Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
..doch, das kommt mE schon hin, starangel. Wozu hätte Gott ihn sonst in die Felsenkluft stellen, seine Hand über ihn halten sollen, bis er vorübergegangen war?? Beachte: Mose sah ihn dann nur von hinten! (2. Mo. 33, 22-23)

Und schau mal hier:

http://synonyme.woxikon.de/synonyme/...0angesicht.php

(1.Mose 32,22-28): Jakobs Ringkampf mit Gott....
„Jakob nannte die Stätte Pnuël - `Angesicht Gottes´ -, denn er sagte: »Ich habe Gott von Angesicht zu Angesicht gesehen und trotzdem bin ich noch am Leben!«“ (1. Mose 32,31).
Eben deshalb! Denn Gott kam Jakob "nur" sehr, sehr nahe..

„Von Angesicht zu Angesicht“ heißt mE: direkte persönliche Gespräche zwischen zwei engen Freunden. Gegenseitiges Vertrauen lässt sie offen und ehrlich miteinander reden (5. Mose 12,6-8).

Als Mose Gott im brennenden Dornbusch begegnete, fürchtete er sich, Gott anzuschauen (2. Mose 3,6). Auch das Vertrauensverhältnis Moses zu Gott, trotz aller Begegnungen und Gesprächen, war begrenzt. Gott wies ihn zurecht: „Mein Gesicht kannst du jedoch nicht sehen, denn jeder Mensch, der mich sieht, muss sterben.“ (2. Mose 33, ab V.19)

Die Beispiele von Begegnungen mit Gott im AT zeigen "seine Herrlichkeit" und Gegenwart innerhalb bspw der Stiftshütte (4. Mose 12,5; 16,19,42), der Wolken- und Feuersäule (4. Mose 14,14).

..muss auch weiter - schönen Tag dir/euch! :-)
lg, saved
Guten Abend saved.....wenn Jesus bezeugt, dass ÑIEMAND GOTT JE GESEHEN hat, dann ist es wohl ohne Unterschied ob von Angesicht zu Angesicht, von vorne von hinten der Seite..denn Gott ist GEIST und der einzige Mittler zwischen Gott und Mensch ist laut Paulus der Mensch Jesus Christus.

Auf 2 Mose 4.24 bist du nicht eingegangen wo Zippora gesehen hatte dass der HERR vor der Herberge ihren Mann Mose überfallen hatte und es schien als wolle er ihn töten.

Da zeigt Moses HERR doch klar Mordlust.

lg starangel