Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Pfingsten

  1. #1

    Standard Pfingsten

    Ein frohes Pfingstfest allen Usern.

    Aber wofür steht Pfingsten? Christen sagen: "Ausgießung des "Heiligen Geistes".

    Wer dogmenfrei forscht wird herausfinden: Der "Heilige Geist" hat ausgegossen und zwar die Energie die die gesamte Schöpfung durchzieht und erhält.

  2. #2
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Ich feier Pfingsten nicht. Das einzige was mich an Pfingsten immer interessiert hat war das Pfingstturnier aufm Reiterhof
    Aber ich freue mich für alle die heute Pfingsten feiern und wünsche euch einen schönen und Pfingstsonntag


    Vielleicht feiert die Kirche heute "Geburtstag". Wenn an Pfingsten der heilige Geist über die Jünger kam und sie auf einmal alle Sprachen der Welt sprechen konnten um die frohe Botschaft zu verteilen, ist das vll auch der Geburtstag des Christentum?
    Mich beschäftigt immer die Frage, was der heilige Geist eigentlich genau ist. Ist das die Gabe, Gottes "Willen" zu erkennen? Ist das die Gabe, die Bibel verstehen zu können? Vielleicht beides zusammen? Ist der heilige Geist ein "Stück" von Gott, das in die Körper der Menschen fährt?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ich feier Pfingsten nicht. Das einzige was mich an Pfingsten immer interessiert hat war das Pfingstturnier aufm Reiterhof
    Aber ich freue mich für alle die heute Pfingsten feiern und wünsche euch einen schönen und Pfingstsonntag


    Vielleicht feiert die Kirche heute "Geburtstag". Wenn an Pfingsten der heilige Geist über die Jünger kam und sie auf einmal alle Sprachen der Welt sprechen konnten um die frohe Botschaft zu verteilen, ist das vll auch der Geburtstag des Christentum?
    Mich beschäftigt immer die Frage, was der heilige Geist eigentlich genau ist. Ist das die Gabe, Gottes "Willen" zu erkennen? Ist das die Gabe, die Bibel verstehen zu können? Vielleicht beides zusammen? Ist der heilige Geist ein "Stück" von Gott, das in die Körper der Menschen fährt?

    Ja, auch ich habe früher im Großraum Düsseldorf aktiv an Pfingstreitturnieren teilgenommen.

    Du fragst was der "Heilige Geist" ist? Der "Heilige Geist" ist der Wille Gottes!
    Geändert von daVinnci (16.05.2016 um 21:39 Uhr)

  4. #4

    Standard

    Nein, der Heilige Geist hat seinen eignen Willen (1. Kor., 12, 11).

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Ich feier Pfingsten nicht. Das einzige was mich an Pfingsten immer interessiert hat war das Pfingstturnier aufm Reiterhof
    :-)

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Mich beschäftigt immer die Frage, was der heilige Geist eigentlich genau ist. Ist das die Gabe, Gottes "Willen" zu erkennen? Ist das die Gabe, die Bibel verstehen zu können? Vielleicht beides zusammen? Ist der heilige Geist ein "Stück" von Gott, das in die Körper der Menschen fährt?
    Ich glaub dass es auch was mit "auf gleicher Wellenlaenge zu sein" zu tun hat.

    Umsomehr man selbst auf der "Wellenlaenge Gottes" ist... umso naeher ist man dann ja auch "Gottes heiligen Geist"... quasi unweigerlich.

    Bzw. umso "empfaenglicher" ist man dann sich vom "Geist Gottes" zB inspirieren zu lassen... oder zu werden.

  6. #6
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Sarandanon Beitrag anzeigen
    Nein, der Heilige Geist hat seinen eignen Willen (1. Kor., 12, 11).
    Das heisst, der heilige Geist ist eine eigenständige "Energie/Person"?
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  7. #7

    Standard

    Zumindest dem Verständnis eines Gottesbildes, dem ich anhänge, nach ja.

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Hi Sarandanon,

    die Frage ist jetzt ganz ernst gemeint: woher weiß ein Mensch, dass er den Heiligen Geist hat und nicht von einem anderen Wesen "besessen" ist?

    Der Gedanke das eine eigenständige Energie/Wesen über mich kommt ist iwie gruselig o.O Oder fühlt man sich dabei so wohl, dass man einfach weiß, das ist jetzt was gutes?

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    J

    Du fragst was der "Heilige Geist" ist? Der "Heilige Geist" ist der Wille Gottes!
    Ja, sehe und empfinde ich auch so.....respektive der Heilige Geist ist die Stimme Gottes in uns, welche uns hilft den Willen Gottes zu erkennen und im Alltag zu leben.

    Der Heilige Geist ist der Geist des Heils, der Heiligung, wer geistliche Frucht lebt, zeigt dadurch, dass man nurmehr auf den Heiligen Geist hört und die Stimme des Verführers zur Sünde ignoriert.

  10. #10

    Standard

    Und auch wichtig (finde ich zumindest): "Er" ist, in meinen Augen, keine von uns getrennte externe Wesenheit... sondern die permanente Lebens-Quelle unserer Seele. Wie beim "Pfingstereignis" spricht "sie" deshalb ja auch immer in "unserer Sprache"... Uebertragen das jetzt also grad nur...

    Und auch, imho, wichtig: Die Sprache der Liebe (<--- imho das beste Erkennungszeichen)... nicht die Sprache der "(auf)Forderung" du "sollst und musst"... sie verurteilt nicht... weder einem selbst noch andere...
    Geändert von net.krel (18.05.2016 um 12:34 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Schöne Pfingsten!
    Von Stella im Forum Mitten im Leben
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 07:10
  2. Pfingsten
    Von luxdei im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 17:04

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •