Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Frage Wie sieht das gläubige Judentum die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel?

    Ich darf die Frage von jemand anderem hier weitergeben. Sie will sich nicht anmelden, freut sich aber sehr auf eure Antworten und ist gespannt auf das Ergebnis.

    Wie sieht das gläubige Judentum die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel?

    Wie oft schlagen sich Christen und Atheisten über die Weise, wie die Welt entstanden ist, virtuell die Köpfe ein!
    Dabei ist die Bibel ja im Grunde genommen ein jüdisches Buch.
    Wie sehen gläubige Juden die Schöpfungsgeschichte? Gibt es dort auch Kreationisten wie bei uns?
    Ich meine jetzt wirklich GLÄUBIGE Juden, die sich zumindest auf das AT berufen.
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  2. #2
    Isaak Gast

    Pfeil Salzgehalt

    Liebe Eliza,

    sehr allgemein und groß gefasste Fragen können eher weniger speziell beantwortet werden.

    Ich vergleiche die Frage „Wie sehen gläubige Juden die Schöpfungsgeschichte?“ mit der Frage, „Wie hoch ist der Salzgehalt der Ozeane".

    Es gibt so viele Salz- und Mineraliengehalte der Ozeane, dass man da ziemlich lange Tabellen und Berichte liefern müsste, um nur annähernd solche groß und allgemein gehaltenen Fragen nur einigermaßen gerecht werden zu können. Selbst ein Durchschnittwert würde da keine zufrieden stellende Antwort liefern können.

    Selbstverständlich gibt es unter uns Juden genügend Gläubige, welche die Tora und im Speziellen die Schöpfungsgeschichte 1:1 lesen, verstehen und glauben. Ebenso gibt es genügend Juden welche überhaupt nicht an Inhalt und Aussage der Tora glauben und teilweise sogar regelrechte Gegner sind. Dazuwischen gibt es unzählige verschiedene Auslegungen, Interpretationen und entsprechende Glauben.

    Shalom
    Isaak

  3. #3

    Standard

    Ich glaube, wenn ich mal die Frage interpretieren darf, dass die Fragerin meinte, ob es unter Juden auch Kreationisten gibt, also Menschen, die nicht an die Evolution glauben.
    Soweit ich es bis jetzt von dir und von anderen verstanden hab, gibt es sowohl Kreationisten als auch Evolutionisten, richtig?
    Würden dann die Evolutionisten eher im liberalen, die Kreationisten eher im orthodoxen Judentum angesiedelt sein oder ist das durchmischt?

    Viele liebe Grüße,

    +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  4. #4
    Isaak Gast

    Pfeil Sowohl als auch

    Hallo ELiza.

    unter uns Juden ist mir die Bezeichnung "Kreationisten" nicht bekannt, aber Inhaltlich, also im Glauben gibt es natürlich sehr ähnliche jüdische Glaubenshaltungen und diese sind dann auch eher in entsprechende jüdische Glaubensrichtungen zu finden, wie eben unter den ultraorthodoxen jüdischen Glaubensgemeinschaften. Die jüdische Orthodoxie ist aber oft weit aus liberaler als viele Christen denken und innerhalb der Orthodoxie gibt es wiederum verschiedene Glaubensgemeinden und einzelne Glaubende. Dementsprechend findet man die 1:1 Wortgläubigen jüdischen Glaubensbrüder tatsächlich eher weniger in liberal jüdischen oder reformiert jüdischen Gemeinden, aber man findet sie auch da, wenn auch eher weniger. Genau so gibt es viele jüdische Glaubensbrüder, welche an die wissenschaftlichen Ergebnisse der Evolution und dennoch an die Tora glauben.

    Shalom
    Isaak

  5. #5

    Standard Danke

    vielen Dank! Bestimmt kann unsere Fragerin damit auch etwas anfangen ;-)
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  6. #6
    Isaak Gast

    Standard

    gern geschehen Eliza

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Hallo ELiza.

    unter uns Juden ist mir die Bezeichnung "Kreationisten" nicht bekannt, aber Inhaltlich, also im Glauben gibt es natürlich sehr ähnliche jüdische Glaubenshaltungen und diese sind dann auch eher in entsprechende jüdische Glaubensrichtungen zu finden, wie eben unter den ultraorthodoxen jüdischen Glaubensgemeinschaften. Die jüdische Orthodoxie ist aber oft weit aus liberaler als viele Christen denken und innerhalb der Orthodoxie gibt es wiederum verschiedene Glaubensgemeinden und einzelne Glaubende. Dementsprechend findet man die 1:1 Wortgläubigen jüdischen Glaubensbrüder tatsächlich eher weniger in liberal jüdischen oder reformiert jüdischen Gemeinden, aber man findet sie auch da, wenn auch eher weniger. Genau so gibt es viele jüdische Glaubensbrüder, welche an die wissenschaftlichen Ergebnisse der Evolution und dennoch an die Tora glauben.

    Shalom
    Isaak
    Ich danke dir für diese Information, da sich mir das Judentum bisher als eine Art solide Richtung präsentiert hat.

    Das erklärt mir auch einige andere Sachen die ich so weis und es ist gut zu wissen, das es im Judentum auch verschiedene Richtungen gibt.


 

Ähnliche Themen

  1. Wie sieht eure Bibel aus?
    Von JC-Freak im Forum Begegnungszimmer / Erlebnisse / Veranstaltungen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 18:41
  2. Schöpfungsgeschichte
    Von Origenes im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 19:25
  3. Google sieht, von wo aus du surfst
    Von luxdei im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 17:58
  4. Gläubige....?
    Von maexle im Forum Off-Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2008, 17:09

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

schöpfungsgeschichte Judentum

jüdische schöpfungsgeschichte

schöpfungsgeschichte juden

judentum schöpfungsgeschichte
kreationismus judentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •