zu pervertieren... eben zB mittels sinnlosen Tieropfern und anti-christlichen/goettlichen/menschlichen Steinigungsstrafen die noch nie im Sinne Gottes ja gewesen sein konnten.
Das sagt einem ja nicht nur "die rechte" Vernunft sondern auch das eigene Herz und Gewissen... zudem ja auch das Evangelium Jesus und Gleich-Inspirierten Lehren Gottes.
Nur Pseudo-Gottes Lehren lehrten bisher Blutsuehne immer... und Folterstrafen etc... durch die Geschichte durch... "die Sharia" sag ich da nur... ist auch so ein Pseudo-Gottes Black-Gesetz... ist immer das gleiche Prinzip also.
...
@Starangel: "Evangelium Gottes gemäss Jesus Christus"... Gute Kurz-Zusammenfassung find ich.

Lesezeichen