Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Pfingsten

  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Hi Sarandanon,

    die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

    Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

    LG Thalestris
    , nein so darfst Du es Dir nicht vorstellen. Man fühlt sich nicht besessen und der Heilige Geist übernimmt auch keine Kontrolle über einen Körper. Er manifestiert sich in einer segnesspendenden Kraft, die einen freudig und göttlich beseelen kann, wenn man offen für Seine Wirkung ist. Ich persönlich setze es gleich mit einem Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und In-sich-Ruhen.

    Eine Besessenheit äußert sich eher darin, dass man selbst die Kontrolle verliert und ist mE eher mit einem Unruhezustand, permanenter Aufgeregtheit und Unwohlsein geprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Zustand auch zu organischen Schäden führen kann. Es soll aber auch Menschen geben, die eine Besessenheit auf ihren Glauben oder direkt auf Gott zurückführen. Ich meine, dass diejenigen wohl eher irregeleitet werden.

  2. #12
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    , nein so darfst Du es Dir nicht vorstellen. Man fühlt sich nicht besessen und der Heilige Geist übernimmt auch keine Kontrolle über einen Körper. Er manifestiert sich in einer segnesspendenden Kraft, die einen freudig und göttlich beseelen kann, wenn man offen für Seine Wirkung ist. Ich persönlich setze es gleich mit einem Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit und In-sich-Ruhen.

    Eine Besessenheit äußert sich eher darin, dass man selbst die Kontrolle verliert und ist mE eher mit einem Unruhezustand, permanenter Aufgeregtheit und Unwohlsein geprägt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Zustand auch zu organischen Schäden führen kann. Es soll aber auch Menschen geben, die eine Besessenheit auf ihren Glauben oder direkt auf Gott zurückführen. Ich meine, dass diejenigen wohl eher irregeleitet werden.
    Guten Morgen

    erstmal Kaffee...für alle Morgenmuffel wie mich.

    Ich glaube ich verstehe wie du es meinst Sarandanon, danke für die Erklärung. Ich hab manchmal komisches Kopfkino ^^
    Zwar geht die Frage jetzt voll von "Pfingsten" weg aber... glaubst du /glaubt ihr (anderen hier im Forum) daran, dass ein Mensch besessen sein kann? Bei Exorzisten zB hab ich immer das Bild vor Augen, dass die Menschen das früher getan haben weil sie Krankheiten nicht kannten (z.B. vll Epilepsie). Ich hab aber noch nie ernsthaft darüber nachgedacht ob Menschen wirklich von einer Wesenheit besessen sein können.
    Wenn ich Sarandanon richtig verstehe glaubt er auch, dass es Christen gibt die eigentlich besessen sind aber denken, dass kommt von Gott?
    Ich hab in christlichen Foren schon öfter gelesen, der "falsche" Glaube oder Atheismus würde anfällig für Besessenheit machen oder aber zumindest schwere Depressionen provozieren. Manche sogar in den Suizid treiben
    Wie steht ihr zu solchen Meinungen?

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #13
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Damit sich die Themen nicht so sehr vermischen hab ich dazu einen eigenen Thread aufgemacht. Guckst du hier http://gnadenkinder.de/board/showthr...039#post149039
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Zumindest dem Verständnis eines Gottesbildes, dem ich anhänge, nach ja.
    Nun ist es aber so, das sich die Wahrheit nicht nach unseren "Gottesbildern" richtet.

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Hi Sarandanon,

    die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

    Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

    LG Thalestris
    Ich glaube, werte Thalestris, da fragst Du den Falschen.

  6. #16
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Ich glaube, werte Thalestris, da fragst Du den Falschen.
    Wieso meinst du das?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Wieso meinst du das?

    Lies seine Beiträge, dann erkennst Du das.

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Wieso meinst du das?
    Er meint damit, dass Sarandanon den Heiligen Geist nicht hat und deswegen auch nicht sagen kann, woher ein Mensch weiß, dass er ihn hat. Manchen Menschen mag ein solches Denken äußerst unfreundlich vorkommen, aber daVinnci ist im Besitz der vollkommenen Erkenntnis und damit fast sowas wie Gott und kann sich so ein Urteil deshalb erlauben. Sein einziger Fehler ist, dass er einen Konsonanten zuviel hat.

    Stimmt doch so ungefähr, oder, Vinnie?

  9. #19
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Er meint damit, dass Sarandanon den Heiligen Geist nicht hat und deswegen auch nicht sagen kann, woher ein Mensch weiß, dass er ihn hat. Manchen Menschen mag ein solches Denken äußerst unfreundlich vorkommen, aber daVinnci ist im Besitz der vollkommenen Erkenntnis und damit fast sowas wie Gott und kann sich so ein Urteil deshalb erlauben. Sein einziger Fehler ist, dass er einen Konsonanten zuviel hat.

    Stimmt doch so ungefähr, oder, Vinnie?
    Nicht sehr nett.. ich mag es nicht wenn Menschen sich über andere erheben und ins Lächerliche ziehen.
    Aber er hat sich inzwischen ja auch abgemeldet wie ich sehe. Schade... also schade das viele immer lieber gehen anstatt was aus der Lebenswelt von anderen zu erfahren.


    Alles Gute daVinnci
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D


 

Ähnliche Themen

  1. Schöne Pfingsten!
    Von Stella im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 07:10
  2. Pfingsten
    Von luxdei im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 17:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •