Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
Hallo DaVinnci,

ich denke Menschen können von allen möglichen Ansichten/Glaubenssystemen "besessen" sein. Nicht nur fundamentalistische Christen. es gibt auch "hardcore" Atheisten oder fundamentalistische Reinkarnationsgläubige...^^
Ich denke so darf man nicht anfangen...in allen Bereichen des Lebens findet man Menschen mit radikalen Ansichten die keine andere Meinung daneben gelten lassen.

Darum gings aber auch nicht. Es ging mir um die Frage, ob Menschen die dem Christentum nicht folgen, anfälliger für Wesenheiten sind, die laut Aussage dieser Christen für psychische Störungen verantwortlich sind. Ausserdem die Frage, ob eine Besessenheit (egal ob und wenn ja welchem Glauben jemand angehört) organische Schäden nach sich zieht (siehe Sarandanon im Thread Pfingsten) .
Mir ging es hier jetzt nicht darum Fundamentalisten anzuprangern...

LG Thalestris
Ja, vom Prinzip her stimme ich Dir zu. Ich bin auch davon überzeugt, das mehr Menschen "besessen" sind als wir ahnen.

Da es aber wohl keine empirische Untersuchungen darüber gibt welche Gruppen besonders anfällig sind, kann ich Deine Eingangsfrage nicht kompetent beantworten.

Was ich aber weis ist, dass Menschen mit dem richtigen Schöpfungswissen, wie in der Bibel gekündet, sich leichter davor schützen können.