Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
Das wir uns kein Bild von Gott machen sollen liegt daran, dass jedes Bild Gott verkleinert!
Seh ich auch so daVinci... bzw. wuerd ich es vieleicht anders formulieren aber das waere jetzt kaum der Rede Wert... in etwa so: "In Erinnerung behalten dass unsere Bilder von Gott... zu klein sind" :-)

Kein Bild von Gott machen wenn man an Gott glaubt... ich zumindest wuesste nicht wie das gehen soll... also ich kann es nicht... aber ich kann zumindest mir ins Bewustsein rufen das es "nur mein Bild" von Gott ist aufgrund "allem was bzgl. Gott" jemals mir durch Kopf/Geist/Seele "durch gegangen" ist... und dass es nicht mein Anspruch sein soll Gott in seiner Gesamtheit erfasst zu haben .... wenn... dann ein kleinen Funken vieleicht... ich find das ein "guten Kompromiss" so...

Erinnert mich auch bischen an Paulus End-Fazit seines langen Monologs, Romer Kapitel 11:

...

"O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!

Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Mitberater gewesen?

Oder wer hat ihm zuvorgegeben, und es wird ihm vergolten werden

Denn von ihm und durch ihn und für ihn sind alle Dinge; ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit!

Amen." (Ro 11)