Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Die gegensätzlichen Gottverständnisse in der Bibel, belegen, das die Bibel mit ihren zahlreichen und unterschiedlichen Übersetzungen und Überlieferungen, nicht das Wort Gottes sein können.
    In der Bibel gibt es keine gegensätzliche Gottesverständnisse, sondern verschiedene Aspekte des einen Gottesverständnisses.
    Wer in einem dieser Aspekte den ganzen Gott zu sehen glaubt, ist sehr kurzsichtig. Wie damals, so auch heute.

  2. #12

    Standard

    Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    "Du sollst Dir kein Bild von Gott machen." ...
    Eben. Aber ein irdisch gesinnter Mensch versteht das nicht. Und glaubt in jedem Aspekt Gottes den ganzen Gott zu sehen.
    So ist der Polytheismus entstanden.


    Du warst es doch, der hier ein Bild postete "Gott in Krischnas Offenbarung"?
    Geändert von ed (17.05.2016 um 11:03 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    In der Bibel gibt es keine gegensätzliche Gottesverständnisse, sondern verschiedene Aspekte des einen Gottesverständnisses.
    Wer in einem dieser Aspekte den ganzen Gott zu sehen glaubt, ist sehr kurzsichtig. Wie damals, so auch heute.
    Wieso in der Bibel? Es sind inzwischen "zig" Bibeln! Und wo kommen dann die "zig" Bibeln her, die es auf dem Bibelmarkt gibt? Es ist schon erstaunlich wie viele "Kluge" sich aufgerufen fühlen, das "Wort Gottes" zu überarbeiten!


    Wann fangen die Menschen an zu begreifen das der Schöpfer religionslos ist?

  4. #14

    Standard

    zig Bibeln..^^
    Dann mach dir die Mühe zu Prüfen und das Gute (nicht das, was dir schmeckt) zu behalten!! :-)

    lg, saved
    Geändert von Anonym021 (17.05.2016 um 13:16 Uhr)

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    zig Bibeln..^^
    Dann mach dir die Mühe zu Prüfen und das Gute (nicht das, was dir schmeckt) zu behalten!! :-)

    lg, saved
    Denke einfach einmal über Deine Zeilen nach!

    (Ich dachte bisher, das alles was von Gott kommt gut ist)
    Geändert von daVinnci (17.05.2016 um 14:36 Uhr)

  6. #16

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Es sind inzwischen "zig" Bibeln!
    Es gibt keine "zig" Bibeln, sondern nur eine. Und "zig" Übersetzungen der einen Bibel.
    Bist du damit überfordert?

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Es gibt keine "zig" Bibeln, sondern nur eine. Und "zig" Übersetzungen der einen
    Das erinnert mich an den rkk-Fundamentalismus: "Es gibt keine zig Kirchen, sondern nur "die Eine"...

  8. #18

    Standard

    ...da ist es wieder - reflexartig..... ;-P


    Zum Thema Bibeln hab ich hier gerade nochmal reingeschaut, und finde den Beitrag #46 von Pavle interessant.

    http://gnadenkinder.de/board/showthr...ndet-ihr/page5

    Ich denke schon, dass es "Bibelübersetzungen" gibt, und auch jene, die sich so nennen, aber Richtung Meinung/Auslegung tendieren.
    Vielleicht mag Ed ja drüben in dem Thread mal seine Vorgehensweise schildern (hat er irgendwo mal, weiß nicht mehr wo..)

    Segenswünsche
    saved

  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Das erinnert mich an den rkk-Fundamentalismus: "Es gibt keine zig Kirchen, sondern nur "die Eine"...
    Im Grunde genommen gibt es auch nur eine Korche. Und "zig" Teilkirchen, darunter auch die rkK.

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Zum Thema Bibeln hab ich hier gerade nochmal reingeschaut, und finde den Beitrag #46 von Pavle interessant.
    Ja, der ist gut.

    Vielleicht mag Ed ja drüben in dem Thread mal seine Vorgehensweise schildern (hat er irgendwo mal, weiß nicht mehr wo..)
    Eigentlich fängt jeder mit einer Übersetzung an. Und wenn man sie ernsthaft studiert, tauchen Fragen auf. Eben gerade weil man nur eine Übersetzung liest. Und keine Übersetzung ist perfekt.
    Dann sucht man in anderen Übersetzungen (wenn man kein Hebrähisch und/oder Griechisch kann).
    Aus mehreren Übersetzungen kann man sich oft (aber auch nicht immer) eine Meinung bilden.
    Dann habe ich noch die Interlinearübersetzung. Aber auch die ist nicht immer hilfreich.
    Weiter muß man sich mit der Ursprache befassen, b.z.w. Kenner zur Rate ziehen.

    Gerade diese Tage habe ich in einem russischspachigen Forum über ein Wort diskutiert.

    1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
    2 Dieses war im Anfang bei Gott.
    3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.

    Mein Opponent kennt (warscheinlich) Grichisch, ich dagegen nicht.
    Ich sehe nur, daß dieses Wort mal mit "durch", mal mit "wegen" übersetzt ist. Und ich dachte, daß nach dem Sinn des Satzes übersetzt wird.
    Er meinte aber, es stimmt nicht, sondern nach der Grammatik.
    Wenn das darauffolgende Wort im Genitiv steht, dann wird mit "durch" oder "mittels" übersetzt.
    Wenn aber das darauffolgende Wort im Akkusativ steht, dann wird mit "wegen" übersetzt.
    Demnach wäre mein Verständnis von Jesus falsch.

    Vorgestern kam meine Tochter zu Besuch, die Althebräisch und Grichisch studiert.
    Sie half mir, und fand heraus, daß wenn das darauffolgende Wort im Genitiv steht, kann dieses Wort auch mit "um ... willen" übersetzt werden.
    Dann ist mein Verständnis von Jesus doch nicht so falsch.

    Das Studium der Bibel ist wie eine wissenschaftliche Arbeit. Man muß immer daran denken, die Schtiftstellen im Kopf durchlesen und aneinanderreihen, damit es ein einheitliches Bild ergibt.
    Geändert von ed (17.05.2016 um 19:30 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. Wie lest ihr die Bibel...?
    Von Provisorium im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 12:33
  2. Transsexualität in der Bibel
    Von starless im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 14:14
  3. Die Bibel ist ...
    Von Ingo im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 15:20
  4. Bibel
    Von NeueHoffnung im Forum Jesus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 11:17
  5. Die Bibel
    Von Kerzenlicht im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 21:01

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •