Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Hallo DaVinnci,

    ich denke Menschen können von allen möglichen Ansichten/Glaubenssystemen "besessen" sein. Nicht nur fundamentalistische Christen. es gibt auch "hardcore" Atheisten oder fundamentalistische Reinkarnationsgläubige...^^
    Ich denke so darf man nicht anfangen...in allen Bereichen des Lebens findet man Menschen mit radikalen Ansichten die keine andere Meinung daneben gelten lassen.

    Darum gings aber auch nicht. Es ging mir um die Frage, ob Menschen die dem Christentum nicht folgen, anfälliger für Wesenheiten sind, die laut Aussage dieser Christen für psychische Störungen verantwortlich sind. Ausserdem die Frage, ob eine Besessenheit (egal ob und wenn ja welchem Glauben jemand angehört) organische Schäden nach sich zieht (siehe Sarandanon im Thread Pfingsten) .
    Mir ging es hier jetzt nicht darum Fundamentalisten anzuprangern...

    LG Thalestris
    Ja, vom Prinzip her stimme ich Dir zu. Ich bin auch davon überzeugt, das mehr Menschen "besessen" sind als wir ahnen.

    Da es aber wohl keine empirische Untersuchungen darüber gibt welche Gruppen besonders anfällig sind, kann ich Deine Eingangsfrage nicht kompetent beantworten.

    Was ich aber weis ist, dass Menschen mit dem richtigen Schöpfungswissen, wie in der Bibel gekündet, sich leichter davor schützen können.

  2. #12

    Standard

    Hallo Prinzessin


    in meinen Augen, auf Deine Frage (unvollstaendig) geantwortet:

    Es gibt rein geistige wesenheiten (ohne Koerper) die auch nichts "gutes im Sinn" haben... zerstoererische Wesenheiten.

    Und die "in dieser unseren Welt" agieren in dem sie versuchen uns (unseren Geist... unser Denken, unsere Emotionen, unsere "Bilder", unseren Willen) zu beinflussen... zu taeuschen, zu manipulieren... zu missbrauchen... zum schlechten.

    Die uns (Menschen) unsere Lebenenergie auch stehlen (wollen und tun)

    Wir kennen ja den Ausdruck "Energievampiere". Es gibt ja solche Menschen auch. Die stehlen uns unsere Lebensenergie ja auch.
    Wer mit solchen Menschen schonmal zu tun hatte weiss, denke ich, darum Bescheid.

    ...

    Man zieht diese "geistigen Black-Entitaeten" zB dadurch "zu sich" in dem man zB schlechte negative Gedanken "pflegt"... "haelt".

    Je Negativer die Gedanken... je weiter ist "die Tuer" geoeffnet....

    Parallel dazu natuerlich, nebst all den rein inner-psychologischen Dingen welche dadurch ebenfalls sehr Destruktiv Auswirkungen haben. (ich lehne die konventionelle Psychologie in keinster Weise ab... wollte das nur nebenei erwaehnt haben)


    Das kann ein Schneeballeffekt irgendwann mal ausloesen. Denn "sie" wiederum verstaerken die Negativen Gedanken... Bilder... Wuensche... "Intensionen"... "Vorhaben"... "Stimmen"... "Zustaende"...


    Es muss deshalb unbedingt geschafft werden, von schwer Negativen Gedanken abzukommen. Es schaffen, "sie loszulassen".

    Welche Methoden dabei auch immer helfen... jede ist Recht die in ihrem Kern auf spirituelle und psychologische Weisheit, Ensicht und Liebe basiert... und Wirksam ist. Was im Falle von echter (also authentischer) Weisheit/Einsicht/Liebe auch der Fall sein wird.

    ...

    Man kann ja zB an Jesus.... an Gott... derart verzerrt und negativ und desktruktiv "glauben"... dass dabei nichts gutes bei rauskommen kann... sei es im psychologischen oder sprituellen Sinne.

    Anders gesagt: Ein (in Wahrheit) "Black-God" oder "Black-Jesus" Glaube... zieht auch alles diessbzgl. an... Black-Gedanken... Black-Wesenheiten... und am Ende kommen auch "Black-Taten" bei raus.

    Dabei kann der "Glaeubige", wie wir ja "wissen", 100% voll fundametnalistisch Ueberzeugt davon sein dass er an den einzig wahren Gott und an den einzig wahren Jesus glaubt.... derweil er an ein derart schwer verzerrtes und extrem Negatives/Destruktives "Bild" glaubt... ohne es selbst zu realisieren... egal was man zu diesen Menschen sagt... egal welche Argumentationen und Erklaerungen und "Licht-Gott-Theologien" gegeben werden... egal wie Stimmig/Wahr sie auch sein moegen.

    Dass dies nur Negative Auwirkungen haben kann allein nur auf die Psyche liegt, zumindest in meinen Augen, auf der Hand.
    Umso Negativer und Destruktiver "das Bild" umso Negativer und Destruktiver die Auswirkungen...

    Aber auch umso geoffneter ... "die Tuer".

    ...

    Deshalb ist, in meinen Augen, nicht die "auessere Religion" der Indikator ob sie zur schweren Destruktivitaet fuehrt (sei es spirituell, psychologisch und am Ende der Fahnenestange Physikalisch)... sondern es sind die in Wahrheit destruktiven (Black)Gottes- und Jesus- und aber zB auch Mohammet- [etc...] Bilder innerdhalb der Religion die dazu fuehren.

    Das gleiche aber auch beim Atheismus... es ist ja nicht so dass "der Atheismus" an nichts glaubt. Auch "er" hat seine "Dogmen" und "Regelungen" und "Gesetze" und auch seine "Fundametnalisten"... nur halt nicht religios oder spirituell formuliert.

    Auch dort kann es zu schwer Destruktiven Ueberzeugngen.. Gedanken... Bildern etc... kommen, die dann zB (rein psychologisch gesehen) Depressionen ausloesen... aber auch (aus meiner Sicht) "Black-Entitiaeten" anziehen die das alles dann noch verstaerken...

    Ob der Atheist an deren Existenz glaubt oder nicht spielt fuer diese natuerich keine Rolle... "logisch".

    Offfene Tuer ist offene Tuer...

    ...

    Wenn man zB aus der Kindheit schwer Destruktive Erfahrungen gemacht hat... dann zieht sich "das Desktruktive", wie wir Wissen, durch bis ins zum Erwachsenenalter.

    In diesen Faellen, ist es nun unbedingte Aufgabe, alles daran zu setzen dass diese mitgebrachten Wunden wieder geheilt werden.

    Mit "open Mind"... Nichts unversucht lassen...

    Die konventionelle Psychologie liegt richtig in ihren Aussagen in meinen Augen.

    Aber es gibt noch "mehr".

    ...

    Liebe Gruesse
    Net.Krel
    Geändert von net.krel (20.05.2016 um 06:17 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    ... war das der Teufel, der versucht hat mich umzubringen.
    Thalestris, mein Verstand sagt mir, dass sowas totaler Quatsch ist. Ich weiß aber, dass man mit genügend Propaganda den Verstand der Menschen ausschalten kann, und mir scheint, das ist bei diesen Frauen passiert. Der Glaube an Teufel und Dämonen, die Menschen angreifen, ist ganz alt und stammt aus einer Zeit, als das medizinische und naturwissenschaftliche Wissen noch sehr dürftig war. Dämonen waren die Erklärung für alles, was man sich nicht besser erklären konnte.

    Sie erklärte mir dass ein Kampf zwischen Jesus und dem Teufel um mich stattfindet und mir immer wieder sowas passieren wird solange ich nicht an Jesus glaube.
    Und hier wirds problematisch. Hier wird nämlich deine Angst oder Sorge ausgenutzt, um Druck auf dich auszuüben. Es gibt Leute, die werden durch sowas völlig verängstigt, weil sie denken, ihr Glaube ist nicht stark genug und schützt sie nicht. Sie denken, wenn sie krank werden, ist es ihre eigene Schuld, sie hätten stärker glauben müssen. Das ist kompletter Blödsinn, wirklich. Wenn hier etwas krank macht, dann ist es die Angst.

    Ein anderes Beispiel war, das jemand früher der Gothic Szene angehört hat und unter psychischen Problemen, hauptsächlich wohl heftige Depressionen litt und erst durch die Bekehrung und den Glauben an Jesus plötzlich wie geheilt war. Die Depression war weg...was aus ihrer Sicht an der Bekehrung lag.
    War das tatsächlich eine vom Arzt diagnostizierte Depression? Oder war das etwas, das der Volksmund mit "ich bin irgendwie depressiv" umschreibt? Weiß man wahrscheinlich nicht so genau.

    Wenn sich die Stimmung bessert, kann das genausogut an Lebensumständen liegen, die sich geändert haben. Von Gothic zum "bekehrten" Christentum, das ist schon ein krasser Wandel, und dass das Einfluss auf die Stimmungslage hat, glaube ich sofort.

  4. #14
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Thalestris, mein Verstand sagt mir, dass sowas totaler Quatsch ist. Ich weiß aber, dass man mit genügend Propaganda den Verstand der Menschen ausschalten kann, und mir scheint, das ist bei diesen Frauen passiert. Der Glaube an Teufel und Dämonen, die Menschen angreifen, ist ganz alt und stammt aus einer Zeit, als das medizinische und naturwissenschaftliche Wissen noch sehr dürftig war. Dämonen waren die Erklärung für alles, was man sich nicht besser erklären konnte.
    Nur die eine Frau hat das gesagt...die andere nicht. Ich hatte mich damals im Chat mit ihr unterhalten (sie ist auch schon ein älteres Semester) aber ab dem Punkt hab ich angefangen sie mit anderen Augen zu sehn... und mich auch distanziert.

    Und hier wirds problematisch. Hier wird nämlich deine Angst oder Sorge ausgenutzt, um Druck auf dich auszuüben. Es gibt Leute, die werden durch sowas völlig verängstigt, weil sie denken, ihr Glaube ist nicht stark genug und schützt sie nicht. Sie denken, wenn sie krank werden, ist es ihre eigene Schuld, sie hätten stärker glauben müssen. Das ist kompletter Blödsinn, wirklich. Wenn hier etwas krank macht, dann ist es die Angst.
    Ja. Nicht mit Absicht denke ich aber ja, es gab eine Zeit da hat mir sowas große Angst gemacht. Ich geb zu, ich bin ziemlich abergläubisch (auch wenn ich vom Verstand her weiß dass das meiste Quatsch ist) und tatsächlich hab ich die erste Zeit darüber nachgedacht ob ich eine Mitschuld hab, wenn es mir körperlich und seelisch nicht gut geht. Hab das aber schnell verworfen und lieber professionellen Medizinern vertraut. Ich frag mich aber auch, wie das wohl auf Kinder wirkt (z.B. auf ihre Enkel), wenn man denen sowas beibringt.


    War das tatsächlich eine vom Arzt diagnostizierte Depression? Oder war das etwas, das der Volksmund mit "ich bin irgendwie depressiv" umschreibt? Weiß man wahrscheinlich nicht so genau.
    Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab nie genauer gefragt.

    Wenn sich die Stimmung bessert, kann das genausogut an Lebensumständen liegen, die sich geändert haben. Von Gothic zum "bekehrten" Christentum, das ist schon ein krasser Wandel, und dass das Einfluss auf die Stimmungslage hat, glaube ich sofort.
    Ja, was ja im Prinzip nichts schlechtes ist, wenn es der Person dann besser geht.

    Jetzt muss ich arbeiten gehn...auf mich warten 52 kleine Mäuse :))

    Tschööö
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    ... ob ich eine Mitschuld hab, wenn es mir körperlich und seelisch nicht gut geht.
    Natürlich hast du selber Einfluss auf deinen Zustand, und ich denke, das ist dir auch klar: Zuviel Alkohol, zuviel Rauchen, schlechte Ernährung, zuwenig Schlaf, zuwenig Bewegung, zuviel Arbeit - all das schadet auf Dauer, körperlich und auch seelisch. Es ist aber nicht in der Weise, dass du mit Glauben an Jesus mal eben alles in Ordnung bringen kannst.

    Ja, was ja im Prinzip nichts schlechtes ist, wenn es der Person dann besser geht.
    Es ist immer gut, wenn es Leuten besser geht als vorher. Und es ist auch möglich, dass jemand durch den Glauben einen neuen Sinn im Leben sieht und dass es ihm deshalb besser geht als vorher, als dieser Sinn gefehlt hat. Oder dass man sich in seinem Glauben endlich "zuhause" fühlt. Speziell dafür kenne ich aus der eigenen Gemeinde mehrere Beispiele. Ursache für diese Heilung oder Verbesserung ist dann aber der neue Lebensinhalt bzw. das Angekommensein und nicht die Bekehrung an sich. Man muss aufpassen, dass man das nicht vermischt, weil man sonst leicht auf so einen magischen Wunderheilungsglauben kommt, der eher gefährlich als nützlich ist.

    Jetzt muss ich arbeiten gehn...auf mich warten 52 kleine Mäuse :))
    Zooladen? Nee, ich weiß schon, Kita. Ist aber wohl manchmal wie im Zoo. Frohes Schaffen.
    Geändert von Sunigol (20.05.2016 um 12:25 Uhr)

  6. #16

    Standard

    Aber es gibt noch "mehr".
    Netter.Kerl, sehr stimmig Dein Beitrag.

    Ja, in der Tat, es gibt noch mehr. Aber wo finden, dieses "mehr"?

    Tipp: Suchen, denn wer suchet der findet. Da glauben aber viel einfacher ist als suchen (das war vor 2.000 Jahren schon so) wird von der Mehrheit lieber geglaubt als gesucht!

    Tja und irgendwann heißt es wohl: Dumm gelaufen!

  7. #17

    Standard

    Gute Frage @DaVinci... rein fuer mich hab ich sie so beantwortet... immer dem Herzen folgen so gut es nur geht.

    Was "die Suche" betrifft. In meinen Augen ist die Prinzessin eine der "besten Sucherinnen" hier im Forum... ich erwaehe das gerade nur deshalb, weil ich der Ansicht bin, dass wer so gut sucht (deutlich erkennbar an ihren vielen ausnahmslos-ausgezeichneten Fragen)... der wird, in meinen Augen, auch einst ans Ziel gelangen...

    Auf "dem Weg" sind wir alle... und wer weis wie lang er noch fuer jeden einzelnen ist (egal nun wo der einzelne grad auch immer stehen mag... )... aber diese "Such-Quallitaet"... die muss man erst mal haben find ich... nicht selten vergisst man ja dass man selbst auch ein Suchender ist... auf "dem Weg"...

  8. #18

    Standard

    Wer wirklich sucht, wird alles prüfen was seinen Weg kreuzt!

  9. #19
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von daVinnci Beitrag anzeigen
    Wer wirklich sucht, wird alles prüfen was seinen Weg kreuzt!
    Keine Sorge. Das mache ich :) manchmal sogar mehr als manchen Leuten noch lieb ist
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  10. #20
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Gute Frage @DaVinci... rein fuer mich hab ich sie so beantwortet... immer dem Herzen folgen so gut es nur geht.

    Was "die Suche" betrifft. In meinen Augen ist die Prinzessin eine der "besten Sucherinnen" hier im Forum... ich erwaehe das gerade nur deshalb, weil ich der Ansicht bin, dass wer so gut sucht (deutlich erkennbar an ihren vielen ausnahmslos-ausgezeichneten Fragen)... der wird, in meinen Augen, auch einst ans Ziel gelangen...

    Auf "dem Weg" sind wir alle... und wer weis wie lang er noch fuer jeden einzelnen ist (egal nun wo der einzelne grad auch immer stehen mag... )... aber diese "Such-Quallitaet"... die muss man erst mal haben find ich... nicht selten vergisst man ja dass man selbst auch ein Suchender ist... auf "dem Weg"...
    Nicht übertreiben krelchen :)
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D


 

Ähnliche Themen

  1. Lohnt sich Atheismus?
    Von Chesterton im Forum Literatur
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 18:32
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 15:58
  3. Falscher Name
    Von Kleinearche im Forum Informationen vom Moderationsteam
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 08:57

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

atheismus depression korrelation

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •